Rezept: Ungarisches Soljanka

vom 28.04.2009, 18:13 Uhr

Hallo

hier ein Rezept für ein deftiges Essen und zwar aus der ungarischen Küche. Es heisst ungarische Soljanka.

Folgende Zutaten benötigt ihr für ca. 3-4 Personen

500 g Rindfleisch
250 g Salami
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 rote Paprika
Öl
1/2 Tube Tomatenmark
1/2 Glas Gewürzgurken
Zum abschmecken: Salz, schwarzer Pfeffer, Zucker, Essig und Ketchup

Die Zubereitung ist sehr einfach und es geht auch ziemlich fix mit diesem Rezept

Ihr müsst die Zwiebeln, den Knoblauch und die Paprika in kleine Stücke schneiden und diese in einer Pfanne mit heissem Öl glasig dünsten. Anschließend die in Würfel geschnittene Salami und das Rindfleisch dazugeben und schön anbraten. Wenn alles gut angebraten ist, könnt ihr die Pfanne mit Wasser auffüllen und noch ca. 10min. köcheln lassen, bis ihr die Gurken und das Tomatenmark hinzugebt. Wiederum kurz aufkochen lassen und mit den Gewürzen je nach Bedarf abschmecken.

Mit einem frischen Baguette schmeckt das ganze wirklich lecker und durch das Brot wird es eniem auch nicht so feurig scharf im Mund. :wink:

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Soljanka ein ungarisches Gericht? Also bisher dachte ich eigentlich immer, es wäre russisch. Und auch Tante Wiki meint das. :P

Ich kenne das Rezept noch mit einem Klecks saure Sahne, die am Ende in die Soljanka eingerührt wird bevor serviert wird, bzw. wird der Klecks auf den Teller (oder in die Suppentasse) gegeben. Außerdem ist es mir mit wesentlich mehr Zwiebeln und statt der Salami mit Fleischbrät, ähnlich wie im Fleischsalat (nur breitere Stücke) bekannt. Vielleicht ist dieser Unterschied ja das, was das Gericht regional unterschiedlich macht?

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Mandylein,

Also du lagst mit deiner Ahnung nicht vekehrt, denn ja Soljanka ist eigentlich ein russisches Rezept, aber diese Form ist halt die ungarische Form davon und schmeckt auch sehr lecker.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die werd ich mit Sicherheit mal ausprobieren. Denn Neues muss ja nicht schlechter als Bekanntes sein. :lol:

Ich stell sie mir auch "würziger" vor, schon alleine wegen der Salami und dem Rindfleisch. Ich lass mich dann also überraschen und werde berichten. :P

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^