Pillnitzer Kamelie
Hallo,
Wenn man nach Dresden reist, so empfiehlt es sich, auch zum Schlosspark Pillnitz zu fahren. Dieser Schlosspark ist in einem pseudo-asiatischen Stil erbaut, was an sich schon interessant aussieht, und ist direkt am Elbufer gelegen. Daher gehört er auch zum UNESCO-Weltkulturerbe innerhalb der Landschaft "Dresdener Elbufer".
In diesem Schlosspark im Dresdner Ortsteil Pillnitz befindet sich die Pillnitzer Kamelie. Sie ist mittlerweile etwa 250 Jahre alt und über acht Meter hoch, was für eine Kamelie ziemlich beeindruckend ist. Diese Pflanze gilt als älteste und größte Kamelie Europas. Sie wird gerne von Touristen besucht, besonders während ihrer Blütezeit. Diese ist zwischen Februar und April. Zu dieser Zeit ist um die sonst frei im Schlosspark stehende Kamelie ein gewächshausaartiges Gerüst aufgebaut, und ein geringes Eintrittsgeld von einem Euro (ermäßigt 50 Cent) wird für den Eintritt verlangt. Dafür kann man auf dem Gerüst hinaufsteigen, bis man die Baumkrone in Augenhöhe hat. So lassen sich die mehreren Tausend Kamelienblüten auch von Nahem und von oben ansehen. Für Pflanzeninteressierte, und besonders Kamelienliebhaber, sicherlich eine schöne Gelegenheit.
Zwischen Februar und März werden außerdem manchmal Ableger dieser größsten und ältesten europäischen Kamelie im Schlosspark verkauft.
Ich habe mir die Kamelie während meines Dresden-Besuchs Ende März angesehen und war nicht enttäuscht. Allerdings mag ich Kamelien sowieso sehr gerne, was wohl hauptsächlich an ihrer symbolischen Bedeutung in ihrem Ursprungsland Japan liegt. Aber das ist ein anderes Thema.
Wart ihr schon einmal dort? Falls ja, wie gefiel es euch?
Das ist ein sehr informativer Beitrag. Es war mir nicht bekannt, dass dieser Blütenbaum so alt wird und eine solche Größe erreicht. Wenn die Blütezeit der Kamelie da ist, muss es ein herrlicher Anblick sein.
Es ist natürlich auch sehr arbeitsintensiv, wenn sie ein fahrbares, gläsernes Gewächshaus gegen den Frost bekommt. Zu schade wäre es, wenn sie durch die winterlichen Temperaturen erfrieren würde. Duften die Blüten eigentlich?
Ich habe noch nie eine Kamelie in natura gesehen. Aber das werde ich bald ändern und mich mal in einer Gärtnerei umsehen. Nur muss ich damit noch etwas warten, bis sie wieder blühen. In Dresden oder in der Nähe war ich noch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63851.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26640mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39701mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2686mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate 57166mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate
- Leckere Soßen und Dips Rezepte 27949mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Soßen und Dips Rezepte
