elektrische Aufladung beim Katze streicheln

vom 19.04.2009, 14:19 Uhr

Unsere frühere Nachbarin hat 2 Katzen. Immer wenn sie ihre Micky streichelt, bekommt die Katze und sie leichte Stromschläge. Es zischt und die Katze rennt dann auch ganz verstört weg. Aber sie hat das nur bei der einen Katze so extrem. Bei der anderen katze hat sie das nicht. Sie traut sich gar nciht mehr Micky zu streicheln, weil die Katze jedesmal einen Schrecken bekommt und auch ihr ist das ziemlich unangenehm. Sie streichelt die Katze nicht gegen den Strich, sondern ganz normal und schon prickelt es.

Was kann sie dagegen machen und vor allem, woran kann das liegen. Es ist auch egal, ob sie auf dem Boden hockt, im Bett liegt oder auf dem Stuhl sitzt. Es ist egal, ob sie die Füße auf dem Boden hat oder auf der Couch oder dem Bett liegen hat. Mittlerweile ist es schon so schlimm geworden, dass Micky die Flucht ergreift, wenn meine frühere Nachbarin ins Zimmer kommt. Die Katze rennt dann mauzend weg und verkriecht sich. Ich hoffe, ihr könnt mir zahlreiche Tipops geben. Meine Nachbarin spielt schon mit dem Gedanken sich von beiden katzen zu trennen, weil die Katzen unzertrennlich sind und sie diese nicht trennen will.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also bei meinen beiden Katzen ist das nur, wenn sie auf dem Sofa auf der einen speziellen Decke liegen. Dort laden wir uns minimal selber auf und es funkt dann schonmal. Ein Glück stört das meine beiden nicht.

Könnte es sein, dass deine Bekannte zu trockene Haut hat? Ich weiss nicht warum, aber manchmal hab ich das Gefühl, wenn meine Haut zu ausgetrocknet ist und ich irgendjemanden berühre, dass es dadurch kommt. Oder können Katzen zu trockenes Fell bekommen? Ist es nur bei der einen Katze?

Vielleicht hilft auch ein Tierarzt bzw. Hausarztbesuch um das irgendwie aufzuklären.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist so etwas auch im vergangenen Winter häufig bei meinem Kater passiert. Bei meiner Katze war dies aber nie der Fall. Nach langer Ursachenforschung habe ich festgestellt, dass es an meiner Decke lag. Der Kater lag nämlich immer schön auf meiner schönen Kuscheldecke und diese muss ihn wohl irgendwie elektrostatisch aufgeladen haben.

Ich würde jetzt also vermuten, dass die Micky vielleicht auch immer auf einer solchen Decke liegt oder auch, dass sie ein Katzenbett hat, welches sie so elektrostatisch auflädt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vor ein paar Jahren hatte ich auch dieses Phänomen. Die Ursachenforschung erhab, daß mein Laptop leicht durch einen Fehler in den Leitungen aufgeladen war. Das arme Katerchen hat dann auch immer enorm zucken müssen. Da bei deiner Nachbarin, das Problem nur bei einer Katze auftritt, wird es an der Katze selbst liegen. Vielleicht hat sie einen anderen Schlafplatz als ihr Wohnungsgenosse.

Möglich wäre aber auch, daß sie eine andere Fellstruktur aufweist, welches sich bei gleichem Schlafplatz schneller aufläd. Deine Nachbarin sollte vielleicht bevor sie die Katze krault sich selbst entladen. Das kann sie z.B. durch Metallgegenstände tun, die mit dem Boden verbunden sind. Das hat bei mir auf jedenfall immer geklappt und das Tier ist nicht im hohen Bogen davon gehopst.

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^