Leasing oder Finanzierung - was ist besser?

vom 11.04.2009, 16:39 Uhr

Ich stehe kurz vor dem Kauf des neuen Autos. Der Händler hat mir jetzt sowohl ein Angebot für die Finanzierung, als auch eines für das Leasing gemacht. Aber was ist denn nun besser für den Autokauf, Leasing oder Finanzierung?

Die Raten sagen mir beim Leasing schon mal sehr zu, allerdings soll ich eine hohe Schlussrate zahlen. Ist das sinnvoll? Ich muss noch dazu sagen, ich habe zwar eine Firma, aber das Auto soll privat genutzt werden, kann ich da überhaupt Leasing in Anspruch nehmen?

» mawadoo » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,16 »



Normalerweise sollte auch für Privatpersonen Leasing möglich sein. Aber kannst du das ganze nicht als Firmenwagen mit Privatnutzung melden oder nutzt du es wirklich ausschließlich privat?

Die Frage ist auch, ob du das Auto nach Ablauf des Leasingvertrages/der Finanzierung behalten willst. Wenn du es behalten möchtest, würde ich eine Finanzierung natürlich bevorzugen, weil es ja dann schon von Anfang an quasi dir gehört.

Das Problem am Leasing ist auch, dass bei der Rückgabe sehr pingelig nach "Fehlern" gesucht wird. Da werden Kratzer aufgedeckt, die man mit dem bloßen Auge absolut nicht sieht. Aber das mindert natürlich den Rückgabewert bzw. man darf am Ende draufzahlen. Das Problem hat man bei der Finanzierung normalerweise nicht, wenn man das Auto hinterher privat verkauft oder für ein neues Auto in Zahlung gibt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^