Was sind geeignete Haustiere für Kinder?

vom 25.04.2009, 23:18 Uhr

Ich bin der festen Überzeugung, dass es wichtig für Kinder ist, mit Tieren aufzuwachsen. Allerdings sind sicher nicht alle Tiere für alle Kinder geeignet man muss wohl das Alter der Kinder und auch die Eigenschaften der Tiere in die Überlegungen einbeziehen, wenn man sich ein Haustier anschaffen möchte. Bei den kleinen Kindern muss man damit rechnen, dass sie mit Spielzeug nach Tieren werfen oder sie grob anfassen.

Viele unserer Haustiere, wie zum Beispiel Vögel oder Meerschweinchen werden das kaum aushalten können. Meine Kinder sind es sechs und acht Jahre alt. Ich frage mich, welches Haustier wohl für meine Kinder geeignet wäre?

» Dusch Cowboy » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,00 »



Eigentlich bin ich der Meingung, dass es für Kinder kein einziges geeignetes Haustier gibt. Meine Kinder sind 4 und 6 Jahre und haben sich gar nicht um die Meerschweinchen gekümmert. Gut, mein Mann wurde allergisch und nun haben wir sie nicht mehr. Wir haben eine Katze und die mag die Kinder nicht. Katzen sind aber auch nicht sehr geeignet.

Ein Hund ist der Hit bei meinen Kindern, denn Oma und Opa haben einen süssen Hund. Aber ob die dauerhaft Gassi gehen wollten, ich bezweifel das. Ich muß die faule Bande ja schon immer zum spazieren gehen animieren.

Hamster sind nachtaktiv und auch nicht geeignet. Aber wenn Du meinst, dann kaufe vielleicht doch Meerschweinchen oder Hasen. Das ist meiner Meinung nach das sinnvollste Haustier, alle andere Tierarten haben keinen Wert für Kinder. Wie es mit Rennmäusen ist, weiß ich gar nicht.

Man muß sich aber im klaren sein, wenn die Kinder nichts tun, das ihr Erwachsenen die Tiere dann versorgen müsst. Wenn das alles gegeben ist, dann steht dem ja nichts mehr im Wege. Aber ich würde mich eher fragen was ich als Erwachsener gerne hätte. Wenn ich keine Meerschweinchen leiden könnte, dann würde ich keine holen, auch nicht für die Kinder.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo an alle!

Also das ist keine leichte Frage. Ich denke es gibt grundsätzlich 3 "Arten" an Haustieren. Welche die man nicht halten sollte (Wildtiere, auch Hamster etc. Tiere halt die entweder nicht auf Käfighaltung klar kommen oder einfach nicht in eine Wohnung gehören), Kleintiere die wirklich nicht viel brauche und sogar den Schutz eines Käfigs genießen und Tiere die selbst über einen sehr großen ganz eigenen individuellen Charakter verfügen. Den hat zwar irgentwie jedes Tier, aber ich finde da gibt es große Unterschiede. Eine Wüstenrennmaus hat einfach weniger eigenen Chrakter wie ein Hund.

Zu der Frage welches Tier sich jetzt fpr ein Kind am besten eignet kommt eigentlich nur die 3. Art in Frage. Und dazu zählen z.B. Meerschweine :)

Zu charakterstarke Tiere kommen nicht in Frage, denke ich, weil es bei diesen viel zu individuell ist ob sie mit Kindern können, oder wollen.

Ich hab zum Beispiel 2 Katzen. Und einen 1 1/2 Jahre alten Sohn. Die eine meiner Katzen ist verrückt nachdem. Da kann er mit machen was er will, die tut ihm nichts. Wird es ihr zuviel, geht sie weg. Die andere kommt gar nicht auf ihn klar und läßt er sie nicht in Ruhe kratzt sie ihn.

Also, warum nicht Meerschweine, oder so etwas. Die beißen nicht und rennen weg wenns ihnen zu viel ist. Kommen wenn sie keine Angst haben brauchen- Kann man sehr gut streicheln, hoch heben, rumschleppen, was weiß ich. Also ich hab schon überlegt das ein Meerschweinchen für meinen Sohn optimal wäre in dem Alter.

» Jokopi » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So richtig schlau bin ich aus dem Eingangsbeitrag zwar nicht geworden, aber ein paar allgemeine Überlegungen zu diesem Thema können ja auch nicht schaden.

