Komparse in einer Fernsehserie

vom 29.04.2009, 19:12 Uhr

Hallo!

Seit vielen Jahren träume ich eigentlich davon einmal in meinen Lieblingsserien (verbotene Liebe, Marienhof, GzsZ, Unter uns oder Lindenstrasse) mal eine Komparsenrolle zu spielen. Oft gibt es Preisausschreiben bei den Serien, wo man eine Komparsenrolle gewinnen kann. Manchmal werden auch Angebote auf den Webseiten gemacht, wo man eine Komparsenrolle ersteigern kann.

Warum muss man für eine Komparsenrolle bezahlen? Eigentlich ist man doch Bestand der Serie, wenn auch nur für kurze Zeit, so dass man doch als Komparse eigentlich auch etwas bezahlt bekommen müsste, oder?

Mittlerweile bin ich auch schon zu alt für eine Komparsenrolle. Ich denke nciht, dass sie noch 46/47 jährige Frauen in einer Serie wollen. Aber geträumt habe ich schon immer dafür.

Seid ihr schon mal Komparse in einer Serie gewesen? Wie war es und musstet ihr was dafür bezahlen? In welcher Serie durftet ihr mal durch den Bildschirm laufen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich persönlich war noch nie Komparse, dafür hat aber mein Sohn schon bei 2 Serien zusammen mit seiner Klasse mitgespielt. Sie hatten die Dreharbeiten letzten Monat und die Folgen werden erst Anfang nächsten Jahres im TV ausgestrahlt (wo ich doch schon so neugierig bin :) ).

Dass man dafür bezahlen soll, dass man Komparse sein darf, finde ich auch sehr seltsam! Bei meinem Sohn gab es dafür 500 Euro pro Drehtag für die Klassenkasse.

Was dein Alter betrifft, finde ich nicht, dass du zu alt bist! Schau dir doch die Serien in Fernsehen genau an - da spielen doch Leute jeden Alters mit! Also wenn es dein Wunsch ist irgendwo mitzuspielen, bloß nicht aufgeben - ich wünsche dir viel Glück dabei!

Benutzeravatar

» Monni » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für eine ZDF-Serie, die bei uns in der ländlichen Region spielte, wurden für die Massenszenen auch viele Statisten gesucht. Meine Mutter sah zufällig am schwarzen Brett einen Aushang und rief dort einfach mal an, sie hat sich und mich dann "registrieren lassen" und gab dazu einmal Grunddaten durch (Alter, Geschlecht und Haarfarbe wollten sie glaub ich wissen). Einige Zeit später wurden wir tatsächlich wieder angerufen ob wir zu Termin X einen Tag lang Zeit hätten - ja, hatten wir. Uns wurde dann der Ort genannt und das wir für die dort spielende Party-Szene ein paar verschiedene Klamotten mitbringen sollten. Wir sind dann dort hin, haben einer Frau von der Requisite unsere Klamotten gezeigt (meine Mutter sollte sich noch umziehen weil schon so viele mit schwarzen Oberteilen da waren :D) und anschließend wurde den ganzen Tag lang einige Szenen in der Masse gedreht. Bei einigen Einzelaufnahmen saßen wir dann draußen in der Umgebung zusammen mit den anderen und mussten warten. Für dieselbe Serie wurde meine Mutter noch einmal und ich noch zweimal gefragt, ob wir wieder einen Tag Zeit hätten und wir sind wieder hingefahren.

Insgesamt gab es pro Drehtag, der bis zu 8 Std. dauerte, 50 Euro pro Person, und an einem Tag ging es insgesamt 10 Stunden, dafür habe ich dann 80 Euro bekommen. Ein sehr netter Nebenverdienst sicherlich, aber man bekommt ja nicht oft die Gelegenheit dazu und außerdem wär mir das als Alltagsarbeit auch viel zu stressig :D Es hat aber Spaß gemacht, eine Serienproduktion mal mitzuerleben. Das gesamte Team war sehr freundlich und die Bezahlung natürlich voll in Ordnung, ich finde, sowas kann man ruhig mal gemacht haben.

