Leasingauto am Ende kaufen, tauschen oder verkaufen?

vom 28.04.2009, 11:02 Uhr

Hallo,

mein Mann und ich haben uns einen Alfa Romeo GT geleast und haben ihn bis 2011. Wir sind mit dem Auto selbst zufrieden und hatten bisher keine größeren Probleme.

Dennoch stellt sich uns die Frage, ob wir das Auto am Ende der Laufzeit kaufen, eintauschen oder doch verkaufen sollen. Das Problem ist nämlich, dass noch ein Betrag von etwa 7.000 Euro offen wäre. Das Auto wäre aber noch etwa 12.000 Euro wert und wenn wir es verkauen, würden wir ja einen Gewinn erzielen, mit dem wir ein anderes Auto kaufen könnten.

Weiters hat das Auto ja nur zwei Türen und unser Sohn wird immer größer und hat- wie ich meine- mit 3 oder 4 Jahren hinten einfach nicht mehr ausreichend Platz. Ich würde daher eher dazu tendieren, das Auto privat zu verkaufen und dann eben ein familienfreundlicheres Auto zu kaufen.

Mein Mann meint aber, dass wir ein gebrauchtes Auto nie in einem so guten Zustand bekommen und das es kein Problem ist, dass unser Sohn immer nach hinten klettern muss. Wie seht ihr dieses Problem? Besitzt jemand von euch ein dreitüriges Auto und hat ein Kind hinten sitzen, das genügend Platz hat?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kaufte mein Leasingfahrzeug in diesem Jahr aus dem selben Grund wie du oben schon erwähnt hast: Ich habe einen Kleinwagen, der im Laufe der Jahre noch einen Hagelschaden hatte, wodurch die Versicherung die Zahlungs direkt an das Autohaus bzw. den Hersteller zahlte und wodurch den Restbetrag nochmal gemindert wurde und es kostet am Ende nur 2500 Euro. Auf dem Markt ist es aber selbst jetzt noch gute 4500 Euro wert und ich habe nicht lange darüber nachgedacht, sondern wusste, dass es ziemlich doof wäre, das Auto wieder zurück zu geben.

Einfach weil ich aber auch denke, dass ich für das Zurückgeben ja auch nochmal Geld drauf zahlen müsste. Das Autohaus hätte sich an 2.000 Kilometern auf dem Tacho zuviel genauso ergötzt wie an jedem anderen Makel. Und wenn ich dann am Ende nochmal 500 Euro hätte drauf legen müssen fürs Abgeben, also dann hätte ich wirklich nicht mehr gewusst, was mir das gebracht haben sollte, also hab ichs gekauft.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^