Jobs finden mit www.arbeitsagentur.de?

vom 11.09.2007, 04:10 Uhr

Ich bin zur Zeit auch auf Stellensuche, zwar auf Ausbildungsplätze aber ändert ja nichts an der eigentlich Suche. Arbeitsagentur ist eigentlich okay, sind zwar nicht immer die neusten und aktuellsten drinne, aber mit Glück findest du trotzdem mal was gutes. Ich zum Beispiel hab da jetzt eine Stelle gefunden die wirklich nirgendswo anders drin war, nur dort.

Ich kann dir aber auch nur, wie mein Vorposter schon sagte, meinestadt.de empfehlen, gibt eigentlich kaum was besseres. Wobei da jetzt auch nicht immer die aktuellsten drinne sind, heute zum Beispiel hab ich da eine Anzeige vom 14.11.2007 gelesen und ob es sich da lohnt zu bewerben ist sehr sehr fraglich.

Mal eine kleine Frage...wieso schaust du nicht einfach mal in deiner Regional Zeitung nach? Sind doch meistens genug Anzeigen drinne und wenigstens aktuell nicht so wie im Internet.

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Flerche hat geschrieben:Mal eine kleine Frage...wieso schaust du nicht einfach mal in deiner Regional Zeitung nach? Sind doch meistens genug Anzeigen drinne und wenigstens aktuell nicht so wie im Internet.


Hier bieten sich auch die Webseiten der Tageszeitungen an. Hier stehen meißt die Stellenanzeigen am gleichen Tag Online an dem diese in die Zeitung kommen. Damit bekommst du diese Kostenlos und musst dir nicht die Zeitung kaufen!

» Harlekin » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Guten Morgen,

ja man findet unter der Adresse sowohl Stellen der Arbeitsagentur und auch der, der privaten Arbeitsvermittler.
Bin ja selbst Arbeitssuchend, habe durch diese Seite zwar noch keine passende Stelle gefunden, aber die Auswahl an Stellen ist groß.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich finde das die Seite nicht sonderlich gut ist, liegt auch mit daran das die Stellenangebote teilweise veraltet sind, da sie von Seiten der Arbeitgeber nicht als besetzt gemeldet werden. Allerdings ist das bei meineStadt auch nicht besser.

Hier in diesem Beitrag hatte ich mal diverse Online Stellenanbieter aufgelistet: Arbeit suchen und finden , vielleicht hilft das ja weiter :)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



es gibt haufenweise Seiten im Internet wo es offene Stellenanzeigen gibt, die bei der arbeitsagentur, sind natürlich nur die Stellen die offiziell an die Arbeitsagentur gemeldet worden sind, d.h. es werden ausschließlich Stellen aus deren eigenen Datenbank verwendet. Ich suche oft über google und dort findet man auch eine menge.

In welchem Bereich suchst du denn was?

» reanima » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,40 »


Hallo zusammen,

@ reanima, so ganz so sicher wäre ich mir da nicht, denn die gleichen Stellenangebote findest du bei MeineStadt und dort manchmal sogar noch bevor sie bei der Arbeitsagentur online sind.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,
ich bin nun schon seit längere Zeit auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Und habe auch meine Erfahrungen mit der Internetseite der Agentur für Arbeit gemacht. Am Anfang hatte ich, wie auch ein paar andere hier Probleme mich auf der Seite zurecht zu finde und die Suche Effektiv zu nützen. Aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt. Leider kann ich auch bestätigen was ihr über die Aktualität geschrieben habt. Habe auch schon wegen einem Ausbildungsplatz bei einer Firma angerufen, die schon seit einem halben Jahr einen Azubi hat. So was ähnliches ist auch einen Bekannten von mir passiert.

Ich schaue auch lieber auf meinestadt.de oder auf Kijiji vorbei. Die Seiten finde ich aktueller und auch schöner Aufgebaut.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was das Jobportal der Arbeitsagentur angeht, ist es eigentlich recht bedienerfreundlich, jedenfalls nach meinem Dafürhalten. Ich finde es gut, dass Du die Suche nach bestimmten Kriterien, wie zum Beispiel den gewünschten Berufszweig, Ort und maximale Entfernung, eingrenzen kannst. Und in den Stellenausschreibungen findet man ja meistens auch schon so gut wie alle wichtigen Infos, die man wissen will.

Private Jobvermittler oder Zeitarbeitsfirmen würde ich direkt über eine Internetsuchmaschine suchen, die gibt es ja, wie Sand am Meer. Du kannst aber auch selber aktiv werden, indem Du Dich auf Jobportalen anmeldest und Dir kostenlos die entsprechenden Stellen per E-Mail zuschicken läßt. Bei Jobworld zum Beispiel. Dieser Anbieter durchsucht ca. 20 andere Jobbörsen, wie Monster oder auch Stepstone automatisch. Und wenn dort nichts zu finden ist, kannst Du Dir die Suche auf den einzelnen Portalen nämlich auch sparen.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe meinen vorletzten Job über diese Seite gefunden :). Ich finde die Art, wie dort Jobs angeboten werden, größtenteils sehr ansprechend. Bei den meisten folgt eine kurze Beschreibung zum Unternehmen, dazu ein Link auf die Webseite der Firma, sodass man auch weiß, um wen genau es sich handelt.

Dann folgt eine Aufklärung über den Job, also welche Fähigkeiten oder Abschlüsse man dafür braucht, wie der Aufgabenbereich aussieht. Unten stehen dann noch mal "Konditionen" und "Anforderungen". Bei Konditionen steht auch das Gehalt, allerdings steht da meistens kein fester Betrag, sondern etwas wie "Verhandlungssache" oder ein bestimmter Tarif, ob es Festgehalt oder Stundenlohn ist etc.

"Konditionen" war gerade bei meinem Job schön gestaltet, hier standen die erforderlichen Fähigkeiten und daneben Sternchen. Ein Stern bedeutet Grundkenntnisse, zwei erste praktische Erfahrung und so.

Letztendlich auch die Kontaktdaten und ob man eine Bewerbung schicken soll oder ob die Webseite der Firma vielleicht ein Online-Formular hat. Zumindest bei diesem Job fand ich die Seite sehr hilfreich und übersichtlich, ich habe den Job dann auch bekommen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meines Erachtens ist die Seite der Arbeitsagentur nicht gerade sinnvoll. Wenn ich nach einem Beruf mit dem Titel Fachkraft suche, erscheinen mir 90% Zeitarbeitsfirmen, was doch eigentlich nicht der Sinn der Arbeitsagentur sein sollte, oder?

Ich bleibe lieber bei meiner regionalen Zeitung und anderen Internetseiten, die man sich schnell zusammen googeln kann. In meiner Zeitung sind vielleicht fünf Angebote von Zeitarbeitsfirmen von insgesamt 100.

Wenn man sich allerdings ein bisschen mit dem Sachbearbeiter im Arbeitsamt versteht, kann man diese freundlich nach nicht ausgestellten Angeboten fragen. Diese werden meist nur auf Anfrage oder in speziellen Fällen herausgegeben.

Benutzeravatar

» Likey » Beiträge: 162 » Talkpoints: 24,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^