Lack von Fliesen entfernen

vom 09.05.2009, 15:24 Uhr

Hallo!

Bekannte, die den alten Resthof gekauft haben, haben im Badezimmer echt tolle alte Fliesen. Diese hat aber der Vorbesitzer mit einem eierschalfarbenen Lacl überstrichen, der auch an einigen Stellen schon so abgeblättert ist, dass man die schönen alten Fliesen sehen kann.

Nun wollen meine Bekannten, wenn es möglich ist die alten Fliesen wieder zum Vorschein kommen lassen. Mit welchem Mittel schafft man es den kompletten Lack von den alten Fliesen zu bekommen? Oder hat man da keine Chance? An manchen Stellen kann man ihn abziehen und an manchen Stellen klebt der Lack so fest dran, dass auch normales Lösungsmittel nicht hilft.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
es kommt auf den Lack an. Ihr könnt es einmal mit einem Heißluftfön probieren. Diesen gibt es im Baumarkt, soweit ich weiß auch leihweise. Dieser bringt gute Hitze und könnte den Lack anlösen. Funktioniert besonders gut bei Latexfarbe.

Alternativ gibt es ein Mittel namens Dekontaminol. Dies kann man über einen Malermeister in Berlin beziehen. Er hat dieses Material entwickelt. Es erinnert an Tapetenkleister, wird aufgetragen und nach einer Einwirkzeit kann man das Mittel samt Farbe einfach abwaschen. Funktioniert aber nur bei normalen Lacken, nicht bei Latexfarbe. Die Frage ist nur, wie gut die Qualität der Fliese ist. Unter Umständen kommt die Farbe der Fliese mit herunter. Daher sollte man, wenn man dieses Mittel einsetzen möchte, zunächst an einer unauffälligen Ecke einen Test machen.

» hotzel123 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,89 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^