"Entdeckt" wird man bei sowas ganz sicher nicht, Drehteams haben täglich hunderte von Statisten bzw. Komparsen vor der Nase, da wird kaum auf den Einzelnen geachtet, und selbst wenn wird nicht viel mehr als ein Lob rausspringen. Ich fühlte mich schon unglaublich geschmeichelt, als dem Produktionsassistenten mein Kleid für eine Hochzeit, bei der ich dann im Publikum saß, auffiel und er mir dafür ein Kompliment gemacht hat.

Komparsen- oder Statistenrollen, für die bezahlt wird, gibt es tatsächlich nur bei solchen Hype-Serien wie beispielsweise GZSZ. Da wolen ja wirklich hunderttausende Fans mitspielen und viele von denen sind auch bereit dafür zu zahlen, weil sie eben unbedingt wollen - warum sollte die Produktion das nicht ausnutzen? Was allerdings auf jeden Fall unseriös ist, sind "Agenturen" die solchen Rollen vermitteln wollen und dafür erstmal eine Registrierungsbeühr verlangen - die sind morgen weg, auf nimmerwiedersehn!

Übrigens: Gerade in Soaps spielen ja einige Szenen auch auf belaufenen Straßen oder im gut besuchten Café oder ähnliches. Gerade dort werden auch gerne einige Leute über 40 mit reingenommen, die dann meist nur im Hintergrund sitzen, aber die Szenerie deutlich realistischer wirken lassen. Wenn dort nur hundert Leute zwische 18 und 20 sitzen fällt es den Zuschauern irgendwann auch auf. Du wärst also nicht zu alt für eine Statistenrolle, allerdings wirst du wohl eher nicht das Glück haben, eine kleine Sprechrolle zu bekommen, die sind ja tatsächlich ziemlich rar.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wohne in einer landschaftlich und architektonisch sehr reizvollen Gegend und deshalb zieht es die Filmemacher mit schöner Regelmäßigkeit in unseren Landkreis. Immer wenn eine größere Filmproduktion ansteht erscheint eine Annonce in der Zeitung in der Komparsen gesucht werden.

Bei der letzten Großproduktion wurden wirklich hunderte Mitwirkende gesucht und die Chancen genommen zu werden waren wirklich sehr gut. Wer sich auf so etwas einläßt muss aber immer damit rechnen dass es sich um Zwölfstundentage oder noch länger handelt denn bezahlt wird nach Drehtagen. Auch ist es meistens nach ein paar Tagen ziemlich langweilig elf Stunden herumzusitzen und nur für eine Stunde gefordert zu werden. Da hier sehr viele mittelalterliche Filme gedreht werden, der letzte war der Lutherfilm, werden auch gerne Leute mit körperlichen Besonderheiten wie Amputierte oder besonders spindeldürre Gestalten genommen. Das Alter spielt meistens bei großen Massenszenen keine Rolle, auch als Brillenträger hat man Chancen. Auch ist es durchaus üblich sich auf Wunsch von seinen Haaren zu trennen oder sich eine Tonsur schneiden zu lassen, wer so etwas nicht mag sollte sich nur bei neuzeitlichen Verfilmungen melden.

Natürlich kann man auch Kontakt zu Castingagenturen suchen um in eine Kartei zur weiteren Vermittlung aufgenommen zu werden. Ich bin aber auf Grund der vielen unseriösen Angebote überzeugt davon dass du dort bei den meisten nur als Karteileiche versauerst. Die Annoncen von solchen Firmen sind eigentlich jede Woche in unserem regionalen Werbeblatt und auch in der Tageszeitung geschaltet, bei dir müsste es ähnlich sein.

Vielleicht ein Tipp, frage doch mal in deinem Theater in der Nähe nach ob sie Statisten brauchen. Das macht Spaß, du bekommst Geld dafür und du sammelst unschätzbare Bühnenerfahrung die sicherlich auch bei den renommierteren Castingagenturen gut ankommen. Sicherlich nicht das selbe wie in einem Film mitzuspielen aber als erster Schritt vielleicht ganz gut.

Normalerweise ist es üblich dass man für seine Tätigkeit bezahlt wird und nicht umgekehrt, aber ich könnte mir schon vorstellen das, so wie taline schreibt, bei besonderen Serien für diese Ehre bezahlt werden muss.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^