Neurodermitis: Totes Meer und Krankenkasse

vom 14.04.2009, 22:14 Uhr

Ich habe Neurodermitis, sehr unangenehm für die Haut. Ich habe schon tausende von Produkten und Therapien versucht, allerdings nur mit mäßigen Erfolg. Nun habe ich gehört, dass das tote Meer mit seinem Salz gegen Hautprobleme hilft. Leider ist der Urlaub sehr teuer dorthin.

Aber gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit, dass die Krankenkasse die Kosten für den Urlaub am toten Meer übernehmen? Oder schaltet dabei die Krankenkasse auf Stur?

» Frau und Kind » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »



Hi,

du hast in deinem Beitrag schon geschrieben, warum die Krankenkasse nichts zahlen wird. „Zahlt die Krankenkasse den Urlaub…“

Nein. Die Krankenkasse ist nicht für Urlaubsausflüge zum toten Meer zuständig, auch wenn es das Hautbild deutlich verbessern würde. Die einzige Hoffnung die du haben dürftest ist unter gewissen Umständen eine Kur, die allerdings auch nicht zum toten Meer führen wird, sondern eher zur Ost- oder Nordsee.

Um zum toten Meer zu kommen hilft also eigentlich nur: sparen bis der Urlaub drin ist.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Nein, die Kassen schalten nicht auf stur. Sie zahlen nicht, weil die Gelder einfach fehlen. Wo würde man auch hinkommen, wenn jeder Neurodermitis Patient einen "Urlaub" ans tote Meer bezahlt bekommt? Dann würden die Kassenbeiträge für jeden ja noch mehr erhöht werden.

Die Kassen schalten auf stur, wenn sie relativ kleine Beträge zahlen sollen, die früher ohne weiteres gezahlt wurden. Aber das ist ein anderes Thema.

Was du aber machen kannst ist, dir in der Apotheke das Salz des toten Meeres kaufen und dich in die Badewanne legen. Wenn du Glück hast und mit der Kasse redest und ihr sagst, dass dir das hilft und die teuren Medikamente nicht mehr brauchst, dann erstattet dir die Kasse einen Teil.

Denn wenn du als chronisch krank giltst, dann brauchst du nur 1 % des monatlichen Einkommens selber zu zahlen. Wenn du aber deine Krankheit nicht als chronisch krank geführt hast, dann sind es 2 %.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für jemanden, der an Neurodermitis erkrankt ist, ist eine Kur am Toten Meer sicher alles andere als ein Urlaub, zumindest nicht, wenn man schwer betroffen ist. Ich muss jedoch zugeben, dass ich das früher auch so dachte.

Vielleicht kann man das ein wenig besser verstehen, wenn man sich versucht vorzustellen, eine offene Wunde mit Salzwasser zu begießen. Das ist sicher keine angenehme Vorstellung. So ergeht es dann einem Neurodermitispatienten am Toten Meer, mit dem Unterschied, dass es sich meistens nicht um eine wunde Stelle, sondern um einen komplett wunden Körper handelt.

Aus diesem Grund dürfen diese Patienten zu Beginn dieser Kur auch gar noch nicht ins Meer sondern müssen ihre Haut langsam auf die Salzkonzentration vorbereiten, indem sie immer mehr Meereswasser in die Badewanne geben. Aber selbst dann ist es kein großartiger Urlaub, weil sich die hohe Salzkonzentration auch in der Luft befindet.

Zu Hause einen Totes-Meer-Badezusatz zu verwenden ist nur wenig effektiv, denn selbst wenn man ihn aus der Apotheke kauft, ist das Salz in der Regel gereinigt und die Mineralstoffe so zum Großteil ausgewaschen. Warum das so gemacht wird, weiß ich auch nicht genau, wird wohl aus hygienischen Gründen notwendig sein. Mir wurde während einer Kur jedoch geraten, stinknormales Viehsalz aus dem Baumarkt zu kaufen und als Badezusatz zu verwenden. Das ist nicht ausgewaschen und enthält noch alle Mineralstoffe.

Eine Kur am toten Meer gehört nachweislich zu den effektivsten Methoden, Neurodermitispatienten auch nachhaltig zu helfen. Es ist eine Tatsache, dass rund 80% danach 8 bis 10 Monate wesentlich weniger Beschwerden haben oder sogar beschwerdefrei sind. Was sich da eine Krankenkasse ersparen kann, kann sich sicher jeder vorstellen.

Abgesehen davon, sind die inländischen Kuren nicht wesentlich billiger. So gesehen ist es nicht ganz nachzuvollziehen, dass Kuren am Toten Meer nicht mehr bewilligt werden.

Ich bin jedoch auch der Meinung, dass nicht jeder leichte Fall eine Kur am Toten Meer bewilligt bekommen soll. Ein bisschen kommt es mir so vor, dass Neurodermitis ein kleiner "Trend" ist. Sobald jemand eine kleine errötete Stelle hat, wird gleich Neurodermitis diagnostiziert.

Während ich auf Kur war, waren einige, die zu dem Zeitpunkt nichteinmal Anzeichen einer Neurodermitis hatten. Sie gingen einfach präventiv und einige haben selbst angegeben, dass sie nur leicht betroffen sind. Bravo! Die Kosten für die Krankenkasse sind jedoch die Gleichen. Wahrscheinlich würden diese Leute dann auch eine Kur am Toten Meer ansuchen. Für die wäre es dann wohl tatsächlich ein Urlaub und dann würde ich eine Bewilligung auch nicht verstehen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^