Muttertag nur für die eigene Mutter oder für jede Mutter?

vom 04.05.2009, 07:23 Uhr

Gestern stellte mein Mann fest, wie jedes Jahr, dass der Muttertag vor der Tür steht. Er dürfe nicht vergessen, an diesem Tag seine Mutter anzurufen. Daraufhin meinte ich „Und was ist mit mir?“ bin ja immerhin auch zweifache Mutter. Er meinte, dass ich ja nicht seine Mutter wäre und deswegen ja auch nichts zu erwarten bräuchte.

Habe ihn dann wohl ziemlich verdutzt angesehen und gemeint, dass ich aber eine Mutter bin und es ja schließlich Muttertag heißt. Ja aber man würde bloß seine eigene Mutter ehren, ich müsste dann noch ein paar Jahre warten bis unsere Kinder soweit sind.

Mein Kommentar war, dass es Muttertag heißt und nicht meine-Muttertag. Es entstand eine Diskussion an deren Ende wir keine Einigung fanden. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ehrt man am Muttertag nur seine eigene Mutter oder Mütter allgemein für das was sie in Punkto Kindererziehung und Mutterdasein leisten?

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es sich auf alle Mütter bezieht. Versteht es nicht falsch, ich werde auf keine Aufmerksamkeit bestehen, es geht mir gerade wirklich um den Sachverhalt weil ich etwas verwirrt bin. Sicher über ein kleines Frühstück hätte ich mich auch gefreut aber ich werde ihn nicht dazu zwingen. Ich will bloß ein bisschen schlauer werden.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also mein Mann denkt auch nicht an den Muttertag. Aber der Vater meiner Kinder hat an Muttertag immer ein Strauss Blumen für mich gehabt. Wenn er auch so ein "Stoffel" war, daran hat er gedacht, weil ich ja die Mutter SEINER Kinder bin und deswegen hat er auch an den Muttertag gedacht und mir Blumen geschenkt. Aber mein jetziger Mann hat an Muttertag noch nie gedacht. OK, ich musste ihn auch dran erinnern, dass er seiner eigenenen Mutter die Ehre erweist und einen Strauss Blumen mitbringt.

Ich denke, dass der leibliche Vater deiner Kinder schon auch der Mutter seiner Kinder an diesem Tag eine Freude machen sollte. Denn er ist ja mit dran "Schuld", dass du Mutter bist. Und wenn er das nicht selber machen will, dann soll er sich seine kleinen Kinder schnappen und einen Stauss Blumen holen und den mit den Kindern zusammen überreichen. So macht er es nciht, ist aber eine nette Geste und die Kinder wissen, dass es ein Ehrentag für die Mutter ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich glaube Muttertag ist wirklich nur für die Mütter. Meine Jungs sind 4 und 6 Jahre und die basteln im Kindergarten bzw. in der Schule was. Ich hätte auch gerne, dass mein Mann mich mal verwöhnt, aber ich erwarte bzw. glaube es nicht. Er hat was für seine Mutter gekauft.

Ich verstehe Dich aber auch gut. Wäre schon schön wenn die Männer das honorieren, was wir täglich so tun. Wir arbeiten ja auch und haben noch Haus und Hof bzw. Garten zu machen. Das ist schon enorm und gehört auch mal honoriert. Aber das sollten die Männer auch so mal zeigen, dass sie stolz auf uns sind und nicht an einem Tag wie dem Muttertag.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin ein Mann und denke das dieser Tag im Grunde für alle Mütter ist. Aber nur das eigene Kind wird der eigenen Mutter eine Aufmerksamkeit geben. Ich schicke meiner Mutter Blumen, unsere Kinder basteln etwas für meine Frau ( wo ich natürlich gern helfe ). Ebenso verwöhnen wir unsere mama an dem Tag besonders, aber eben andere Mütter natürlich nicht.

