Autokauf steht an - aber welches?

vom 01.04.2009, 11:25 Uhr

So ich bin mir sicher, dass ich auch die Umweltprämie nutzen möchte. Ich hab zur Zeit einen 17 Jahre alten Corsa A, der nur noch durch den Rost zusammengehalten wird. Es lohnt sich auch nicht mehr ihn reparieren zu lassen, das würde einfach zu teuer werden. Und ohne Auto geht es leider auch gar nicht. Also muss ein neues Auto her.

Zwar hab ich mir natürlich Gedanken über einen Gebrauchtwagen gemacht, allerdings seh ich nicht ein 5000 Euro für einen Gebrauchtwagen zu zahlen, wenn ich für 1000 Euro mehr einen Neuwagen krieg, wo ich auch sicher bin, dass er erstmal funktioniert. Gerade als Frau wird man doch immer wieder gerne reingelegt. Das musst ich schon oft genug erfahren.

Also es steht fest: Ein Neuwagen soll her. Ich hab mich vorerst ein wenig im Internet schlau gemacht um zu gucken, welche Autos mir gefallen und wo ich eine Probefahrt machen möchte.

Zur Auswahl stehen:

Chevorlet Matiz = 4.990 €

Renault Twingo = 5.990 €

Citroen C1 = 5.990 €

Nissan Micra = 6.990 €

Ich find den Matiz eigentlich total niedlich, meine Nachbarin fährt ihn und ich finde es toll das es ein 5-Türer ist. Mich nervt es nämlich immer den Sitz umzuklappen, wenn jemand hinten sitzt. Der Preis ist natürlich unschlagbar, aber ich weiss nicht viel über das Auto.

Der Twingo wär wegen dem Preis auch eine Alternative, allerdings gefällt er mir rein Optisch nicht wirklich, was aber auch zur Nebensache werden könnte.

Den C1 finde ich wiederrum sehr schön, weiss allerdings nicht wie die Verarbeitung ist.

Der Nissan ist vom Aussehen her mein größter Favorit, da ich die kleine Knutschugel echt mag. Allerdings sind es zum Matiz 2000 Euro unterschied, die ich nicht ausser Acht lassen möchte.

Vielleicht hat der eine oder andere hier etwas Ahnung von den Autos und dessen Verschleissteilen und könnte mir ein wenig helfen. Ich möcht nicht alle paar Monate in die Werkstatt rennen und möcht mich auch ein wenig auf mein Auto verlassen könne. Ich weiss das nicht viele Extras dabei sind, darauf leg ich auch nicht sonderlich Wert. Ich brauch keine Boom-Boom-Anlage oder so, wichtig sind natürlich die Airbags.

Also zu welchem Auto würdet ihr mir raten? Mehr als das angegebene Geld möchte ich allerdings nicht ausgeben und der Micra liegt schon sehr an meiner Schmerzgrenze und muss evtl. auch rausfallen, dass muss ich nochmal mit meinem Finanzierungspartner (Mama) besprechen. :D

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Freundin und ich haben seit ein paar Wochen einen Hyundai i30, der ist zwar eine Klasse darüber, nichtsdesto trotz konnte ich beim Autokauf nicht drum rum mich in die anderen Autos der einzelnen Händler reinzusetzen. Somit bin ich in einigen Autos gesessen die für dich in die engere Wahl kommen.

Obwohl du ihn ausgeschlossen hast möchte ich beginnen mit dem Hyundai i10, das ist der kleine Bruder unseres Autos. Optisch finde ich ihn schön, er ist gut ausgestattet und sollte preislich bei knapp 5500 liegen. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Koreaner, bis dato 100% zufrieden.

Der zweite Koreaner im Bunde ist der Chevrolet Matiz, denn seit einigen Jahren vertreibt Chevrolet in Europa die Autos für KIA. Für meinen Geschmack ist der von dir angesprochene Matiz innen nicht schön verarbeitet, auch finde ich die Form nicht so ansprechend, wie die der Konkurrenz. Für mich käme er nicht in Frage.

Soweit ich weiß sind der Micra und der Twingo sehr ähnlich, immerhin gibt es ja eine recht enge Kooperation zwischen Renault und Nissan. Nichts desto trotz gefällt mir der Micra am besten. Abgesehen davon schneidet er in den mir bekannten (Fahr)Tests in dieser Klasse immer im Vorderfeld ab.
Zum Citroen kann ich leider nicht viel sagen, nur dass ich ihn weder optisch noch von der Haptik her ansprechend finde.

Die von dir angesprochenen Airbags habe ich nicht im Kopf, aber in einem Test der vor kurzem in einer österreichischen Zeitung erschienen ist schnitten der Hyundai und der Renault im Crashtest am Besten ab, knapp gefolgt von dem Citroen, mir Respektabstand kam dann der Chevrolet.

