Bewerbung um einen Ferienjob

vom 01.05.2009, 14:28 Uhr

Wenn man sich für einen Ferienjob bewerben möchte sollte man mindestens 15 Jahre alt sein. Sollte man eher eine Bewerbung schreiben oder im Vorraus persönlich im Betrieb vorbeischauen? Ich weiß nicht ob es besser ist sich direkt zu bewerben, da man ja der Person nicht zu nahe treten möchte. Außerdem was sollte man einer Bewerbung für einen Ferienjob beilegen? Sind Zeigniskopien und Lebenslauf notwendig?

Danke schon im Vorraus für euere Antworten.

Benutzeravatar

» Zwobotx » Beiträge: 72 » Talkpoints: 12,60 »



Für einen Ferienjob würde ich einfach erst einmal anrufen. Da kann man ja erst einmal klären, ob der Betrieb überhaupt Ferienjobs vergibt. Dann kann man ja auch mal anfragen, wie sie die Bewerbung gerne hätten. Ich denke mal, dass das auf die Betriebsgröße abhängt. Bei einem 5-Mann-Betrieb wird man wahrscheinlich einfach mal vorbeikommen und ein paar Stunden probearbeiten während in einem großen Konzern wahrscheinlich eine offizielle Bewerbung mit allen Dokumenten verlangt wird.

In der aktuellen Lage wird man in der Industrie allerdings kaum Ferienjobs bekommen. Bei kleineren Betrieben oder eben im Einzelhandel oder ähnlichen Branchen hat man aber vielleicht eine Chance.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo,

um sich für einen Ferienjob zu bewerben braucht man normalerweise keinen Lebenslauf oder ähnliches vorlegen, da man diesen Job ja nur die Ferien über machen möchte. Man muss man die Sozialversicherungsnummer abgeben, wegen der Anmeldung eines geringfügigen Jobs und der Versicherung, denn sonst wäre es ja Schwarzarbeit und die ist illegal.

Bewerben würde ich mich entweder telefonisch oder persönlich, aber das liegt auch daran, wo du dich bewerben möchtest. Viele Gärtnereien suchen im Sommer immer Aushilfskräfte und stellen bevorzugt Studenten oder Schüler dafür ein.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie kommst du denn auf die Idee, lieber nicht nach einem Ferienjob zu fragen, um Personene nicht zu nahe zu treten? Was soll denn das für eine Einstellung sein? Du möchtest arbeiten und willst wissen, ob sie Leute suchen als Ferienebschäftigte und denkst, du trittst dem Betrieb damit zu nahe. Also das finde ich eine sehr bedenkliche Einstellung.

Erstmal würde ich anrufen und nachfragen, denn gerade in der jetzigen Zeit wird es kaum Betriebe geben, die zusätzlich Unterstützung brauchen. Gerade wenn du erst 15 bist, spielt das auch eine große Rolle. Viele Betriebe möchten erst Ferienarbeiter ab 18 haben, ist ja auch verständlich. Deshalb verstehe ich nicht, wieso du nicht einfach anrufst und nachfragst und dir so Zeit ersparst. Also beim Nachfragen sollte es wohl nicht scheitern.

Ich brauchte bisher übrigens für jeden Nebenbei und auch jeden Ferienjob einen Lebenslauf vorzulegen. Zeugnisse zwar nicht, aber die Betriebe wollten alle einen Lebenslauf haben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich auf der Suche nach einem Ferienjob war, habe ich den Betrieb meist erst ein Mal persönlich aufgesucht. Alleine um zu schauen, was für ein Betrieb es ist und um mich vor ab vorzustellen. Oder aber ich habe angerufen, da die meisten Ferienjobs in der Zeitung stehen und es dann doch die schnellste Möglichkeit ist, sich vorzustellen oder um sich darüber zu informieren.

Wenn du z.B. gerade an einem Geschäft vorbei gehst und dort steht ,,Ferienjob zu vergeben,, würde ich bei Interesse sofort in das Geschäft gehen und nachfragen. Aber es kommt eben auch auf die Situation und auf die Berufswahl an.

Handelt es sich dabei um z.B. eine Eisdiele, Kiosk (ist bei vielen mir bekannten beliebt) oder in einem Verbrauchermarkt würde ich persönlich vorbei gehen. Wenn es allerdings um einen Bürojob geht würde ich vorerst anrufen da die meisten dort auf eine "nette" Telefonstimme bedacht sind, da in z.B. in einer Anwaltskanzlei auch telefoniert wird und nicht nur der Schriftverkehr bearbeitet wird. So war es zumindest bei mir.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich persönlich würde zu allererst mal beim Betrieb anrufen, ob sie überhaupt Ferienjobs vergeben. Wenn ja, dann würde ich mal generelle Inforamtionen "rausquetschen", sprich was ist das Mindestalter und wie sieht die grobe Bezahlung aus. Dann würde ich eine schriftliche Bewerbung verfassen, so dass alles eben sehr "reif" und "intelligent" rüber kommt. So hat man denke ich die besten Chance einen zu bekommen, vor allem wenn man vielleicht etwas unsicher ist, wenn man sicher selber kurz vorstellen soll.

Gruß

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^