Aber ich würde nicht auf die Idee kommen meiner Oma oder Tante zum Muttertag zu gratulieren. Jeder ist nur für seine eigene Mutter verantwortlich. Ebenso möchte ich zum Vatertag auch nicht von irgendwem etwas bekommen oder beglückwünscht werden.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne es so, dass Muttertag für alle Mütter ist. Besonders für die, mit der man in einem Haushalt lebt, da sie ja auch die Mutterpflichten jeden Tag erfüllt. So wird bei uns an dem Tag zwar auch an die eigene Mutter gedacht, und ich rufe an, aber Blumen bekomme nur ich, denn ich ackere mich hier ja schließlich ab. :D

Mein Mann ist immer losgefahren und hat einen Blumenstrauß gekauft und als unser Sohn älter wurde, ist er mitgefahren und hat ihn ausgesucht. Sogar mein Pflegesohn hat mir letztes Jahr einen Blumentopf geschenkt, um mir zu zeigen, wie er mich schätzt.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

ich denke am Muttertag an meine Mama und schenke ihr auch an diesem Tag Blumen. Meine Tochter ist 6 Jahre und sie haben was im Kindergarten gebastelt zum Muttertag. Mein Sohn ist erst 2 Jahre. Er denkt da noch nicht daran. Aber ich habe einen Mann, der daran denkt und was besorgt, dass mir die Kinder geben und mir aber auch gratuliert, weil ich die Mutter seiner Kinder bin.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Für mich gilt der Muttertag auch für andere Mütter. Ich habe schon immer, auch etwas meiner Oma zum Muttertag geschenkt. Ich finde, dass gehört einfach dazu. Ebenso bekommt die Schwiegermutter etwas, denn sie ist ja schließlich, die Mutter meines Freundes. Mein Vater hat bisher auch immer meiner Mutter etwas zum Muttertag geschenkt. Ich finde, dass es eine liebe Geste ist.

Ich selbst, bin noch nicht Mutter und bekomme daher auch nichts. Aber das meine Mutter, meine Oma und die Schwiegermutter auch dieses Jahr alle wieder eine Kleinigkeit bekommen, steht außer Frage.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo

Also, noch schnell zur Erklärung, der Mann meiner Kinder ist mein Ehemann :wink: und ich dachte wirklich dass es so richtig wäre, wenn man eben auch der Mutter der eigenen Kinder eine bisschen Aufmerksamkeit schenkt. Ich weiß, dass meine Große in der Kita was bastelt aber das wirds dann wohl auch gewesen sein. Mein Mann hat ja die Meinung, dass jeder bloß seine Mutter bedenkt. Na dann warte ich wohl noch ein paar Jahre bis meine Mäuse größer sind.

lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Soweit kommt es noch. Dann müsste man ja fast alle Frauen beschenken. Neben meiner Mutter, welche ich beschenke, müsste meine Oma auch was bekommen. Nichts da. MEINE Mutti wird beschenkt, und sonst keine.

Was maximal üblich ist, ist das der Mann die Frau beschenkt, wenn die Kinder noch zu klein sind um das selber zu machen. Aber wozu? Dazu gibts ja nen Extratag (natürlich den Valentinstag, oder Jahrestag/Hochzeitstag, was auch immer). Also erwarten sollte man da, finde ich, nichts. Wundert mich ja schon, mit was für einer Erwartungshaltung hier einige gegenüber ihren Ehemännern haben. Die beschenken ihre Mütter und eure Kinder euch. Wo ist das Problem? Würdet ihr euch freuen, wenn der Mann dann auch anfängt, der Kollegin was zu schenken, die auch Kinder hat? Die ist schließlich auch eine Mutter (toll).

Sind die Kinder erstmal in dem entsprechendem Alter, dann bekommt man bis zum Lebensende was zum Mudditag.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich denke, dass der Muttertag wirklich nur für die EIGENE Mutter ist. Die bekommt da eine Kleinigkeit. Ich beschenke ja schließlich auch keine fremden Mütter. Du schenkst ja deinem Mann am Vatertag auch nichts, oder? Falls doch, dann kannst du das natürlich anders sehen.

Aber ich denke, wenn das gemeinsame Kind noch zu klein ist, dann ist es eben Aufgabe des Vaters im Namen seines Kindes die Kleinigkeit zu besorgen. Das Kind muss ja irgendwann auch mit dem Tag vertraut gemacht werden. Und ein kleines Kind kann nun mal alleine nichts besorgen oder herstellen, auch wenn es der Mutter gerne was schenken würde.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^