Apfelsaft selber machen

vom 17.04.2009, 21:34 Uhr

Wir haben im Garten meiner Eltern sehr viele Apfelbäume und können das viele Obst garnicht alles alleine essen. Meine Eltern meinten dass wir den Überschuss doch zu Saft machen könnten, das ist ein gute Idee.

Nur weiss ich nicht wie man Apfelsaft selber machen kann, muss ich dazu ein bestimmtes Gerät kaufen oder kann ich das Obst irgendwo saften lassen, wie läuft das genau wer kann mir das sagen?

» A.Hempel » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,16 »



Es gibt verschiedene Möglichkeiten aus den Äpfeln leckeren Apfelsaft zu machen. Wenn bei meinen Eltern im Garten Erntezeit ist sind wir auch immer ordentlich in die Arbeit mit eingespannt. Meine Eltern nutzen dafür einen sogenannten Dampfentsafter. Dieser besteht aus drei Teilen, die aufeinander gestellt werden.

Im unteren Behälter wird Wasser eingefüllt, der Behälter unmittelbar darüber ist eine Art Auffangbehälter mit einer nach oben gestülpten Öffnung, wo der Dampf nach oben steigen kann und ganz oben ist eine Art Sieb, wo die Äpfel (kleingeschnitten) hineingelegt werden. Nach Bedarf kann man auch noch Zucker oben auf die Äpfel streuen.

Diese Art des Saft Herstellens ist ziemlich einfach und man kann garnicht so viel verkehrt machen. Die Geräte sind wirklich sehr praktisch. Natürlich gibt es noch die Möglickeit mit einem normalen Entsafter die Äpfel auszupressen, nur sind sie dann nicht so lange haltbar, im Gegensatz zu dem Apfelsaft, der "ausgedampft" wurde, da er sofort heiß in die Flaschen abgefüllt wird. Weitere Möglichkeiten fallen mir jetzt nicht ein, wie man die Äpfel im kommenden Sommer noch zu Saft verwerten kann.

Hier ist jedenfalls noch ein Link zu dem Entsafter, damit man mal weiß, wie sowas aussieht, da es sich wirklich nicht so leicht erklären lässt: Entsafter

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^