Hausmittel bei beginnender Bronchitis gesucht

vom 17.04.2009, 21:53 Uhr

Ich habe mir anscheinend wieder eine Bronchitis eingefangen. Sie steht momentan noch am Anfang und einige Male ist es mir schon gelungen, sie gleich im Anfangsstadium wieder einzudämmen, so dass ich nicht gleich zum Arzt laufen mußte.

Bisher haben sich einige Hausmittel bei mir gut bewährt wie zum Beispiel Tees aus Holunderblüten, der Drachenkopfpflanze, Salbei, Thymian, Lindenblüten, Spitzwegerich, Malve und Huflattich.

Diesmal scheint der Kräutertee allerdings kaum Wirkung zu zeigen. Kennt vielleicht jemand noch einige andere Hausmittelchen, die ich unterstützend anwenden könnte, um wenigstens halbwegs gut über das Wochenende zu kommen? Mein Arzt ist leider erst am Montag wieder zu erreichen und wegen einer Bronchitis würde ich nur ungern das Krankenhaus bemühen, damit mir dort ein Medikament verschrieben wird.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du musst ja nicht gleich ins Krankenhaus gehen. Es gibt einen Allgemeinmediziner in Deiner Nähe der Notdienst hat. Zu diesem kannst Du hinfahren und Dir wirksame Medikamente verschreiben lassen. Einfach auf der Leitstelle (112) anrufen und nachfragen, welcher Allgemeinmediziner an diesem Wochenende Notdienst hat und sich dann an diesen wenden. Ich wünsche Dir gute Besserung!

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hast du schon mal versucht mit diversen Kräuterdüften zu inhalieren? Ich hatte ein Zeit lang auch relativ oft eine Bronchitis. Mein Arzt hat mir geraten, mit diversen Kräuterölen (die auch bei "normalen" Erkältungen ganz gut helfen) zu inhalieren! Tut ganz gut und funktioniert ganz einfach.

Du verwendest entweder ein Inhaliergerät oder du bringst einfach in einem Topf Wasser zum Kochen und gibst ein paar Tropfen von dem gewünschten Duftöl dazu. Dann den Kopf darüber halten (am besten auch noch ein Handtuch über den Kopf geben) und durch den Mund tief ein- und ausatmen.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Infrarotkabine. Keine Ahnung ob du zu so etwas Zugang hast, aber so ein Gerät soll auch Wunder wirken. Ansonsten könntest du vielleicht einen Saunagang versuchen?

Benutzeravatar

» **schocki** » Beiträge: 27 » Talkpoints: 11,81 »



Ich habe zuhause so einen PariBoy, es ist ein Inhaliergerät. Der kommt zum Einsatz sobald eines meiner Kinder mit seinen Wehwehchen anfängt bzw. wenn mein Husten wieder mal nicht so toll klingt.

Ich habe diesen Inhaliergerät bekommen, als mein kleiner mal eine ganz arge Bronchitis hatte und im Spital war. Der leistet uns schon seit einigen Jahren wirklich gute Dienste und die meisten Schnupfen und Husten konnten wir damit sehr gut bekämpfen.

Wenn du sowas nicht hast, kannst du ja normal mit einer heißen Schale und ätherischen Ölen inhalieren. Da gibt es eine Inhalationslösung, die heißt "Babux", der wirkt bei uns bei fast allen Krankheiten.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^