Cupcakes - die edlen Verwandten der Muffins

vom 24.04.2009, 11:01 Uhr

Ich bin totaler Cupcake-Fan und liebe es, diese kleinen Törtchen zu backen und vor allem zu Dekorieren. Der Teig der Cupcakes ist ein wenig fluffiger als der von den Muffins, allerdings hat es das Frosting auf den Cupcakes immer gut in sich. Also nichts für Kalorienbewusste!

Ich habe mir mittlerweile viele verschiedene Spritztüllen zugelegt, um z.B. Rosen oder andere Blumen auf die fertig gebackenen Cupcakes zu spritzen. Auch eine kleine "Rasen-Tülle" ist mit dabei. Der Phantasie sind absolut keine Grenzen gesetzt beim Dekorieren und zusätzlich kann man das Frosting geschmacklich und auch Farblich noch verändern durch die Zugabe von Zitronenabrieb, Schokolade oder Lebensmittelfarben und Lebensmittelpulver.

Eine besonders schöne Idee ist es, den Cupcake-Teig in kleine Minibecher aus Pappe zu füllen (ich nehm die kleinen Wasserbecher von Balzac) und sie darin zu backen. Keine Angst, es klappt. Und wenn der Cupcake ausgekühlt ist, mach ich ein Frischkäsefrosting, welches dann so eine leichte Cremefarbe hat und spritz es mit einer normalen Tülle auf den Cupcake. Dann steck ich noch eine kleinen Espressolöffel dazu und so sieht der kleine Cupcake wie ein Mini-Kaffee mit Schlagsahne aus.

Einige Rezepte könnt ihr hier finden: Klick.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch wenn Cupcakes schon erstaunlich lange der Renner unter den Backwaren sind, muss ich dennoch zugeben, dass ich schlichte Muffins eigentlich lieber mag. Zuviel Creme, Frosting oder was auch immer sind mir schnell zu süß. Außerdem finde ich, dass Cupcakes mit dem ganzen Buttercreme-Zeug obendrauf schwer auf ästhetische Art zu essen sind. Am liebsten würde ich die Glasur zuerst ablecken, aber das sieht unappetitlich aus.

Andererseits machen Cupcakes mit ihren unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und Verzierungen natürlich rein optisch erheblich mehr her als simple Muffins. Man muss sich eben fragen, ob man die Zeit und Mühe dafür wirklich aufbringen kann oder ob es ein simpleres Design nicht auch tun würde.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^