Augen lasern - Tipps und Erfahrungen

vom 21.04.2009, 16:49 Uhr

Würdet ihr euch für den Beruf die Augen lasern lassen?

Umfrage endete am 01.05.2009, 16:49
Ja
0
Keine Stimmen
Nein
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 0

Ich wollte mal fragen, ob hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat, sich die Augen lasern zu lassen oder jemanden kennt, der diesen Eingriff hat machen lassen?

Mein Freund befindet sich derzeit im Bewerbungsmarathon und hat wegen seiner Sehschwäche einige Absagen bekommen. Nun hat er die Option, sich die Augen lasern zu lassen (auf eigene Kosten) und dann wieder in das Auswahlverfahren aufgenommen zu werden. Er möchte dies auf jeden Fall tun, auch wenn 1000 Euro pro Auge schon ein hoher Einsatz ist.

Ich mache mir natürlich Gedanken darüber, ob dieser Eingriff nicht auch irgendwelche Risiken birgt. Für eure Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar!

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

das Lasern der Augen ist ja grade beim grauen Star schon lange eine gängige Methode. Von vielen Bekannten weiß ich, dass man dabei keinerlei Schmerzen hat. Die Prozedur wird von allen zwar als "unangenehm" beschrieben, aber die Operation ist ja sehr schell vorbei.

Beim Lasern wird die oberste Schicht des Auges (die Hornhaut) angelasert, so dass sie vom Operateur abgehoben werden kann, die Linse wird dann entfernt und durch eine neue Linse ersetzt. Anschließend kommt die Hornhaut wieder drüber und das wars auch schon. So wurde mir zumindest das Augenlasern von einem Arzt erklärt.

Anschließend kommt es sehr häufig zu tränenden Augen, oder einem Druckgefühl im Auge, also das Gefühl als wäre ein Fremdkörper drin. Möglich ist auch, dass es sich anfühlt wie eine leichte Bindehautentzündung. Also juckende Augen, brennen, Lichtempfindlichkeit.

Auch wenn die Operation ambulant gemacht wird, sollte man es nicht auf die leichte Schulter nehmen und den Tag über (also nach der OP) seine Augen schonen. Soweit ich weiß werden Augentropfen mitgereicht, die man auch tatsächlich so oft anwenden sollte, wie es der Arzt empfielt.

Alles in Allem würde ich mich persönlich vermutlich gegen das Augenlasern entscheiden, auch wenn mich meine Brille annervt und ich mir manchmal wünschen würde wieder ohne sie sehen zu können. Aber die Kosten schrecken mich ab und nicht zuletzt ists eben einfach ein komischer Gedanke, da am Auge operiert zu werden, bin da eben ein Feigling :oops:

In jedem Fall wünsche ich deinem Freund bei der Operation gutes gelingen und das alles gut läuft.

» Lady_of_words » Beiträge: 22 » Talkpoints: 17,86 »


Ich habe mich genau vor 3 Monaten in der Türkei lasern lassen. Ich hatte einen Wert von - 4,25 und -4,50 und sah wirklich gar nichts. Da ich aber eine Ausbildung bei der Polizei anfangen will, musste diese Sehschwäche so schnell wie möglich weg. Das war der Grund wieso ich meine Augen gelasert habe.

Ich habe mich in der Türkei (Istanbul) lasern lassen. Insgesamt habe ich ca 1500 Euro bezahlt (Übernachtung, Operation, Medikamente, Flugticket). Wenn meine Augen ein bisschen besser gewesen wären, dann hätte ich nur 800 Euro bezahlen müssen, da es verschiedene Eingriffsarten gibt und ich leider die teuerste nehmen musste wegen der hohen Werte.

Service war wirklich super und die Leute sind die Meister in diesem Bereich. Am ersten Tag kontrollieren die deine Augen auf Krankheiten und ähnliches. (Diese Kontrolle kostet 60 Euro.) Dannach kommt der Operator der dich lasern wird und stellt sich vor und erklärt den Laser Eingriff. Ist wirklich Interessant ;). Am nächsten Tag wird schon sofort gelasert. Der Eingriff an sich dauert ca. 10 Minuten. Als erstes werden die Augen betäubt, dann kommt man in einen Raum, man muss sich hinlegen und die Augen werden behandelt. Dannach kommt man ins zweite Raum, dort werden die Augen nochmal behandelt und die Sache ist dann schon gegessen.

Man sieht alles sehr verschwommen, aber man merkt, dass die Sehstärke um einiges zugenommen hat. Es kann sein, dass bei manchen, so wie es bei mir war, bis 6 Stunden nach OP die Augen schmerzen. Diese Schmerzen waren wirklich schlimm und ich vergesse die bis heute nicht. Nach diesen 6 Stunden kann man schon wieder perfekt sehen.

Am dritten Tag muss man nochmal hin und die Augen werden noch einmal kontrolliert. Meine Sehstärke war an diesem Tag auf +0,25 und +0,5. Stellt euch das mal vor:Früher -4,25; - 4,5 und jetzt +0,25; +0,5. Nach diesem Tag kann man schon abreisen ;).

Die ersten 7 Tage muss man 4 * 3 Tropfen nehmen. Nach den 7 bis zum 10 Tag muss man dann nur noch 2*2 Tropfen nehmen und ab diesem Tag nur noch 4 * 1 ;).

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich ließ mich vor 1,5 Jahren in Frankfurt lasern, zahlte 2500 Euro und bin bis heute mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Da ich hohe Werte aufgrund meiner Weitsichtkeit hatte und die Operationsmöglichkeiten bei Weitsichtigkeit noch nicht so lange erforscht sind wie bei Kurzsichtigkeit, war ich äusserst skeptisch und hatte natürlich große Bedenken. Auch, weil ein Auge durch Strabismus schwachsichtig war und ich somit durch meine "Einäugigkeit" (ich sehe zwar damit, aber ich kann nicht fixieren) von den meisten Kliniken abgelehnt wurde (dieser Zustand änderte sich natürlich auch durch die OP nicht), machte mich dieser Zustand nicht sicherer bei meinem Vorhaben.

Die Operation selbst war mehr als unangenehm, da ich etwa eine halbe Stunde auf dem Stuhl "gequält" wurde. Erstens aufgrund der Vorbereitungen, zweitens da die Laserung ansich länger andauerte wegen meiner hohen Weitsichtigkeit. Die Situation, den Kopf still zu halten, bloß nicht zu bewegen, das Auge offen lassend, auf eine Stelle fixierend, keinerlei "Fluchtmöglichkeiten" zu haben war sehr schwer nur auszuhalten. Schmerzen ansich bei der OP waren kaum vorhanden. Nach der OP hatte ich ein sehr starkes Brennen und mußte Schmerztabletten einnehmen.

Bis heute lebe ich sehr gut, benötige für das Gros keine Brille, jedoch eine Lesebrille, die man eben ab einem gewissen Alter benötigt (ich bin 45). Meines Wissens ist es noch immer nicht möglich, Alterssichtigkeiten zu operieren, da ja der Muskel mit reguliert werden müsste. Das nur anbei.

Ich würde es jederzeit wieder tun, allerdings ohne das Wissen, das ich heute habe, was die Situation auf dem Stuhl angeht. Das war fast unaushaltbar für mich.

Benutzeravatar

» Herbstlaub » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,77 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^