Wie viel Arbeit machen 2 Hunde als Haustiere?

vom 25.04.2009, 23:10 Uhr

Mein Mann und ich sind kinderlos. Wir haben uns vor vier Jahren ein Haus im Grünen gekauft. Dort leben wir alleine, um den jetzt daran, unser Haustiere anzuschaffen. Wir hätten gerne zwei Hunde. Es sollten keine Wachhunde sein sondern Tiere, die mit uns im Hause leben. Nun sind wir aber beide berufstätig, so dass wir nicht allzu viel Zeit zur Verfügung.

Machen denn zwei Hunde sehr viel Arbeit? Wir denken, dass sie miteinander spielen könnten, wenn wir bei der Arbeit sind. So fühlen sie sich vielleicht nicht alleine. Sie könnten frei im Garten laufen, aber auch jederzeit ins Haus kommen. Kann man auch als berufstätiger Mensch zwei Hunde künftig versorgen?

» Dusch Cowboy » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Ich meine, dass zwei Hunde nicht so viel mehr Arbeit machen, als nur ein Hund. es macht eigentlich nicht viel unterschied, ob man mit einem Hund Gassi geht oder mit zwei. Habt ihr denn nicht die Möglichkeit, die Hunde mit zur Arbeit zu nehmen? Wieviele Stunden wären denn die Hunde alleine und war das dann täglich so?

Ich bin nicht berufstätig und habe somit viel Zeit für meine Tiere. Aber wenn ich arbeiten gehen würde, dann würde ich auch sehen, dass ich den Hund mitnehmen kann. Es sei denn, dass es nur ein paar Stunden die Woche wären. Wenn es kleine Hund sind, haben ja auch manches Chefs nichts dagegen, wenn man sie mit ins Büro bringt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Ich finde es schon mal gut, dass ich gleich 2 Hunde anschaffen wollt, dann kommt ihnen eure Abwesenheit bestimmt auch nicht so lang vor. Allerdings solltet ihr wirklich überlegen, ob ihr noch genug Zeit für die Hunde habt, du schreibst ja selbst dass Zeit Mangelware ist.

Zwei Hunde machen nicht wirklich mehr Arbeit als ein Hund. Gassi gehen muss man mit einem Hund auch, Futter und Wasser einfach doppelt hinstellen. Lediglich die Hundeerziehung wird die doppelte Arbeit (wenn ihr Welpen nehmt) und beim Streicheln muss man dann mit jeder Hand einen Hund streicheln. :wink:

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo!

Zwei Hunde kann man eher mal alleine lassen, als nur einen Hund, weil sie nicht alleine sind. Allerdings sollte man immer noch bedenken, dass zwei Hunde mindestens genauso viel Arbeit machen. OK, Gassi gehen ist nicht mehr. Aber in der Erziehung der Hunde steckt man schon mehr Zeit. Die Pflege des Hundes frisst auch mehr Zeit, als nur bei einem Hund. Bürsten, baden, Zeckensuche und -entfernung gehört zur Pflege dazu und beansprucht schon Zeit.

Die Kosten sind vor allem auch sehr viel höher. Denn die Hundesteuer für den zweiten Hund ist meist noch viel höher, als die des ersten Hundes. Futterkosten udn Tierarzt verdoppeln sich auch. Wenn euch das alles bewußt ist, dann sollte der Anschaffung nichts im Wege stehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Also wir haben seit 28 Jahren einen Papagei, seit 14 Jahren einen Hund und seit fast 2 Jahren den zweiten Hund. Unser erster Hund macht schon wenig Arbeit und unsere zweite macht auch nur wenig Arbeit. Dagegen macht unserer Papagei die Arbeit von uns allen.

Wir sind sehr zufrieden mit unseren Tieren. Unseren ersten Hund können wir immer alleine zu Hause lassen, weil sie es von uns gelernt hat, das sie auch Mal alleine zu Hause ist und nicht über all mit hin kann. Auch die kleine hat es gelernt, dass sie Mal alleine zu Hause ist. Sicherlich war es ganz zu Anfang so, dass wir dann nach Hause kamen und etwas vom Tisch fehlte oder aber ein Schuh war angeknabbert oder irgendwas anderes. Aber da war der Hund ja auch noch im Alter zwischen Baby und Kind. Man kann einem Hund sehr vieles beibringen. Man muss nur Geduld haben und es auch richtig machen. Seit dem wir nun unseren zweiten Hund haben (Anfangs dachten wir immer ein zweiter ist zu viel) sind wir echt glücklich und möchten sie auch nicht missen.

Allerdings haben wir sie auch mit bedacht gekauft, weil wir uns doch schon die Gedanken machen, wie es ist, wenn wir dann nur noch einen Hund haben. Aus dem Grund haben wir nun neben unserem Schäferhund-Colli auch noch einen Prager-Rattler angeschafft. Wir sind wirklich froh darüber den Schritt zum zweiten Hund gemacht zu haben. Wir haben uns auch erhofft, dass die Kleine von der Großen lernt und damit die Große auch noch jemanden hat. Es ist für uns keine größere Arbeit.

Das was aber eben dazu kommt ist die Hundesteuer. Selbst für den zweiten kleinen Hund sind es fast 100€. Dazu kommen noch Futter (je nach Größe und Bedarf des Tieres) und Tierarztkosten. Wir haben für unsere Hunde noch eine Hundekrankenversicherung abgeschlossen, die bei Operationen sehr hilfreich ist.

Ihr solltet aber bedenken, dass ein Hund nicht den ganzen Tag alleine sein kann. Er braucht Aufmerksamkeit und Zuneigung, die er nicht zum Ende des Arbeitstages bekommen kann. Ein Hund muss mehrmals am Tag gassi und braucht Beschäftigung. Des Weiteren kann einen der Hund schon Mal auf die Palme bringen, was machen dann erst zwei? Wenn ihr beide berufstätig seit solltet ihr euch wirklich überlegen, ob ihr auch die Zeit dazu habt, euch um eure Hunde zu kümmern. denn wer ist schon gerne lange allein? Wenn ihr abends von der Arbeit kommt seit ihr sicherlich Mal gestresst, aber der Hund ist dann gerade total happy und braucht erst recht eure Aufmerksamkeit. Außerdem ist der Hund erst klein und wird dann groß.

Gerade im kleinen Alter benötigt er sehr viel Aufmerksamkeit und Zuneigung weil er in dieser Zeit erst noch lernt, wie er sich verhalten muss. Das alles müsst ihr eurem Tier dann beibringen. Außerdem machen junge Hunde anfangs mehr Dreck, weil sie ja noch nicht wissen was sie dürfen und was nicht. Unsere haben Anfangs in die Wohnung gemacht und auch das ein oder andere angebissen. Aber auch ein Kind lernt und durch den richtigen Umgang lernt es schnell.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron