In der Ehe, Partnerschaft sich etwas zum Geburtstag schenken

vom 03.04.2009, 17:03 Uhr

Mein Freund und ich, haben am selben Tag Geburtstag. Wir schenken uns auch immer gegenseitig etwas. Aber es sind nur Kleinigkeiten, da wir eben nicht so vermögend sind. Ich finde, dass eine Kleinigkeit auch reicht. Allerdings fände ich es nicht so schön, wenn ich meinem Freund gar nichts schenken könnte oder dürfte.

Nun ist es so, dass wir diesen Monat noch einiges zu zahlen haben. Ich habe für ihr bereits zwei kleinere Geschenke gekauft. Mehr kann ich ihm auch nicht schenken und er erwartet das auch gar nicht. Ich habe mir nun zwei Bücher gekauft, die allerdings auch gebraucht sind. Ich habe mir daher überlegt, ob ich meinem Freund sage, dass er mir nichts schenken braucht, da ich ja schon die Bücher gekauft habe.

Wie haltet ihr es? Schenkt ihr eurem Partner oder Ehemann/ Ehefrau auch immer noch etwas zum Geburtstag?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wir schenken uns nichts zum Geburtstag. Wenn wir grade flüssig sind, dann machen wir uns einen gemütlichen Abend in einem Restaurant der Wahl des Geburtstagskindes und wenn wir nicht flüssig sind, dann wird zu Hause ein wenig gefeiert.

Ich finde die Schenkerei einfach nur ein Hin und herschenken und hat irgendwie auch etwas verpflichtendes und man muss sich immer so große Gedanken machen, dass es auch wirklich ankommt.

Wir würden uns aber auch nicht gegenseitig anlügen und behaupten schon etwas gekauft zu haben, was aber nicht stimmt. Bei uns ist es aber auch so, dass wir nur eine Kasse haben und nur mein Mann das Geld verdient. Wenn ich ihm also was kaufen würde, dann würde ich im Prinzip das Geld ausgeben, was er verdient hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei uns ist es meist so, dass wir uns nicht nur zum Geburtstag gegenseitig etwas schenken. Das ist aber kein Muss. Meist gehen wir an dem Tag gemütlich schön was essen und das Geburtstagskind wird "eingeladen". "Eingeladen" deswegen, weil unsere Gehälter auf ein Gemeinschaftskonto gehen. :D

Ich finde es ist egal, ob man am Geburtstag gegenseitig etwas schenkt. Dies darf nämlich auch ohne Verpflichtung erfolgen. Am Geburtstag kommt es sonst schnell als ein Muss rüber und sowas soll es ja sicherlich nicht sein. Ich find es schön, dass du auf ein weiteres Geburtstagsgeschenk verzichten willst. Allerdings wär es supersüß von deinem Freund, wenn du doch noch was bekommst. Denn dein erstauntes Gesicht hätte er dann gewiß. :wink:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Ich finde die Schenkerei einfach nur ein Hin und herschenken und hat irgendwie auch etwas verpflichtendes und man muss sich immer so große Gedanken machen, dass es auch wirklich ankommt.

Gerade dem zweiten Satz kann ich absolut nicht zustimmen, das hatte ich aber auch schon im Thread Geschenk begründet Anspruch auf Gegengeschenk? zum Ausdruck gebracht.

Sicher ist es nur ein Hin- und Herschenken, aber in meiner letzten (und bisher längsten) Partnerschaft haben wir uns auch immer zu den verschiedenen Anlässen etwas geschenkt. Aber immer etwas persönliches für den Partner, das auch nicht zwingend teuer sein musste. Es kann ja durchaus auch einfach nur eine Geste sein, die zumindest keinen monetären Wert hat.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nelchen, das mit dem Geschenk ist eine Sache, ob dein Freund es erwartet oder nicht. Aber in deinem Fall wäre es ja so, dass du für deinen Freund auf ein Geschenk verzichten würdest. Willst du das wirklich?

Ich habe dies Jahr Weihnachten meinem Mann (von seinem Geld, ich arbeite ja nicht) nur eine Klitzekleinigkeit geschenkt. Er hat sich vorher schon so viel gekauft für sein Hobby, dass ich echt keine Idee mehr hatte und deshalb kreativ geworden bin, aber eben sehr günstig. Er hat für seine Fotografiererei Tonpapierpappen als Hintergründe bekommen. Er hat sich auch gefreut, aber er hatte mehr erwartet.

Meistens besorge ich ihm irgend was, was er schon lange gerne hätte, was ihm aber lästig ist es im Internet zu suchen. Beschenken tun wir uns immer. Ich wäre auch sehr traurig, wenn ich nichts bekommen würde und wenn es neue Topflappen sind, weil ich mir in letzter Zeit bei den alten immer die Finger am Backblech verbrenne. Mit einem netten Spruch, dass es ihm bei mir am Besten schmeckt, freue ich mich auch über so ein praktisches Geschenk.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin mit meinem Freund noch nicht so lange zusammen und schenke mir deswegen auch selbstverständlich etwas zum Geburtstag. Einerseits finde ich es schön, mir Gedanken zu machen, womit ich ihn an seinem persönlichen Tag eine Freude machen kann (das muss ja nicht mal was sehr teures sein) und zweitens finde ich auch den Moment schön, an dem ich ihm das Geschenk geben kann und dann sehen kann, wie er sich freut. Ich fände es wirklich sehr schade und deprimierend, sich einfach nur zu gratulieren und nichts weiter. Selbst wenn es wirklich nur eine winzige Kleinigkeit ist zeigt es doch, dass man sich Gedanken gemacht hat und das zeigt nun mal, dass einem etwas an dem Anderen liegt.

Auch meine Eltern, die bereits seit 26 Jahren verheiratet sind schenken sich immer etwas zum Geburtstag und das finden sie auch beide sehr schön. Und auch meine Großeltern schenken sich etwas, das gehört doch einfach dazu. Grade am Geburtstag ist man ja irgendwie etwas Besonderes, weil man eben allein im Mittelpunkt steht, das ist Weihnachten noch etwas anderes, wo man prinzipiell allen Familienmitgliedern was schenken müsste, was dann wirklich schnell in Stress und Hin-und-Her-Geschiebe ausartet.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir schenken uns eigentlich immer etwas zum Geburtstag, auch wenn es bei uns immer nur Kelinigkeiten sind, die zwanzig Euro nie übersteigen. Denn so viel geld haben wir auch nicht, und ich bin auch keine Frau die sich viel aus großzügigen Geschenken macht. Ich freue mich über kleine Sachen genauso, wenn ich weiss, dass sie von Herzen kommen und mit Liebe ausgesucht sind.

Wenn wir gerade etwas mehr Geld übrig haben, dann gehen wir an unseren Geburtstagen auch mal schön essen. Die Zeit können wir dann gut geniessen, da dann jemand anders auf unsere Kinder aufpasst und der Abend nur uns gehört.

Wenn die Geschenke aber mal ein Jahr ausfallen würden, weil finanziell einfach nichts drin ist, dann wäre es weder für mich noch für meinen Mann ein Drama.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns ist Schenken oder Beschenktwerden schon sehr wichtig, sowohl meine Freundin als auch ich sind verwöhnte Einzelkinder. :lol: Beide Familien feiern immer ausgiebig Weihnachten und auch Geburtstage, da ist es nur irgendwie normal, dass wir uns auch gegenseitig was schenken. Generell schenken wir uns nicht nur zum Geburtstag was, sondern auch zum gemeinsamen Jahrestag (der gleichzeitig als Valentinstag herhalten muss). Es gibt immer ein gewisses Limit, dass wir uns gegenseitig ausmachen, an sich sind das immer zwischen 100 und 150 Euro, das reicht unserer Meinung nach vollkommen aus. Oft ist es aber so, dass sich der Beschenkte aber immer über die Kleinigkeiten mehr freut, als über das eigentliche Hauptgeschenk.

Ich würde deinem Freund sagen, dass er aufgrund deiner finanziellen Möglichkeiten nur eine Kleinigkeit bekommt und er dir doch bitte auch nur eine Kleinigkeit schenken soll. Wenn du ihm sagst, dass er dir garnichts schenken braucht und du schenkst ihm dann 2 Bücher wär das vielleicht für ihn dann auch unangenehm. Wenn er sich über die 2 Bücher freut, wärs doch auch nur fair wenn du ihm auch die Chance gibst, dass er dir Freude bereitet. wink:

» meckiemesser » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,20 »


Ich denke, ich wäre enttäuscht, wenn ich wirklich überhaupt nichts bekommen würde. Ebenso enttäuscht wäre ich, wenn ich einen totalen Mist bekommen, der mir nicht gefällt. Mein Freund und ich schenken uns immer noch zu jedem Geburtstag etc. etwas. Wir haben da auch keine bestimmte Preislage. Ich habe z.B. zum letzten Geburtstag ein Buch von ihm bekommen und er von mir einen sauteuren Pullover. Mal abgesehen davon, dass mir unbegreiflich ist, wie sich manche Leute über soviel Geld in Wolle freuen können :wink: , habe ich mich über mein Buch total gefreut. Wichtig ist doch, dass man sich Gedanken gemacht hat.

Nelchen, wieso gibst du deinem Freund nicht einfach die Bücher und sagst ihm, er soll dir zum Geburtstag schenken? Das mache ich öfter mal bei Verwandten, die mir nicht nur Geld schenken wollen. Ich kaufe die Bücher, die ich möchte, gebe sie ihnen und sie verpacken sie und haben eine nette Beigabe zum Geschenk. Da weiß man, dass man etwas schönes bekommt, aber der Schenkende steht doch nicht ganz mit "leeren Händen" da.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Mann und ich schenken uns eigentlich nie etwas zum Geburtstag, sondern zwischendurch, wenn wir etwas entdecken, was dem einen gefällt und ich finde diese Regelung auch viel besser.

Bei manchen ist es so, dass man, nur weil man Geburtstag hat, sich jetzt irgendeine Idee aus den Rippen schneiden muss und nur um ein Geschenk zu haben.

Ein Kuss oder Worte die von Herzen kommen, sind meist viel mehr wert. Wenn uns danach ist, gehen wir abends ganz romantisch essen. So haben wir beide was davon, sind zusammen und genießen einfach jede Sekunde und das Essen natürlich auch.

» Zwieselchen » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,85 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron