Rezept gesucht für Salzbraten

vom 06.04.2009, 16:32 Uhr

Hallo!

Vor ein paar Jahren war ich auf einer Feier eingeladen. Dort gab es Salzbraten. Ich weiß nur, dass dieser Braten mit viel Salz im Backofen gegart wurde. Der Braten schmeckte aber nicht versalzen, sondern wirklich sehr gut.

Kann mir jemand sagen, wie man einen Salzbraten ganz genau macht und wie man das Fleisch dafür vorbereitet? Welches Fleisch nimmt man am besten und wieviel Salz braucht man. Ich hoffe, dass es solche Partykocher hier gibt, die mir das Rezept geben können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Tante macht ihren wirklich leckeren Salzbraten immer so: In die Fettpfanne des Backofens füllt sie so viel Salz, dass sich eine 2-3 cm hohe Schicht bildet. Wie viel Salz das genau ist, weiß ich nicht. Ich würde aber auf irgendwas zwischen 1 und 2 Kilo tippen.

Darauf legt man einen möglichst großen Braten mit sehr fettreichem Fleisch. Am Besten eignet sich dafür Schweinenacken oder ähnlich gut marmoriertes Schweinefleisch. Fettarmes Fleisch wird laut meiner Tante als Salzbraten trocken und ungenießbar.

Den Ofen stellt man dann auf milde Mittelhitze, also etwa 170 Grad Celsius. Man solle aber Ober-Unter-Hitze wählen und nicht Heißluft. Heißluft trocknet den Braten nämlich wegen des Luftstroms leicht aus. Beim Backen bildet sich im Ofen dann ein besonderer salziger Wrasen, der sich um das Fleisch legt und das Austrocknen verhindert und die Bildung einer schönen Kruste fördert. Deshalb sollte man den Backofen auch möglichst lange zu lassen. Das ist ganz wichtig, weil sonst die spezielle Atmosphäre entweicht und der Braten nicht richtig wird.

Bei einem Fleischstück von 2 kg würde ich frühestens nach 2 Stunden die Türe des Backofens das erste mal aufmachen. Somit eignet sich das Rezept optimal für Parties, da man den Braten nicht ständig begießen muss und er sich quasi von selbst bäckt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Für einen Braten im Salzteig, muss erst einmal ein Salzteig hergestellt werden. Ich verwende hierfür grobes Salz und einfachen Eischnee. Also einfach ein paar Eiweiß aufschlagen und unter das Salz heben. Danach wird der Braten in diesen Teig gegeben. Es empfiehlt sich noch ein paar Kräuter mit ans Fleisch zu geben.

Am liebsten mache ich auf die Art und Weise Roastbeef. Dieses wird dann einfach im Ofen auf 80°C Kerntemperatur gebracht und danach direkt aufgeschnitten. Etwas zarteres hast du noch nicht gegessen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^