Zu guter letzt möchte ich dir einige Anregungen geben die du vielleicht bei deiner Entscheidung einbeziehen kannst: Ist die Motorleistung der Autos vergleichbar? Haben die Autos serienmäßig Klimaanlage? Welche Ausstattung haben die Modelle? Kommen noch Zusatzkosten für Ausstattungsmerkmale hinzu?

» meckiemesser » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,20 »


An einen Hyundai habe ich noch gar nicht gedacht, werde es aber mal mit einbeziehen.

Wie ich schon sagte, auf Extras leg ich nicht sonderlich viel wert. Hauptsache das Auto fährt. D.h. auch die Motorleistung ist mir nicht allzu wichtig, da ich zur Zeit das Auto von meiner Mutter fahre (Corsa B - 45 PS mit eindeutig zu viel Gewicht) und damit kaum aus dem Tritt komme. Also egal welches Auto ich mir hole, es wird 100% eine Verbesserung sein :lol:

Auf eine Klimaanlage lege ich auch nicht viel Wert, weil ich bis jetzt auch ohne super ausgekommen bin und ich kenn mich, wenn ich eine hätte und es wär Sommer würde ich die auf schön kalt stellen und es würde mich erschlagen, wenn ich aussteige. Zusätzlich möcht ich mir den extra Benzinverbrauch sparen.

Bei den anderen Ausstattungen halt ich mich auch ziemlich zurück. Ich bins gewohnt in Autos zu fahren, die kaum Ausstattung haben und es geht auch so. Für mich ist es ja schon luxus elektische Fensterheber zu haben :lol:

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zu denen, die du aufgezählt hast, kann ich nicht viel sagen. Aber käme vielleicht auch ein Toyota Aygo in Frage? Meine Freundin hat sich letztens so einen geholt und der sieht echt schick aus.Der fängt mit Umweltprämie und zusätzlicher Prämie von Toyota bei 5.975€ an in der Grundausstattung.

Elektrische Fensterheber gibt es zwar nicht, dafür hat er jede Menge Airbags. Ich bin jahrelang Toyota Corolla gefahren und war immer sehr zufrieden damit. Der Aygo meiner Freundin fährt sich auch gut, habe ich schon getestet. Toyota liegt in den Pannenstatistiken immer sehr gut und man hat in der Hinsicht selten Probleme mit den Autos. Vielleicht wäre das ja noch eine zusätzliche Alternative bei deiner Suche.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich an den Aygo garnicht gedacht habe. Beziehungsweise wusste ich nicht, dass die Toyotas schon so günstig zu haben sind. Mein erstes Auto war ein Toyota Starlet, den hatten wir 20 Jahre lang in der Familie, für damalige Verhältnisse ging der auch wie die Hölle mit seinen knapp 50 PS :D Betrachtet man die Pannenstatistiken quer durch alle Klassen sind die Toyotas immer Vorne dabei, wenn nicht sogar Klassensieger. Da er (mir zumindest) auch optisch gefällt, würde ich auch den in Betracht ziehen (vorallem in schwarz).

Du legst keinen Wert auf zusätzliche Ausstattungen? Das kann ich nicht nachvollziehen, für mich sollte ein neues Auto auch immer einen Mehrwert haben, sonnst brauch ich ja kein neues Auto. Nimmt man heutige Standards sollten ABS, Servolenkung und elektrische Fensterheber Pflicht sein. Ab 50PS ist in der Kleinstwagenklasse auch völlig ausreichend!

» meckiemesser » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,20 »


Ich finde bei einem Autokauf vor allem wichtig, dass man sich für ein zuverlässiges Auto entscheidet. Ein günstiger Kaufpreis ist nicht alles. Viele Reparaturen können den günstigen Kaufpreis wieder zunichte machen. Das Design finde ich auch wichtig, aber für mich steht es nicht an erster Stelle.

Laut dem AUTO BILD Qualitätsreport 2008 bauen die Japaner und die Deutschen die zuverlässigsten Autos. Toyota ist Spitzenreiter Note(2,0), Nissan belegt "nur" Platz 7 (Note 2,6). Citroen und Renault teilen sich Rang 20 (Note 3,7). Zu Chevrolet konnte ich nicht viele Angaben finden. Die Leserbefragung von Auto Bild führte zu keinem guten Ergebnis. Die Informationen beziehen sich allgemein auf den Hersteller (bei den einzelnen Modellen der Hersteller gibt es natürlich ebenfalls Qualtitätsunterschiede). Wenn du genaue Informationen zu den einzelnen Modellen haben möchtest, kannst du dir zum Beispiel das Sonderheft "Auto Bild TÜV-Report" kaufen. Im Internet konnte ich leider keine detaillierte Auskunft zu den von dir genannten Modellen finden.