Zunächst, gibt es in der Familie eigentlich schon Haustiere oder sollen erst welche angeschafft werden, allein zu dem Zweck, dass die Kinder mit Tieren aufwachsen? Wenn schon Tiere im Haushalt leben, was spricht denn dagegen, diese Tiere auch zu Haustieren der Kinder zu machen? Immerhin wachsen die Kinder dann in die Verpflichtungen rein und erleben in optimaler Weise, wie man mit Haustieren umgehen muss. Leben jedoch noch keine Haustiere mit im Haushalt, dann sollte man sich fragen, ob es wirklich eine optimale Voraussetzung ist, ein Tier nur aus dem Grund anzuschaffen, damit die Kinder mit Haustieren aufwachsen. Oder ist die Gefahr nicht größer, dass das Tier zur unangenehmen Pflicht wird - auch diese Einstellung wird sich auf die Kinder übertragen.

Welches das optimale Tier ist? Keines, das sehe ich ähnlich wie MoneFö. Da gibt es viele Dinge, die zu beachten sind: wieviel Zeit braucht die optimale Versorgung des Tiers, welche Verrichtungen kann das Kind (die Kinder) übernehmen, welche müssen also die Eltern zu übernehmen und können sie das. Daneben sollte man aber auch überlegen, ob die Kinder dann auch Freude an ihrem Tier haben können - bei einem nachtaktiven Tier wird das eher nicht der Fall sein. Außerdem sind auch nicht alle Tiere gleichermaßen streßresistent. Gerade Kaninchen sind da eher nicht geeignet - wir züchten welche und das erste was mein Sohn lernen musste, dass das eben keine Schmusetiere sind, weil diese Aufregung im wahrsten Sinne des Wortes tödlich sein könnte.

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich eher Katzen empfehlen. Allerdings keine einzelne, das mögen die auch nicht. Mit Katzen kann man auch mal schmusen, trotzdem sind diese Tiere charakterstark genug um auch ihren Willen durchzusetzen. Klar kann das zu Kratzspuren führen, aber das ist dann eine wichtige Lektion für alle Beteiligten. Übrigens unsere Katzen gehen den Kindern aus dem Weg, wenn sie sich bedrängt fühlen. Erst wenn ein Rückzug nicht möglich ist, kratzen sie auch mal, nachdem sie lange genug gefaucht und geknurrt haben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,
da deine Kinder schon aus dem "Kindergartenalter" raus sind, würde ich Kleintiere wie Nager empfehlen. Sie sind relativ pflegeleicht, beißen nur in Ausnahmefällen und freunden sich auch meist schnell mit den Kindern an. Dazu gebt dem Kleinen ab und zu ein Leckerlie und er wird euch in sein Herz schließen. Der Nachteil bei zum Beispiel Hamstern ist, dass sie eher Abends aktiv sind, wenn die Kinder wahrscheinlich schon schlafen. Meerschweinchen sind da individueller, sie sind auch mittags aktiv, jedoch auch viel größer als ein Hamster. Solltet ihr euch doch für Hamster entscheiden, würde ich einen Dschungarischen Zwerghamster nehmen, denn sie sind am besten für Kinder geeignet und kommen auch gerne mal Mittags aus ihrem Haus heraus.

Eine Alternative zu Nagern, wäre ein kleiner Hund, wobei Hunde viel mehr Pflege etc. brauchen und es wahrscheinlich an dir hängen bleibt, mit ihm Gassi zu gehen.

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich würde auch sagen, dass es kein bestimmtes Tier gibt, welches für Kinder geeignet ist. Egal, für welches Tier man sich entscheidet, so tragen die Eltern doch die hauptsächliche und meiste Verantwortung dafür, dass das Tier alles an Pflege und Versorgung bekommt, was es braucht. Daher würde ich ein Tier auswählen, für das die Eltern auch genug Zeit aufbringen können und auch bereit sind, sich darum zu kümmern.

Kinder, verlieren schnell das Interesse an einem Tier und dann bleibt die Arbeit eben an den Eltern hängen. Darüber sollte man sich als Elternteil gleich im Klaren sein. Bei mir war es damals so, dass meine Eltern mir gesagt haben, dass ich die Verantwortung für das Tier übernehmen muss und ich mich auch darum kümmern muss. Ich sollte mir gut überlegen, ob ich dazu bereit bin. Ich wollte das Tier trotzdem haben und habe mich auch immer darum gekümmert. Bei mir war es damals ein Meerschweinchen und ich war auch zwischen 6 und 8 Jahre alt. Ich habe nie bereut, dass ich ein Meerschweinchen wollte und später kamen auch noch Kaninchen dazu und irgendwann ein Hund. Wichtig ist eben nur, dass die Eltern dahinter stehen und ein Auge darauf haben, dass die Kinder, die Tiere auch gut und artgerecht versorgen.

Du kannst ja mal mit deinen Kinder reden, welches Tier oder welche Tiere sie besonders interessieren würden. Und dann gemeinsam beraten, ob man sich die Tiere anschafft. Sicher wäre auch ein Hund oder eine Katze gut. Gerade ein Hund, ist ein richtiges Familienmitglied, was von allen versorgt und ausgeführt werden kann. Außerdem kann man einen Hund auch gut mitnehmen, wenn man mal in den Urlaub oder zu Verwandten fahren möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also ich bin der Meinung das ein Hund (natürlich kommt es auf die Rasse an) das perfekte Haustier für die ganze Familie ist.

Ich selbst komme aus einer Familie, in der es immer Haustiere gab. Zur Zeit haben wir zwei Katzen und einen Hund (Golden Retriever). Als ich noch klein war hatte ich große Angst vor Hunden, doch als wir dann selber einen hatten, und ich ihn "aufwachsen" sah, hatte ich keine Angst mehr und ich denke, etwas besseres hätte mir nicht passieren können. Die Katzen sind eher eigensinnig und kommen nur dann schmeicheln und lassen alles mit sich machen, wenn sie wollen.

Also mein Fazit ist, dass ein Hund wie zum Beispiel ein Golden Retriever das geeignete Haustier für Kinder darstellt. Ich habe auch jüngere Kinder in der Verwandtschaft und unser Hund ist wirklich überall beliebt und wir haben schon öfter beobachtet, wie der Hund auf die Kleinen reagiert. Es ist einfach nur total schön zu sehen, wie vorsichtig er mit den Kindern umgeht.

Natürlich muss man beachten, dass Hunde viel Auslauf brauchen also wäre ein Garten schon passend!

Benutzeravatar

» **schocki** » Beiträge: 27 » Talkpoints: 11,81 »



Hallo zusammen,

ich möchte erst mal eine Sache loswerden, die mir am Herzen liegt. Wenn man diesen Thread liest, könnte es so verstanden werden, dass Meerschweinchen Einzelgänger sind. Das sind sie nicht, man sollte sie mindestens zu zweit halten. Alleine werden diese Rudeltiere nie glücklich!

Meine Meinung zu dem Thema sieht ähnlich aus wie die der anderen. Ich hatte in meiner Kindheit viel Umgang mit Tieren und habe dadurch früh gelernt was Verantwortungsbewusstsein heißt. Allerdings denke ich gibt es nicht "das" geeignete Haustier für Kinder. Kaum ein Tier mag es herumgetragen oder gekuschelt zu werden. Kleine Kinder sind meistens nicht in der Lage Tiere selbst zu zähmen, das Tier/die Tiere wären ihr gesamtes Leben lang ängstlich.

Meerschweinchen scheinen ideal, man sollte sie aber nicht als Mittel zum Zweck ansehen. Kaninchen würde ich generell nicht empfehlen, da die schnell aggressiv werden können und auch stark zubeißen. Friedliche Gemüter unter den Kaninchen sind deutsche Riesen, Riesenschecken oder Widder, die allerdings viel zu groß und zu schwer für ein Kind wären. Hamster sind wie gesagt auf keinen Fall geeignet, wegen der Nachtaktivität. Auch Farbmäuse oder Gerbils sind viel zu schnell, zu "flutschig" und je nach dem welche Tiere man erwischt beißen sie schnell zu.

Wenn das Kind schon so weit ist und selbst sagt, dass ihm das Beobachten von Tieren ausreicht, würde ich zu Lemmingen oder einem Aquarium raten. Lemminge wären da wohl eine bessere Wahl, da ein Aquarium doch Zeit in Anspruch nimmt und Probleme bereiten kann.

Lemminge (für die, die nicht wissen was das ist) sind Nagetiere, die zu den Wühlmäusen gehören. Sie sehen aus wie Zwerghamster, aber sind Rudeltiere. Die Tatsache ist für Kinder bestimmt interessant, da das Beobachten von Sozialverhalten in der Gruppe bestimmt schöner anzuschauen ist als ein einziger Hamster. Außerdem werden Lemminge schnell zahm, auch keine Kuscheltiere, aber sie kommen auf die Hand, sind neugierig und lassen sich streicheln. Sie brauchen auch nicht allzu viel Platz, ein 100cm - Aquarium reicht für zwei Exemplare. Diese Tiere sind noch nicht sehr bekannt, aber erobern gerade die Herzen der Tierliebhaber.

