altes Asbestdach entfernen

vom 09.05.2009, 00:08 Uhr

Hallo!

Bekannte haben einen alten Resthof gekauft und hinten ist ein kleiner Stall im Garten. Dieser Stall hat ein altes Asbestdach. Wie muss man das entsorgen? Muss das eine Firma machen? Oder können das meine Bekannten auch alleine machen?

Ich habe mal gelesen, dass es unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen gemacht werden muss. Mit Schutzanzug und dann auch mit Folie, wo die Asbestplatten gut verschnürt drin sind und dann zur Lagerung in die Müllentsorgungsfirma gebracht werden muss.

Was passiert dann in der Müllverarbeitungsfirma mit dem Asbest? Wird es nur gelagert? Passiert dann níchts mehr mit unserer Umwelt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hi,

Asbest ist Sondermüll und muss auch als solcher entsorgt werden. Wie genau der Werdegang auf der Mülldeponie von Statten geht, das kann ich dir auch nicht genau sagen, gehe aber mal davon aus, dass es einfach nur auf einer Sondermülldeponie eingelagert wird.

So wie du habe ich es auch gehört/ gelesen, dass Asbest nur von einem Fachbetrieb (also Müllentsorgungsfirma) entsorgt werden darf. Ich würde an Stelle deiner Bekannten einfach mal zum örtlichen Müllentsorger gehen und mit denen sprechen, wie sie sich verhalten sollen. Die können dann auch unter Umständen direkt tätig werden und die Entsorgung in die Wege leiten.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Diamante.

Viele Fragen, alles kann ich dir da nicht beantworten. Und zuerst einmal eine Frage meinerseits. Seit ihr sicher, dass es sich bei diesem Dach um eine Bedeckung mit Asbestplatten handelt? Wenn ja, dann habt ihr ein Problem. Die Asbestplatten sind, solange sie nicht bewegt werden, eigentlich recht unproblematisch. Sobalt man aber daran arbeitet bildet sich Stau. Die Fasern werden gelöst und können sich, wenn man nicht die entsprechende Schutzkleidung mit Atemmaske trägt, in der Lunge ablagern. Dort führen die kleinen Fasern zu Asbestose, da hat man gute Chancen daran zu sterben.

Nun gut, gehen wir davon aus, dass es sich dabei wirklich um Asbest handelt. Dann muss die Entsorgung von einer Spezialfirma gemacht werden. Die sollten dann das ganze Gebäude luftdicht abschliessen (meist eine Abdeckung mit Folien), die Abluft über einen Filter laufen lassen und die Arbeiter mit Ganzkörperanzug und Filtermaske arbeiten lassen. Die beim Abbruch freigesetzten Fasern können sonst nicht nur die Arbeiter gefährden, sondern zusätzlich noch die Umgebung belasten.

Meines Wissens gab es vor ein paar Monaten in Deutschland einen Gerichtsentscheid in Bezug auf Kauf einer Liegenschaft die mit Asbestplatten verseucht war. Der Verkäufer wurde da in Haftung genommen. Ich weiss nicht mehr, wie die Sache dann geregelt wurde, ob die Käufer vom Kauf zurücktreten durfte, ob der Kaufpreis reduziert wurde oder ob der Verkäufer einen Teil oder alles der Mehrkosten bei der Entsorgung der Asbestplatten übernommen hat. Vielleicht hilft Google da weiter.

Ich gehe davon aus, dass die Asbestplatten auf eine Sondermülldeponie kommen werden, kann dir da aber nichts genaueres sagen. Verbrennen lässt sich Asbest auf alle Fälle nicht, das ist mineralisch und für seine Feuerresistenz bekannt, es wurde ja vor allem deshalb eingesetzt. Solange die Sondermülldeponie nicht wieder geöffnet wird und der Asbest aufgewirbelt wird ist die Lagerung von Asbest sicher. Nur aufgewirbelt kann es eingeatmet werden, und dann erst wird Asbest wirklich gefährlich.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron