Mit Kindern länger als die Schulferien dauern in den Urlaub

vom 06.05.2009, 23:24 Uhr

Sechs Jahre lang hatten wir nicht die Möglichkeit mit unseren Kindern in die Ferien zu fahren. Zum Teil lag es daran, dass wir nicht genügend Geld zur Verfügung hatten, zum Teil auch daran, dass wir nicht in Ferienzeit unseren Urlaub nehmen konnten. In diesem Jahr möchten wir aber mit unseren Kindern in die Türkei fliegen.

Leider müssen wir unsere Buchung nach den Vorgaben des Hotels machen, das heißt wir müssen von Montag bis Montag buchen. Die Ferien enden aber am Mittwoch. Dürfen wir unsere Kinder einige Tage länger in den Ferien lassen?

» Oujen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Klares nein. Denn das Kultusministerium hat dies verboten. Es werden sogar Kontrollen auf den deutschen Flughäfen gemacht, wenn Eltern mit ihren Kindern in den Urlaub fliegen und wieder kommen. Wenn man die Kinder aus der Schule lässt und/oder ihnen ein fingiertes Attest vom Arzt ausstellen lässt, dann erwartet einem ein sehr hohes Bußgeld.

Im letzten Jahr wurden auf allen deutschen Flughäfen Ordnungskontrollen gemacht und alle Leute, die mit Kindern aus dem Urlaub kamen wurden überprüft. Dabei wurden auch einige schwarze Schafe gefunden, die eine Krankmeldung bei der Schule abgegeben haben und diese Leute haben ein sehr hohes Bußgeld bekommen. Je nach Schule gibt es auch eine Abmahnung für die Schüler und das kann dann , wenn noch was hinzu kommt auch zum Schulausschluss führen. Das wäre mir zu riskant und würde es nicht machen.

Ich finde das auch richtig. Wenn das jeder machen würde, dann brauchte man keine festgesetzten Ferien in der Schule. Denn schliesslich ist in Deutschland die Schulpflicht und da haben auch alle Schüler da zu sein, wenn sie nicht grade krank sind.

Die Lehrer und Direktoren in den deutschen Schulen dürfen auch die Schüler nicht mehr vom Unterricht freistellen um die Ferien zu verlängern. Das ist auch verboten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Nein, bei uns ist das auch verboten und steht unter dem Ferienplan, den die Kinder von der Schule bekommen haben. Nicht mal einen Tag können sie erlauben. Früher war das wohl noch anderst. Da konnte man zum Direktor gehen und mit dem reden oder mit der Lehrerin. Manchmal konnten die Eltern nämlich viel Geld bei der Reise sparen und es wurde oft genehmigt.

Ich kenne einen Jungen (jetzt 20 Jahre) dem haben sie damals 1 Woche Sonderurlaub genehmigt. Aber ich denke es wurde zuviel ausgenutzt und von daher haben sie es generell verboten. Wenn man es dennoch macht und es kommt raus, dann bekommt man jede Menge Ärger, kann ich mir vorstellen.

Aber ich verstehe die Reiseanbieter auch nicht. Ich bin selber Mutter von einem schulpflichtigen Sohn und mich ärgert es stark, dass wir für den Urlaub mehr zahlen sollen, weil wir in den Ferien gehen müssen. Grad die Familien haben doch meistens eh weniger Geld und dann noch mehr für die Reise zahlen müssen ist schon unverschämt meiner Meinung nach. Durch sowas kommen Eltern erst auf solche dummen Gedanken.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns an den Schulen ist es ganz klar verboten und ich finde es auch gut so. Urlaub in der Hochsaison ist uns meist auch zu teuer oder aber die Wunschziele sind bereits längst ausgebucht. Trotz allem würde ich nicht auf die Idee kommen meine Kinder deshalb in der Schule zu entschuldigen. So vermittelt man seinem Kind indirekt doch auch dass es kein Problem ist sich nicht an die Regeln, die nun mal besagen dass es nicht gestattet ist, zu halten und man auch schon mal "blau" machen kann.

Früher war das wohl anders. Ich kann mich noch dunkel an meine Schulzeit erinnern. Allerdings nahmen diese Ausnahmen wohl recht schnell überhand und aus einem Tag "mehr Urlaub" wurde dann schnell mal eine Woche oder noch mehr. Aus diesem Grund hat man diese Ausnahmeregelungen dann wohl recht schnell gestoppt.

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In besonderen Härtefällen, wenn etwa Eltern niemals zur Ferienzeit Urlaub bekommen, und damit das Familienleben beieinträchtigt wird, wird solcher Sonderurlaub immer noch genehmigt. Bei euch ist ja aber nicht das Problem, dass ihr keine Zeit mit euren Kindern verbringen könnt, sondern nur, dass ihr nicht irgendwohin fahren könnt, wo es gefühlt viel toller ist als zu Hause. Das sind zwei völlig unterschiedliche Situationen und für solche, wie die eure wird ganz sicher kein zuästzlicher Ferientag gewährt. Und das ist auch gut so! Schule ist verpflichtend und sollte einen deutlich höheren Stellenwert haben als Urlaub!

Ich würde dir übrigens nicht empfehlen einfach ohne Genehmigung trotzdem zu fahren(Mit Attest für die erste Schulwoche zum Beispiel). Wenn ihr dabei erwischt werdet kostet das euch als Eltern im Ernstfall mehrere tausend Euro Strafe(Es kommt unter anderem auf die Anzahl der versäumten Tage an) und das wäre es wohl kaum wert. Und da momentan ziemlich rigoros gegen solche Schulschwänzer angegangen wird, ist die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ziemlich hoch. Verzichte also lieber auf die Reise und versuche lieber deinen Kindern hier was zu bieten, da gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten, wenn man sich ein bischen anstrengt.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Auch wenn dieser Beitrag hier von der Bild kommt klick , ist er auf jeden Fall richtig. Eine Verlängerung der Schulferien kann zwar beantragt werden und kann auch genehmigt werden, allerdings zählt dabei nicht, dass man einem Stau entgehen will oder der Flug billiger war oder die Buchung nicht anders ging, sondern es kann wirklich nur im Ausnahmefall genehmigt werden, wenn zum Beispiel ein Sterbefall in der Familie ist oder aber der 100ste Geburtstag des Opas ansteht. Denn das ist ein absoluter Ausnahmefall. Alles andere kann teuer werden und erst recht, wenn man keine schriftliche Genehmigung vorliegen hat, die man auch mit in den Urlaub nehmen muss, damit man am Flughafen beweisen kann, dass die Kinder freigestellt sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das ist zwar verboten, aber macht es doch trotzdem. Da würde ich mich gar nicht von abschrecken lassen. Meine Eltern haben sowas mit mir und meinem Bruder früher jedes Jahr gemacht und weil wir in der selben Grundschule waren ist das natürlich irgendwann auch mal aufgefallen und der Direktor hat meinen Bruder und mich sogar darauf angesprochen, ob wir wirklich krank gewesen wären. Ich meinte dann selbstverständlich, dass wir krank waren und damit war das Thema durch. ich wusste ja damals schon, dass ich nicht ausplaudern sollte, dass wir im Urlaub waren, aber die Situation war eben trotzdem dumm, weil alles dagegen gesprochen hat, eben weil mein Bruder auch gefehlt hat. Das waren aber immer nur maximal 3 Tage und da verpasste man so oder so keinen Unterrichtsstoff.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Früher wurde das auch noch nicht so eng gesehen. Aber da sich das gehäuft hat, dürfen die Schulen das nicht mehr dulden. Und bei Krankheit muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden und wenn man am Flughafen durchs Ordnungsamt erwischt wird, die grade ein paar Tage vor und nach den Ferien dort Streife laufen, hat man Pech gehabt und da hilft dann auch kein Attest vom Arzt. Dann kommt der Arzt sogar noch mit dran, wenn er am Anfang der Ferien ein Attest ausgestellt hat.

Seit ein paar Jahren sind sie ganz scharf dabei, Schulschwänzer dadurch zu erwischen und bis zu 1000 Euro pro Kind wäre es mir nicht wert, wenn ich erwischt werde. Denn dann kann man gleich einen teureren Urlaub buchen. Selbst das Bodenpersonal am Flughafen kann die Freistellung vom Kultusministerium bzw. der Schule verlangen, wenn sie Eltern mit schulpflichtigen Kindern am Flughafen erwischen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meine Frau und ich wollen kurz vor Ende der Sommerferien meines Sohnes für 3 Wochen wegfliegen. Der Flug dahin ist aber immer Montags, jedoch hat mein Sohn bis Mittwoch noch Schule.

Ich habe mir überlegt, dass ich bei der Schule im Sekretariat anrufe und frage, wie es denn aussieht. Mein Sohn hat mir nämlich erzählt, dass letztes oder vorletztes Jahr ein Klassenkamerad von ihm auch 3 Tage früher in den Urlaub durfte und die Schule das genehmigte. Er bekam aus diesem Grund auch sein Zeugnis früher. Den Kindern wurde wohl gesagt, dass das nur einmal alle paar Jahre zulässig wäre.

Mein Sohn wird erst in einem Jahr volljährig, deshalb sind wir als Eltern verpflichtet nachzufragen. Ist es sinnvoll bei der Schule nachzufragen und evt. ein Schriftstück zur Bestätigung zu bekommen oder lieber beim Kultusministerium etc.?

» Navilat » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,17 »


Ich würde beim Kultusministerium anrufen. Die können dir auf jeden Fall eine Verbindliche Antwort geben. Und da du sowieso eine schriftliche Freistellung vom Kultusministerium genehmigt haben musst, damit du auf dem Flughafen auch dem Ordnungsamt, was kontrollieren darf beweisen kannst, dass die Freistellung rechtens ist.

Wenn du Pech hast, bekommst du es nicht genehmigt. Denn was vor ein oder 2 Jahren noch in Ausnahmefällen gemacht wurde, wird immer strenger gehandhabt, weil es immer noch Überhand nimmt. Sonst würden sie ja keine teuren Geldstrafen einsetzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^