Heißkleber auf Teppich - Wie entfernen?

vom 05.05.2009, 14:21 Uhr

Hallo!

Mein Mann hat gestern was mit Heißkleber geklebt und hat die Heißklebepistole so blöd abgestellt, dass ein Tropfen des heißklebers auf den Teppich gekommen ist. Er hat es wohl heiss direkt weggewischt und meinte, das nichts passiert ist, aber eben sehe ich, dass es doch ein ziemlich großer Fleck ist, der hart ist und der nicht grade schön aussieht wenn man genauer hin schaut.

Wie bekommt man Heißkleber aus dem Teppich? Der Kelber ist ziemlich weit runtergelaufen und hat die Fasern auch ziemlich verklebt. Es ist also nicht oberflächlich, so dass man es einfach "abrasieren" kann. Gibt es ein Kleberentferner, der auch bei Heißkleber hilft?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Heißkleber auf Teppich könnte schon schwierig werden. Zum einen könnte man diesen bspw. mit einem Föhn erhitzen so das man ihn weg wischen kann. Da Heißkleber auch nicht kältebeständig könnte man es auch mit Kältespray versuchen. Der Kleber wird dann bröcklig so das man ihn dann herauskratzen könnte.

Soweit ich gibt es aber auch Kleber- bzw. Silikonentferner mit dem das funktionieren sollte (hab ich bisher aber nicht getestet).

Aber ob man diesen vollständig aus dem Teppich bekommt kann ich nicht sagen. hab diesen Heißkleber bisher immer nur von Bauteilen entfernt.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt viele verschiedene Klebestangen für die Heißklebepistole. Manche lassen sich sogar mit viel klarem Wasser rauswaschen. Andere werden unter Kälte so hart, dass man die Klebereste einfach zerbröseln kann. Was normal auch immer geht ist einfach nochmal erhitzen, zB. mit einer Heißluftpistole. Da es aber auf dem Teppich ist denke ich kommt dieser Punkt aber nicht infrage, da es sich wahrscheinlich noch tiefer in die Fasern saugt.

Persönlich kenne ich nur die Methode den Kleber nochmal erhitzen, und dann einfach beide Teile auseinander ziehen. Die Reste konnte man, dank der glatten Oberfläche, dann leicht mit einer Rasierklinge ab abrasieren. Wie es bei einem Teppich ist habe ich leider absolut keine Erfahrungen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Kälte hilft. Die Frage ist jetzt nur, wie man die Kälte auf den Fleck kriegt. Einfach ins Gefrierfach geht wohl schlecht, und Eiswürfel dürften zu viel Sauerei hinterlassen und ein Kühlakku dürfte zu wenig Kälte ausstrahlen. Einzige Möglichkeit, die mir einfällt wäre vielleicht ein großes Stück Metall im Gefrierfach komplett durchzukühlen und dann auf den Fleck legen.

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^