Ich suche ein neues AntiViren-Programm! Aber welches?

vom 18.04.2009, 13:21 Uhr

Ich habe bis jetzt eigentlich immer Antivir von Avira genutzt, weil es kostenlos ist und den Bootvorgang des Computers nicht unnötig verlängert.

Nun suche ich eine neue Antviren Software! Sie sollte sicher sein und ressourcensparend sein, mein Notebook sollte also nach der Installation nicht 3 Minuten zum starten benötigen. Bis jetzt habe ich viele positive Tests über Kaspersky gelesen, aber auch Norton soll sich verbessert haben!

Welches Programm würdet ihr mir empfehlen?

» _____Jan_____ » Beiträge: 38 » Talkpoints: 1,35 »



Da stellt sich mir zuallererst die Frage: Warum nicht mehr Antivir? Ich nutze es selbst, es ist immer noch kostenlos und in der neuen Version echt klasse. Auch den Bootvorgang verlangsamt es nicht übermäßig. Meiner Meinung nach also immer noch die beste Alternative am Markt.

Ansonsten könntest Du dir evtl. noch avast ansehen, hatte ich auch einige Zeit im Einsatz, finde es aber nicht so gut wie Antivir. Ein Programm, das nicht freeware ist, ist in diesem Bereich meiner Meinung nach überflüssig, es gibt ja genug gute (für den Privatanwender) kostenlose Antiviren-Software.

Ansonsten schau doch auch mal in die einschlägige Fachlektüre oder deren Online-Ausgaben, beispielsweise chip.de, da findest Du eigentlich ständig gute Vergleichstest von kommerziellen als auch kostenlosen Lösungen zum Virenschutz.

» chris80 » Beiträge: 58 » Talkpoints: 43,61 »


Ich hatte auch eine Weile lang Avira drauf. Irgendwann hat es mal genervt, weil es häufig Probleme mit der Serververbindung hatte. Aber das ist jetzt auch schon wieder Jahre her, inzwischen sollten solche Probleme der Vergangenheit angehören.

Da habe ich mich auch nach einer Alternative umgeschaut. Dabei bin ich auf AVG gestoßen. Hier ist der Link: Klick.

Das Update funktioniert da echt problemlos. Ansonsten kann ich wenig über den Virenscanner sagen, da ich bisher keinen Virenbefall auf meinen Rechnern hatte. Ein paar Dinge hat der Scanner jedoch schon geblockt. Das waren aber meistens Dinge, die ich auch provoziert hatte.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 18.04.2009, 14:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, und da würde ich Antivir jedem anderen Programm vorziehen. Hat AVG denn auch eine deutsche Benutzeroberfläche? Dein Link war ja in Englisch.

Ansonsten werde ich im Freundes- und Bekanntenkreis relativ häufig angesprochen, wenn es um Computerprobleme geht, und beim Thema Virenschutz bzw. generell Internetsicherheit setze ich immer auf die Kombination Antivir+ZoneAlarm. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht und nutze auch auf meinem eigenen PC sowie unserem Familien PC ausschließlich diese beiden Programme.

Letztendlich ist es aber auch Geschmackssache, ich würde nicht sagen, dass andere Programme generell schlechter sind. Aber solange ich keinen Bedarf habe, werde ich auch nicht wechseln - never touch a running system. ;) Ach ja, bei Antivir sollte es schon die aktuelle Version, 9.x sein, falls noch ältere zum Download angeboten werden, würde ich die nicht mehr installieren.

Und noch ganz wichtig: Ich nutze nur XP, nicht Vista, insofern könnte es dort nochmal ganz anders aussehen. Würde aber auch ein gut eingerichtetes, gepatchtes XP jederzeit Vista vorziehen.

» chris80 » Beiträge: 58 » Talkpoints: 43,61 »



Ich muss natürilch ehrlich sagen, dass ich keine Probleme mit einer englischen Bedienoberfläche habe. Schon gar nicht bei einem Virenprogramm, das sich normalerweise im Hintergrund versteckt und nur bei Bedarf (bestenfalls nie) tätig wird.

Und der Threadersteller hat ja offensichtlich Probleme mit der Software, daher gilt der Satz "never change a running system" nicht. Und gerade in Hinischt auf Ladezeiten und Updates ist AVG absolut unproblematisch.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Vorerst einmal könntest du auch die Suchfunktion im Forum benutzen, da bereits mehrere Threads zu dieser Thematik offen sind, wo auch einige Anti-Viren-Programme inklusive Link empfohlen werden.

Desweiteren wäre es ziemlich interessant, wenn du mal erwähnen würdest, welche Leistungsmerkmale dein Notebook besitzt und worauf du besonders achtest. Sollte die Softwarelösung, die du suchst, kostenlos sein oder darf sie etwas kosten? Sucht du nur eine Anti-Viren-Lösung oder ein Rundumpaket inklusive Firewall?

Ich verwende seit mehr als 8 Jahren durchgehend Norton, angefangen mit dem Norton Anti-Virus und Firewall, danach dem Internet Security Paket. Später bin ich auch Norton 360 umgestiegen, seitdem bin ich in Verwendung dessen in aktueller Version, die um etliches ressourcensparender ist, als die Vorgängerversion von 2008. Norton ist zwar immer dafür bekannt gewesen, Ressourcen in Unmengen zu klauen, was auch in den frühen Jahren gestimmt hat, doch heutzutage kann ich diese Aussage nicht bestätigen. Einerseits, auch wenn dies so wäre, im Zeitalter der übermächtigen Dual-/Quadcores nicht zu spüren und andererseits wurde immens in den letzten paar Jahren daran gearbeitet, die Ressourcenauslastung zu optimieren und minimieren.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So wie du auf Norton schwörst, schwöre ich seit dem letzten Update nur noch auf die GDATA IS (in 2009 Version 2 oder die neue 2010 Version), weil die ist vom Gesamtpaket her sehr gut, braucht in meinen Augen (wenn man es richtig konfiguriert) weniger Ressourcen als Norton und erkennt das meiste auch besser als Norton (früher zur Jahrtausendwende war Norton richtig gut, in letzter Zeit aber ist alleine die Performence des Gesamtpakets eher als problematisch zu bezeichnen).

Das heißt nun nicht, das sie grundlegend schlecht ist, jeder hat da seine eigenen Vorlieben und das ist auch gut so. Wenn es nichts kosten darf, dann bleibt einem weiterhin eigentlich nur der AntiVir übrig, der eine gute Gesamtperformence wiedergibt, mehr aber auch nicht. Die kostenpflichtigen Produkte sind meistens nochmal einen Tick besser und bieten vor alledem noch bessere Einstellmöglichkeiten, die ich zumindest nicht mehr missen möchte.

Von weiteren, unbekannteren Anbietern lasse ich grundlegend die Finger, was aber auch nicht heißen muss, das diese nun wirklich schlecht sind, aber ich will ohne weiteres wissen, woher meine Software kommt und vor allem, wie das ganze aufgebaut ist (und das kann man bei den kostenpflichtigen Lösungen gut erkennen, bei den kostenlosen sind die beiden bekannten AntiVir und Bitdefender immer wieder zu nennen, da hier der Aufbau beinahe identisch ist, bei den anderen kostenlosen Produkten ist das immer noch etwas verschleiert und nicht genau zu erkennen, welcher Scanner nun zu welchem Hersteller gehört).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^