Wenn du ein zuverlässiges Auto suchst, dann würde ich Toyota empfehlen. Toyota hat beim TÜV allgemein einen guten Eindruck hinterlassen und ist bekannt für seine Zuverlässigkeit.

Falls du dich für den Toyota Aygo interessierst, dann sollst du aber wissen, dass dieses Modell zu über 90 Prozent baugleich mit dem Citroen C1 und Peugeot 107 ist. Diese drei Modelle wurden in einem Gemeinschaftsprojekt entwickelt und werden im selben Werk gebaut. In allen drei Modellen ist der gleiche Motor eingebaut, welcher von Toyota stammt (das ist gut so, denn Toyota baut zuverlässige Motoren). Unterschiede gibt es beim Design, beim Preis und eventuell bei der Ausstattung. Deshalb sollte man diese drei Modelle gut miteinander vergleichen, obwohl sie ansonsten technisch identisch sind. Der Rest ist eine Frage des Geschmacks.

Zuletzt solltest du die laufenden Kosten nicht vergessen. Die Versicherung und sonstige Nebenkosten sollten nicht zu hoch sein. Nimm dir etwas Zeit und informiere dich nochmals gut über die verschiedenen Modelle (und deren Nebenkosten).

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wow danke für die vielen Tipps. Wie gesagt, die Liste die ich oben aufgeführt habe, war erstmal so ein Grundgedanke und ist natürlich noch erweiterbar. Ich werd auf jeden fall den Toyota mit auf die Liste nehmen.

Zwar hab ich mir überlegt, mich über die Autos vorher im Internet schlau zu machen (Verbrauch usw), aber es gibt ja immer noch verschiedene Modelle. Ich glaub ich hör mir das alles beim Autohändler an, mache sowieso Probefahrten und sammel meine ganzen Erkenntnisse um dann zu entscheiden.

Nach den Probefahrten + Informationen werd ich natürlich auch bei meiner Versicherung anrufen und nachfragen, was ich zahlen müsste. Weil höher als meinen momentanen Satz möchte ich natürlich nicht kommen.

Ganz zu anfang war der Smart for two sehr hoch bei mir gestellt. Immerhin ist er verdammt billig bei den Steuern/Versicherung und er verbraucht auch sehr wenig. Das sind einfach Folgekosten, die ich mitbeachten muss. Leider war mir der Preis dann doch ein wenig zu hoch.

Natürlich ist ein günstiger Kaufpreis nicht alles und es sollte schon ein gewisses Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit vorhanden sein. Und wenn ich könnte wie ich wollte würde ich mir auch lieber ein Auto für 40.000 Euro holen. Da das aber nicht möglich ist und ich so wenig wie möglich Finanzieren möchte, bleibt momentan nur die Wahl der preislich geringeren Autos.

Nein ich brauch keine zusätzliche Special-Ausstattung. Es ist ein himmelweiter Unterschied wenn ich in meinem Corsa A sitze, oder bei einem Freund in einem Audi. Für mich reicht es schon, dass die Optik nicht mehr die von vor 20 Jahren ist und das die Verarbeitung auf jeden Fall anders ist. Ich brauch keine Klimaanlage oder Standheizung. Keines meiner Autos hatte eine Servolenkung oder gar ABS. Natürlich ist es schön, wenn Servo oder ABS vorhanden sind, aber ich bin wirklich nicht bereit dafür nochmal 1000 Euro extra zu zahlen. Ich möcht halt so wenig wie möglich finanzieren und so viel wie möglich Bar zahlen.

Also meine Liste wird erweitert und wenn alles gut geht, denk ich mal das ich ab nächste Woche anfange die Autohäuser abzuklappern.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So hier mal ein kleines Update der momentanen Situation. Bei mir fallen eindeutig der C1 und der Toyota Aygo raus. Ich war am Wochenende in ein paar Autohäusern und konnte mir die Autos mal genauer anschauen. Zwar sind sie so ganz nett, aber der Kofferraum ist ja mini. Der ist maximal ein Viertel so groß wie mein momentaner Kofferraum. Da ich mobil Selbstständig bin und meine Arbeitsutensilien immer mit nehmen muss, geht das leider garnicht.

Allerdings überrascht mich der Chevrolet Matiz immer mehr. Zur Zeit gibt es diesen mit einer Aktion. Eine Autogasanlage gibt es gratis dazu. Wär vielleicht auch noch eine Überlegung wert, da ich ja trotzdem noch den Benzintank habe. Ich hab morgen mit dem Matiz eine Probefahrt. Mal gucken, ob er mich beim Fahren genauso anspricht wie bis jetzt.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^