Milch - Wie lange nach Ablauf des MHD noch verwenden?

vom 06.04.2009, 16:42 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich eine ganze Palette Milch gekauft. Nun sind noch ca. 5 Pakete Milch davon über. Mein Freund hat in der Zeit dauernd Milch getrunken und mit Müsli gegessen. Das hat dann nachgelassen und nun habe ich die Milch da stehen.

Ich habe gesehen, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum bis zum 01.04.2009 ging. Das ist ja nun schon ein paar Tage her. Kann ich die Milch nun trotzdem noch verwenden? Und wenn ja, wie lange kann ich sie dann noch benutzen? Es wäre ja wirklich ärgerlich, wenn ich die übrigen Pakete nun weg werfen müsste.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei Milch, Sahne und anderen Milchprodukten bin ich da sehr kritisch. Aber im Normalfall, sobald du die Packung Milch öffnet, riechst du ja eigentlich schon, ob sie sauer ist und im größten Notfall siehst ja dann sogar, ob Klumpen drin sind.

Bei der Milch würde ich einfach daran riechen bevor ich sie verzehre, aber allzu lange würde ich damit wirklich nicht mehr warten. Mehr als zwei Wochen nach Ablauf der MHDs habe ich eigentlich noch nie eine Tüte Milch geöffnet bzw. die war dann leider auch schon schlecht. Aber sowas merkst du eigentlich, das riecht sehr sauer und ziemlich ekelerregend und der Geruch ist eigentlich kaum nicht zu bemerken.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das ist ganz verschieden. Bei manchen Packungen kannst du sie am gleichen Tag wegschütten, wo das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist und manche Packungen sind noch eine Woche nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch gut. Da hilft nur probieren. Schütte mal einen Schluck Milch in ein Glas und schaue erst mal, ob sie flockt oder noch gut aussieht. Dann rieche dran, ob sie säuerlich riecht. Ich nippe dann an dem Glas um zu probieren, ob sie sauer schmeckt. Schmeckt sie noch gut, dann kannst du sie getrost auch noch trinken.

Ich gehe deswegen schrittweise vor, weil ich nicht unbedingt probieren will, wenn sie schon schlecht aussieht oder schlecht riecht. Bei H-Milch ist es oft so, dass sie noch einige Tage nach Ablauf des Datums noch gut ist. Bei Frischmilch kann es sein, dass sie schon am gleichen Tag nicht mehr gut schmeckt. Einfach ausprobieren und vor allem nicht viel probieren, damit dir selber nicht schlecht wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Am besten ist es, wenn du es entweder probierst, ob es sauer ist oder eine Tasse nehmen und da die Milch einschütteln. Danach diese in die Mikrowelle stellen und sie kurz Warm machen lässt. Wenn du siehst, dass sie anfängt zu kochen und die Milch aus der Tasse aufquillt, schnell das ganze Abbrechen und die Mikrowelle ausschalten, sonst hast du nachher eine große Sauerei in deiner Mikrowelle. Danach nachgucken, ob die Milch Tofu artig ist. Falls ja, dann ist es nicht mehr genießbar, also kannst du es ausschütten.

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich halte das immer ganz einfach. Hingehen, die Milchverpackung öffnen, daran riechen und wenn das alles immer noch nichts gebracht hat, etwas davon probieren. Das hilft immer und du weißt sofort, ob du das produkt noch weiter verwenden kannst oder nicht, denn dein Geschmack kann dich nicht trügen.

Etwas, was sauer ist (gerade bei Milchprodukten), spürst du sofort als brennen und als "ungenießbar" auf der Zunge. Davon wirst du nicht umkippen oder sterben, danach einfach einen Tee, einen Saft oder ein Stück Brot essen und weiter geht es, das hält der Körper ohne weiteres aus.

Warum man das immer so extrem kompliziert machen muss wie im letzten Post, erschließt sich mir nicht so ganz, es ist zwar eine Möglichkeit, aber diese ist viel zu umständlich und vor allem Zeitaufwendig, denn wofür haben wir Geschmacksnerven, die uns vor so etwas warnen können und sollen?

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde auch sagen, dass du am Besten an der Milch riechst, bevor du sie in irgendeiner Weise verzehrst. Man riecht sehr gut, dass Milch schlecht ist und dann kannst du sie immer noch wegschütten. Ich persönlich verwende Milch und Milchprodukte bis zu 2 Wochen nach Ablauf des MHD (wenn die Verpackung verschlossen ist), aber so alt werden diese Produkte bei uns eigentlich nicht oder selten. :lol:

Ich kenne zum Beispiel auch jemanden, der die Milch weit nach Ablauf des MHD verwendet. Da ist es keine Seltenheit, dass man Milch (oder andere Milchprodukte) bekommt, die an die 6 Monate abgelaufen ist. Zwar trinke ich diese Milch nicht mehr, sondern nehme mir dann eine frische, aber die mir bekannte Person trinkt die abgelaufene Milch noch und ihr schadet das nicht.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin, wie die anderen User, auch sehr kritisch was das Konsumieren von Produkten, die bereits abgelaufen sind. Besonders bei der Milch entstehen schnell Bakterien und Säuren. Diese haben allerdings den Vorteil, dass man sofort merkt, wenn die Milch nicht mehr gut ist. Natürlich empfehle ich dir nicht, die Milch mal zu trinken, denn wenn sie nicht mehr gut ist, dann trinkst du das ja. Daran riechen bringt auch keine eindeutige Schlussfolgerung mit sich.

Mach es folgendermaßen: Schütte ein wenig Milch in eine Tasse Kaffee, wenn die Milch nicht mehr gut ist, dann sieht man das sofort, denn dann "bröckelt" die Milch und sie vermischt sich nicht mit dem Kaffee.

» blumenmädchen<3 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 4,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde auf jeden Fall nichts ungeprüft entsorgen. Ich verlasse mich immer auf meine Sinne, wenn ich etwas prüfen möchte. Bei der Milch würde ich die Optik bewerten, also welche Farbe sie hat. Dann noch die Konsistenz, also ob sie flockt und dann auch noch ob sie säuerlich riecht. Im Zweifelsfall wird auch mal dran genippt, aber normalerweise weiß man ja schon vorher, ob die Milch noch gut ist oder nicht. Mir wäre es jedenfalls viel zu schade die Milch ungeprüft entsorgen zu müssen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Man sollte noch erwähnen, dass die H-Milch nicht sauer schmeckt, wenn sie schlecht ist, sondern bitter. Dieser Geschmack ist nicht ganz so leicht herauszuschmecken als saure Milch. Wenn sie bitter schmeckt, dann muss man sie dann auch selbstverständlich entsorgen. Denn es soll, habe ich mal gelesen, nicht besonders gesund sein, wenn man schlechte H-Milch trinkt. Ich probiere sie dennoch immer, auch wenn sie länger über MHD ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei Frischmilch wäre ich tatsächlich eher skeptisch, aber H-Milch und andere behandelte Milchprodukte wie Quark, Joghurt oder Frischkäse halten sich eigentlich locker ein bis zwei Wochen übers MHD hinaus, sofern sie noch ungeöffnet sind und angemessen kühl gelagert wurden. Wenn keine Keime oder Verunreinigungen von außen eingedrungen sind, dann würde ich mir da bei 5 Tagen Überfälligkeit keine Gedanken machen und einfach mal eine Tüte öffnen und Geschmack, Geruch und Optik testen. Ist nichts Verdächtiges zu spüren, dann kann man das Produkt in meinen Augen auch noch verwenden.

Wegwerfen würde ich alles, was irgendwie einen seltsamen Sinneseindruck hinterlässt oder wovon im Nachhinein dann doch Beschwerden auftreten, ob es sich nun eindeutig auf den Konsum zurückführen lässt oder nicht. Man muss ja kein unnötiges Risiko eingehen und eine Lebensmittelvergiftung provozieren, nur um die Verschwendung von ein paar Litern Milch und den entsprechenden zwei, drei Euros zu vermeiden. Wer der puren Milch nicht mehr traut, aber sie aufgekocht noch nutzen würde, kann sie ja zumindest anteilig noch für Soßen, Desserts oder heiße Milch mit Honig nutzen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^