Wundsalbe abgelaufen

vom 13.04.2009, 13:46 Uhr

Meine Kleine hat einen wunden Po und bei uns hilft dann immer ganz gut die Wundsalbe Mirfulan. Da die alte Tube alle war wollte ich die aufmachen die ich noch im Schrank hatte. Dann habe ich gesehen, dass sie im Februar diesen Jahres abgelaufen ist.

Habe sie dann trotzdem mal angestochen um zu gucken ob sie anders aussieht aber sie ist ganz normal weiß, richt nicht anders als sonst und wirkt nicht ranzig. Getraut habe ich mich doch nicht und sie mit ganz normaler Wundsalbe eingecremt.

Kann ich die Salbe jetzt noch verwenden oder sollte ich lieber die Finger beziehungsweise den Po der Kleinen davon lassen? Wäre schade drum weil immerhin kostet so eine Tube auch über 10 Euro wenn man sie privat kauft.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Wenn die Salbe noch nicht geöffnet war, haben sich auch keine Bakterien gebildet und die Salbe kann höchstens an Wirkung verlieren. Ich würde die Salbe noch verwenden.

Anders wäre es, wenn die Salbe auch schon auf gewesen ist, dann bilden sich auch Bakterien, die nciht grade gesund sind. Die Salbe würde ich dann wegschmeissen und in die Apotheke bringen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Tachchen!
Ich habe letztens erst einen Test auf RTL gesehen, bei dem in normalen Haushalten nachgeschaut wurde, wie die Hausapotheke wäre. Dabei wurde auch nachgeschaut, ob alles vorhanden und noch gültig (also nicht abgelaufen) ist. Doch oft waren erst kürzlich abgelaufene und auch schon länger abgelaufene Medikamente zu finden. Die Expertin riet dazu, dass alle abgelaufenen Medikamente in den Müll geschmissen werden und es sollten dringend neue gekauft werden. Das empfehle ich dir deshalb auch.

Zum Preis: Ich würde in online Apotheken einmal nachschauen, denn dort gibt es oft solche Salben günstiger und du sparst richtig. Oft liefern diese Apotheken dann auch noch frei Haus. Dann musst du vielleicht auch gar keine 10 Euro zahlen, sondern z.B. nur 6.

Euer Big-D.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
grundsätzlich gehören abgelaufene Medikamente in den Müll, egal ob diese geöffnet abgelaufen sind oder ungeöffnet! Abgelaufene Medikamente, auch Salben sollte man daher nicht mehr verwenden.

Du kannst die Salbe ja rein theoretisch noch verwenden, solange diese nicht komisch riecht oder irgendwie wässrig aussieht, aber riskieren würde ich das nicht. Was ist dir denn lieber, irgendein Ausschlag o.Ä. oder 10,00 Euro "gespart" zu haben. Wohl eher das letztere...

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



hi

Danke für Eure Antworten. Ich war mir ja auch nicht sicher und habe sie deshalb nicht mehr genommen. Was nützt es mir wenn aus einem wunden Po ein offener wird. Es geht ja auch nicht darum neue 10 oder 6 Euro auszugeben sondern 10 Euro wegzuwerfen. :oops:

Aber die Gesundheit meiner Kinder geht vor. Werde sie dann mit dem anderen Kram, restliche Medikamente halt in die Apotheke bringen, wo sie hingehört.

lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich denke auch, dass du die Salbe noch verwenden kannst, wenn die Tube noch nicht angebrochen war. Ich habe auch mal gehört, dass die Medikamente dann nur an Wirkung verlieren und nicht wirklich schlecht werden.

Wenn die Salbe schon angebrochen ist, würde ich sie auch eher entsorgen. Ich habe das gleich Problem, mit einer Zink- Salbe. Diese ist auch abgelaufen und ich werde sie nun entsorgen, da ich sie schon öfter benutzt habe. Da kaufe ich mir dann auch lieber eine neue Tube.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde es absolut übertrieben eine noch ungeöffnete Salbe, die gerade mal etwas über einen Monat abgelaufen ist wegzuschmeißen. Damit passiert in der kurzen Zeit nichts, zumindest nichts, was dir oder deinem Kind irgendwie schaden könnte. Die aufgedruckten Daten sind immer nur Mindesthaltbarkeitsdaten, es ist niemals so, dass die Salbe punktgenau zum Ablaufdatum plötzlich hochgiftig oder schlecht wird. Gerade bei Salben kann da eigentlich eher weniger passieren.

Salben und Cremes können ranzig werden, das riecht man oder sich in ihre Einzelbestandteile auflösen, das sieht man oder im schlimmsten Fall ihre Wirkung verlieren aber dazu bedarf es Jahre und nicht nur 1,5 Monate. Du hast also meiner Meinung nach übertrieben reagiert. Etwas anderes ist es, wenn die Salbe schon offen gewesen wäre weil sich dann wirklich wie Diamante schon schreibt Bakterien ansiedeln könnnen und die Salbe dann im schlimmsten Fall das Gegenteil bewirkt und noch zu einer Infektion führt.

Abgelaufene Tabletten sind im Prinzip auch nicht so schlimm, sie können höchstens an Wirkkraft verlieren aber da wäre ich persönlich in jedem Fall vorsichtiger als bei abgelaufenen Salben und Cremes. Und sehr vorsichtig wäre ich auch bei Augentropfen weil es da wirklich recht gefährlich werden kann, wenn sich Keime in den Tropfen ansiedeln.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Es heisst ja schon immer bei allen Dingen mindestens haltbar bis. Das heisst also das die Sachen auch noch länger haltbar sein können, aber es gibt dafür keine Garantie mehr. Oft müssen die Sachen viel früher beseitigt werden als das sie wirklich schlecht sind.

Ich persönlich würde sowas aber nicht an einem Kleinkind mehr verwenden. Das wäre mir echt zu gefährlich. Bei mir selbst wäre es egal und ich würde die Salbe auch noch andwenden, aber auch nur so lange bis ich eine neue Salbe kaufen konnte. Bei Sachen wie Tabletten, Saft oder so würde ich das aber nicht mehr machen.

Ich hatte mal einen Camembert Käse gegessen der einen Tag vorher abgelaufen war, da ich nicht auf das Datum sah. Er schmeckte prima, aber danach war mir dann total schlecht und ich musste brechen gehen. Als ich dann auf das Datum sah, sah ich das er abgelaufen war. Seit dem achte ich immer ganz genau darauf.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^