Software für (hobby) Astronomen: Stellarium

vom 05.04.2009, 15:15 Uhr

2009 ist das Jahr der Astronomie, gestern am vierten April war dann sogar der Tag der Astronomie, was von vielen Sternwarten und Planetarien genutzt wurde für einen Tag beziehungsweise Abend der offnen Tür. So habe ich mich in der lokalen Sternwarte eingefunden und neben Beobachtungen des Himmels auch noch ein paar sehr interessante Vorträge angesehen.

In einem dieser Vorträge wurde eine Software namens Stellarium verwendet, um den Himmel darzustellen, per Beamer wurde damit dann er Himmel, wie man ihn draussen sehen würde an die Wand geworfen. Da dieses Programm einen sehr professionellen Eindruck hinterlassen hat, bin ich davon ausgegangen, dass es sich hier um eine sehr teure Spezialsoftware handelt. Doch dem ist nicht so, ich wurde ganz hellhörig, als der Referent erzählte, dass dieses Programm einfach und frei aus dem Internet herunter geladen werden kann.

Unter der Adresse http://www.stellarium.org/ kann man das Programm Stellarium tatsächlich kostenlos für Windows, Mac OS X, Linux und im Quellcode herunterladen, es wurde unter der GPL (Gnu Public Licence) veröffentlicht. Das Programm selber kann auf Deutsch eingestellt werden, da aber das Benutzerhandbuch nur in Englisch verfügbar ist, möchte ich euch ein paar Tipps zur Bedienung geben.

Nach der Installation und dem ersten Start des Programmes drückt ihr auf F2 und könnt dann als Sprache Deutsch auswählen, das war schon einmal der schwerste Teil, wenn ihr wieder auf F2 drückt, verschwindet der Einstellungsdialog wieder. Jetzt einmal auf F6 drücken, nun könnte ihr heraussuchen, wo ihr euch befindet, beispielsweise Hamburg, tippt einfach neben der Suchlupe "Hamburg" ein. Euch werden nun "Hamburg, Germany" und "Novo Hamburgo, Brazil" angeboten, einfach das passende anklicken, das Häkchen bei "Als Vorgabe verwenden" anklicken und mit einem wiederholten F6 das Dialogfeld verlassen.

Was ich nun in diesem Moment sehe, ist blauer Himmel und eine sehr helle Sonne, hier gibt es nun zwei Möglichkeiten Sterne zu sehen, einmal über F5 ein bestimmtes Datum und eine bestimmte Uhrzeit einzustellen, stellt ihr es auf Nacht ein, so verschwindet die Sonne und die Sterne sind zu sehen. Alternativ lässt sich jedoch auch über die Taste A die Atmosphäre abschalten. Dadurch dass das Licht der Sonne in unserer Atmosphäre gestreut wird, wird der ganze Himmel hell und überstrahlt die Sterne, sobald die Atmosphäre aber weg ist, sehen wir trotz Sonne die Sterne (so sieht zum Beispiel ein Astronaut den Himmel, wenn er sich im All oder auf dem Mond befindet).

Jetzt sehen wir also Sterne und vielleicht ein paar Planeten (Merkur und Venus sind in Sonnennähe grade) so richtig viel kann man aber noch nicht erkennen. Da kann man nun die Sternkonstellationen mit einem Druck auf die Taste C ein- und wieder Ausblenden, da kann man sich doch gleich viel besser orientieren. Wenn man möchte kann man eine Illustration der Sternbilder mit der Taste R ein- und ausblenden, was sehr schön aussieht. Mit der Maus beziehungsweise den Pfeiltasten kann man sich drehen und sich so den ganzen Himmel ansehen.

Nun sollten wir einmal näher an einen Stern herangehen (übrigens ist ein Stern immer eine Sonne, die Dinger wie die Erde, Mars oder Venus sind Planeten), also einfach mal mit der Maus einen Stern anklicken mit einem Druck auf die Leertaste wird der Stern nun im Bild zentriert und mit den Bild-Auf beziehungsweise Bild-Ab Tasten können wir nun zum Stern hin und auch wieder weg zoomen.

Nun können wir den Himmel auch in Bewegung versetzen, am unteren Rand sehen wir eine kleine Uhr laufen, diese lässt sich mit der Taste L beschleunigen und mit der Taste J verlangsamen, mit der Taste K läuft die Uhr wieder mit normaler Geschwindigkeit. Um die Uhrzeit wieder auf die Aktuelle einzustellen, drücken wir einfach die Taste 8.

Dies sollte euch die ersten Schritte beziehungsweise die ersten Griffe nach den Sternen erleichtern, eine Übersicht über alle Tastenkombinationen und alle Einstellungen findet ihr unter der Hilfe, die ihr mit F1 einblenden könnt.

Schreibt mir doch mal, wie euch das Programm gefällt oder wenn ihr Fragen habt, ich werde gerne versuchen euch weiter zu helfen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe das Programm vor einiger Zeit mal angetestet und finde es echt super. Man kann sich wirklich schön plastisch anschauen, wie die Sterne am Himmel angeordnet sind. Und ich glaube man sieht dort auch die Planetbahnen? Wenn man mit dem Teleskop sich z.B. mal die Jupitermonde anschauen will, findet man den Planeten ja dann relativ leicht.

Für einen romantischen Abend mit Sternegucken zu zweit taugt das Programm leider eher weniger, ein Laptop würde meiner Meinung nach irgendwie die Stimmung kaputtmachen :P Da taugt eine klassische Sternenkarte doch besser. Noch besser ist natürlich, wenn man sich vorher mit Stellarium so gut eingelernt hat, dass man die Sternenbilder auswendig kann :wink:

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Danke für den Hinweis auf diese Software. Ich kannte sie bisher noch nicht. Sie wirkt aber sehr interessant auf mich.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich vor vielen Jahren mal eine Planetarium-Software hatte. Die war technisch natürlich noch sehr "anders" und ist mittlerweile absolut veraltet.

Besonders gut finde ich es übrigens, dass es sich beim Stellarium um open source handelt, sofern ich das eben auf der Website, die du angegeben hast, gesehen habe. Ich werd mir das Programm also gleich mal downloaden. Danke! :)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe ja auch extra die ersten Schritte alle aufgeschrieben, weil der Einstieg bei so einer "Spezialsoftware" üblicherweise nicht ganz so einfach ist. Mit meinen Tipps im Ausgangsposting sollte es aber gelingen ganz gut rein zu kommen. Wenn noch Fragen oder Probleme auf kommen, immer gerne her damit, ich kann zwar nicht versprechen dass ich immer eine Lösung finde, aber ich werde es versuchen :-)

Die Romantik bleibt natürlich etwas auf der Strecke, wenn man einen romantischen Abend haben will, da ist das Laptop wirklich fehl am Platze. Aber so schön mit einem Beamer und einer Leinwand wäre das schon wieder eine ganz andere Sache, vielleicht erst den Sternenhimmel Zuhause studieren und dann ab in die Sternwarte oder ins Planetarium und da richtig Sterne schauen?! :-)

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^