Ein Hund wäre von der Zuneigung her natürlich ideal, aber nicht alle haben den Platz, das Geld und die Zeit um sich um so ein relativ pflegeintensives Tier zu kümmern. Katzen sind da pflegeleichter, aber darunter gibt es auch einige Exemplare, die launisch und skrupellos sein können.

Gruß, Raphael

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube auch nicht, dass es ein geeignetes Haustier für Kinder gibt, denn was müsste das schon für ein Tier sein? Das Tier müsste auf der einen Seite enorm viel aushalten können, weil Kinder ihre Tiere ja auch mal gerne (unbeabsichtigt) ''malträtieren'', also beispielsweise Katzen am Schwanz ziehen und so weiter. Außerdem wollen Kinder gerne kuscheln und ihre Tiere streicheln. In der Regel gibt es an sich meistens kein Tier, welches dass auf die Dauer so toll und amüsant findet, dass einzige was mir da eben einfallen würde, wäre etwa ein Hund, allerdings ist es bei dem Hund auch wieder problematisch. Ein ideales Tier für ein Kind müsste nämlich nicht nur sehr belastbar sein, es müsste meiner Meinung nach auch ohne Futter und regelmäßige Zuwendung auskommen? Wieso? Weil ich jetzt in Kindern nicht unbedingt die verantwortungsvollsten Persönchen sehe.

Kinder sind nun mal Kinder, es ist kein Vorwurf, aber jeder weiß, dass Kinder in der Regel nicht sonderlich beständig sind, sie haben ihre Launen. Es kommt vor, dass man Kindern ein Haustier schenkt, welches sie sich schon lange wünschen, egal ob jetzt ein Kaninchen oder einen Hamster und die Faszination und Freude über das Tier ist durchaus vorhanden...zwei Wochen vielleicht. Danach hat das Kind das Interesse an dem Tier verloren und die Eltern sorgen sich um das Tier, sofern sie das Kind nicht dazu verdonnern die nötigen Arbeiten doch noch durchzuführen, was ich ehrlich gesagt durchaus verantwortungsvoll finde, immerhin muss man Kindern auch irgendwie beibringen, dass sie Verantwortung zu tragen haben, wenn sie sich für ein solches Tier entschieden haben und dieses dann nicht nur kurzfristig bespaßen können.

Ich würde daher sagen, dass es egal ist, welches Tier es ist, die Eltern werden eh acht geben müssen, dass das Kind das Interesse nicht an dem Tier verliert, was dann eben bedeutet, dass das Tier nicht mehr versorgt wird, abgesehen davon sollte das Tier eben in der Form belastbar sein, dass es das Kind auch aushält. Ich finde hier deswegen die meisten Kleintiere eher problematisch, so ein kleiner Hamster kann sich mitunter gegen ein Kind kaum wehren und wenn er es doch tut, dann endet das mitunter eben leider in einem Biss, dass ist kein Vorwurf gegen den Hamster, aber für das Kind ist dass dann eben nicht unbedingt ideal, außerdem kommt es vor, dass viele nachtaktive Nagetiere gar nicht erst zahm werden, wenn Kinder sie häufig reizen.

Tiere wie Katzen und Hunde hingegen sind recht belastbar, wenn ihnen etwas nicht passt, dann gehen sie in der Regel eben selber weg und dann ist gut. Katzen sind an sich auch nicht unbedingt die Tiere, die beißen, sie gehen meistens einfach weg und Hunde lassen sich mitunter auch ein bisschen fester drücken und streicheln, ohne dass sie gleich weggehen. Das Kind kann diesen Tieren aber eben nicht weh tun, ohne dass sie sich bemerkbar machen und ich finde aus diesem Grunde, dass sich Hunde und Katzen besser eignen, als diverse Kleintiere wie Kaninchen, Chinchillas und so weiter. Letztendlich muss das aber die Familie entscheiden, denn Katzen und Hunde sind sicherlich auch ein höherer Kostenfaktor, als Kleintiere und benötigen auch allgemein mehr Aufmerksamkeit, verursachen mehr Arbeit. Für Kinder eignen sie sich meiner Meinung nach sehr gut.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^