vom 18.09.2007
Talkteria: Vorsicht: Schädliche Transfette!
zu twitter Link in delicious speichern

Vorsicht: Schädliche Transfette!

Forum: Ernährung & Diät

Transfettsäuren sind alles andere als gesund für uns – sie begünstigen mit hoher Wahrscheinlichkeit Arteriosklerose und Herzinfarkt.
Transfettsäuren kommen in Milch bzw. Milchprodukten und in Fleisch vor. Besonders bedenklich sind jedoch Transfettsäuren, die beim Härten von pflanzlichen Ölen entstehen. Das gehärtete Fett wird dann vor allem in Backwaren, wie zum Beispiel Keksen und Blätterteig, und Chips verarbeitet.
Auf der Packung steht dann nicht etwa „enthält Transfettsäuren“, sondern zum Beispiel „gehärtete Fette“ oder auch „teilweise gehärtete pflanzliche Fette“.
Auch Fertiggerichte sind meistens reich an Transfettsäuren, ebenso wie Würfelmargarine, Waffeln oder Mikrowellenpopcorn. Pro Tag sollte man nicht mehr als 3 Gramm Transfette zu sich nehmen – wobei sich das in Deutschland, aufgrund fehlender Kennzeichnung, nur schlecht kontrollieren lässt. Beispiel Dänemark: hier dürfen Produkte und Fertiggerichte maximal 2 % (des gesamten Fettgehalts) an Transfettsäuren betragen.

vonZitzebitz :: vonZitzebitz :: Beiträge 419:: -0.02 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Wenn mir nur endlich mal jemand schreiben würde, was ich NOCH ESSEN DARF Ausserdem frag ich mich, wie die Generationen vor uns mit den ganzen gefährlichen Sachen in unserer Nahrung überlebt haben

eselchen :: eselchen :: Beiträge 339:: 0.82 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ähm, das heißt dich nicht das Du das nicht Essen darf, das steht dioch auch nirgends da - nur steigt möglicheriwese Dein Risiko an, darum geht es doch bei solchen Meldungen.

Subbotnik :: Subbotnik :: Beiträge 9414:: 200.32 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum Glück entwickelt sich die Forschung und die dort generierten Erkenntnisse immer weiter, so dass es unserer Generation möglich ist, sich gesünder zu ernähren. Ich habe dieses Nachricht der "schädlichen" Fette auch vor ein paar Tagen in den Nachrichten gehört - mit der Folge, dass ich Chips und Kekswaren nun von meinem Speiseplan verdammt habe. Zudem achte ich nun beim Einkaufen verstärkt, ob sie in dem Produkt, das ich vor mir habe, enthalten sind. Natürlich kann man auch genauso weiter essen, wie zuvor - das bleibt ja glücklicherweise jedem selbst überlassen. ich aber bin dankbar über solche Forschungsergebnisse und bin auch dafür, dass diese Fette bzw. die Menge besser deklariert werden müssten

sternenkind :: sternenkind :: Beiträge 297:: 28.61 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

... wenn überhaupt was drauf steht, dass da auch Transfettsäuren drin sind. Zwar bei Butterprodukten in der Regel so, aber nicht zum Beispiel bei Chips und so weiter.
Was wirklich seltsam ist: In den USA haben vor allem Fast Food-Ketten strikte Auflagen, wieviel Transfettsäuren maximal entstehen können. Von daher sind die Pommes da drüben auch einigermaßen gesund. Natürlich ist trotzdem noch genauso viel Fett drinnen, aber eben sehr viel weniger Transfettsäuren. Scheinbar ist das aber in der EU oder zumindest in D nicht der Fall.
Da sollten sich die Politiker doch ruhig mal darum kümmern, denn Transfettsäuren sind nicht nur so "ernährungstechnische Grauzone", sondern wirklich extrem agressive Substanzen...

:: DerDaene :: Beiträge 609:: 61.92 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche