Was zum Auswärtsspiel anziehen?

vom 19.04.2009, 18:28 Uhr

Wie soll ich gehen?

Mit Fansachen
11
85%
In "Zivil"
2
15%
 
Abstimmungen insgesamt : 13

Ich bin am Überlegen , was ich zum nächsten Auswärttspiel meiner Lieblingsmannschaft anziehen soll. Normalerweise trage ich nur das Trikot, einen Schaal und ne Mütze, doch "traue" ich mich nicht mehr Fansachen in Auswärtsspielen zu tragen. Spätestens seit der VfB in der Rückrunde beim KSC zu Gast war sieht man ja was mit einem passiert, wenn man Kleidung seiner Mannschaft anhat. KSC-Fans sind auf jeden mit Fanartikeln des VfB-Stuttgart losgegangen. Ich hasse solche Hooligans. Die können einem den ganzen Spaß am Fußball nehmen.

Was tragt ihr immer, wenn ihr zu einem Auswärtsspiel eurer Mannschaft geht?

Benutzeravatar

» Porsche » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich zu Auswärtsspielen meiner Mannschaft gehe, dann trage ich immer Fanbekleidung, egal ob ich mit dem Auto oder mit der Bahn anreise. Also ich trage immer mein Trikot sowie diverse Schals, manchmal auch noch ein Basecap. Angegriffen wurde ich auf Grund meiner Bekleidung noch nie, von den üblichen Pöbeleien mal abgesehen, aber die gehören doch auch irgendwie dazu, sonst wäre es ja fast schon langweilig! :D

Von dem Vorfall mit den Fans des Karlsruher SC habe ich zwar gehört, aber ich muss dir sagen, dass es sich dabei auf keinen Fall um Hooligans gehandelt haben kann. Hooligans greifen keine normale Zuschauer an, noch nicht mal wenn sie aus Karlsruhe kommen. Der KSC war auch schon bei uns zu Gast, aber negativ aufgefallen sind sie nicht. Natürlich haben aber Spiele zwischen dem KSC und dem VfB eine ganz andere Brisanz, könnte man mit Spielen zwischen dem OFC und der SGE vergleichen.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also grundsätzlich ist es mir egal ob nun Auswärtsspiel oder Heimspiel. Ich trage immer die gleichen Klamotten. Da ich prinzipiell eher der Ultraszene zugeneigt bin, renne ich sowieso nicht im Trikot zum Spiel, sondern ziehe eher dezentere Fanklamotten an.

Beim Auswärtsspiel kommt es ja auch nur darauf an wie du anreist. Wenn du per Zug oder Bus mit einer größeren Gruppe reist, ist es zumindest hier bei mir sowieso egal. Die Busse fahren vor die Stadien und wenn wir mit dem Zug irgendwo hinfahren, kriegen wir eh Polizeibegleitung vom Bahnhof zum Stadion. Und größere Gruppen werden eh seltener angegriffen.

Ganz auf irgendwelche Klamotten habe ich nur einmal verzichtet. Als Magdeburg in Halle gespielt hat (ist ein Landesderby und hier im Osten wird gerade in unteren Ligen, die Rivalität noch ziemlich stark ausgelebt). Ich als Magdeburger war bei meiner Freundin in Halle, da sie dort studiert und so sind wir dann halt per Straßenbahn und zu Fuß zum Stadion. Und so mitten durch die Hallenser in Fanklamotten wäre nicht gut gegangen, da hätte ich dann wohl das Spiel im Krankenhaus verbracht. Aber das war das einzige Mal, weil wir halt allein durch die gegnerischen Fans mussten.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das kommt immer auf die Begegnung an: Als Schalke-Fan würde ich nicht unbedingt im Fandress nach Dortmund fahren und umgekehrt.

Ich selbst bin schon des öfteren in Köln gewesen, wenn der FC Bayern zu Gast war (meine ganze Familie, abgesehen von mir, ist FC Köln-Fan) und saß jedesmal auf der ganz normalen Tribüne der Heimmannschaft, aber aufgrund meiner Kleidung hat mich da noch niemand angesprochen.

Wie gesagt liegt an der Begegnung und an der jeweiligen Situation der Mannschaften im Bezug auf die Tabelle.

» 31schweini » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,02 »



Bisher hatte ich in der Regionalliga bzw. Oberliga keine Probleme in meinem Trikot und hätte deswegen eigentlich auch keine Bedenken. Dabei war es egal, ob wir nur ein paar Mann waren oder einen großer Mob.

Ehrlich gesagt habe ich mehr Angst von irgendwelchen Polizisten eingekesselt werden oder meine Personalien aufgenommen werden, wenn man in einer großen Gruppe unterwegs ist, als dass ich angegriffen werden von Hooligans.

Aber auf jeden Fall kommt es auch auf das eigene Verhalten an. Wenn man sich unauffällig verhält und andere Fangruppen nicht provoziert, sollte einem im Regelfall nichts passieren. Manche Leute dagegen suchen auch gerne mal eine Rauferei, ohne jetzt den Karlsruhern in dem speziellen Fall was unterstellen zu wollen.

» Panikschalter » Beiträge: 41 » Talkpoints: 13,11 »


Ich gehe eigentlich zu jedem Spiel meiner Lieblingsmannschaft in Fan-Sachen, eigentlich ganz unabhängig davon, ob es nun ein Heimspiel ist oder ein Auswärtsspiel. Und wenn ich jetzt so über deine Frage nachdenke, bin ich der Meinung, dass es sogar erst recht bei einem Auswärtsspiel meine Fan-Sachen tragen würde und zwar einfach damit ich auch „auswärts“ als Fan der betroffenen Mannschaft zu identifizieren kann. Man muss sich ja nicht dafür schämen, Fan einer bestimmten Fußball-Mannschaft zu sein, wobei das natürlich auch ganz auf die Mannschaft ankommt ;).

Ich sehe einfach keinen Grund dafür, worum man zu so einem Spiel in zivil erscheinen sollte. Ich denke grundsätzlich eigentlich nicht, dass man Angst vor gegnerischen Fans haben muss. Normalerweise sind die verschiedenen Sitzblöcke im Stadion eigentlich immer schon nach Fans der jeweiligen Mannschaft sortiert, sodass sie sich gegenseitig nicht ins Gehege kommen. Außerdem ist es zwar so, dass die Fans der Heimmannschaft zwar in der Überzahl sein werden, aber ich bezweifle doch sehr stark, dass du hinterher als einziger Fan deiner Lieblingsmannschaft im Stadion sitzen würdest. Vor Verspottung oder sogar Gewalt hätte ich daher wirklich keine Angst. Und selbst wenn es so wäre, dass man davor Angst haben müsste, würde nur die Zivil-Kleidung dabei auch nicht als Tarnung reichen, es sei denn du hättest vor dich bei dem Spiel dann absolut neutral zu verhalten und nicht einen Muskel zu verziehen, wenn deine Mannschaft ein Tor schießt. Aber solch ein Verhalten wäre wirklich schon krankhaft.

Im Gegensatz dazu gibt es einige sehr gute Gründe, warum man gerade bei einem Auswärtsspiel seiner Mannschaft, sich als stolzer Fan präsentieren sollte. Der eine ist natürlich der, dass man sich nicht dafür schämen sollte, woran man glaubt und wer man letztendlich auch ist. Das hat jeder andere zu respektieren und du kannst das frei ausleben. Darüber hinaus stell dir einfach einmal vor, wie das Stadion aussehen würde. Das komplette Stadion wäre dann aus den Augen deiner Mannschaft nur mit gegnerischen Fans und neutral wirkenden Zuschauern besetzt.

Das hat auch seine Auswirkungen auf die Psyche. Ich kann mir gut vorstellen, dass für die Spieler die gegnerische Mannschaft dann gleich viel einschüchternder wirkt. Aber es ist ja auch nicht nur so, dass die gegnerischen Fans dann in der absoluten Überzahl währen, nein, es wäre dann ja auch so, dass absolut gar kein eigener Fan aufgetaucht wäre. Und ich denke, dass das den Spielern den Rest geben würde. So ein Anblick würde sie wahrscheinlich vollends demotivieren und sie würden das Spiel haushoch verlieren. Von daher verstehst du sicher, warum ich dir wirklich nur raten kann, deine Fan-Sachen anzuziehen. Es gibt keinen einzigen Grund, der dagegen spricht und genügend, die dafür sprechen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich trage bei jedem Fußballspiel zumindest einen Schal und finde das auch gut. Natürlich hängt es auch sehr damit zusammen, wie man zum Spiel anreist. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wird es natürlich eventuell gefährlicher als wenn man mit dem eigenen Auto oder einem Fan-Bus anreist. Wenn ich mit der Bahn anreisen würde und wüsste, dass ich dort mit vielen gegnerischen Fans zusammen fahren müsste, dann würde ich vielleicht auch eher zivil fahren. Allerdings kann man einen Schal ja auch schnell verstecken. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass mittlerweile die Fangruppen der verschiedenen Mannschaften schon sehr gut getrennt werden.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist nun schon echt lange her, aber ich war mal mit dem Fanbus von Arminia Bielefeld nach St. Pauli gefahren (Pauli hatte 2:0 gewonnen). Ich hatte mein GELBES Arminia Auswärts-Trikot an, und das sticht ganz schön ins Auge. Damals hatte ich mir von einem Kollegen die Jacke geborgt, damit mich bloß keiner sieht in dem Trikot, weil in St. Pauli sind die Fans ja auch bisschen anders drauf.

Aber vor zwei Jahren in Dortmund hatte ich auch ganz normal Trikot & Schal um. da brauchte man auch nix verdecken.

» xBruno84x » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,90 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^