Shopaholic / Kaufsucht

vom 31.03.2009, 20:11 Uhr

Neulich habe ich im Kino Hogan's neuen Streifen „Shopaholic“ mit Isla Fisher und Hugh Dancy in den Hauptrollen gesehen. Der Film handelt von einer Einkaufssüchtigen, die im Laufe des Films lernt gegen ihre Sucht anzukämpfen, indem sie sich in ihren Boss verliebt. Zum einen find ich den Film ganz toll, weil man dabei so viel lachen muss. Die Dialoge sind witzig und humorvoll. Der Film behandelt allerdings in erster Linie die Einkaufssucht.

Ich bin zwar nicht so süchtig, wie die Rebecca Bloomwood. Aber wenn ich in ein Geschäft sehe, dann kann ich nicht anders. Ich sehe immer etwas was ich gebrauchen kann. Ich kaufe mir Nagellack, obwohl ich in genau der selben Farbe schon 3 daheim habe. Irgendwie kann ich nie genug bekommen und ich brauch immer irgendetwas Neues.

Ich weiß nicht, wie das entstanden ist, aber seitdem ich 12 bin hab ich eine Shoppingsucht. Ich will immer die neuesten Schuhe, die hippsten Kleider und die ausgefallensten Tops haben. Dabei hab ich mich in letzter Zeit was Kleidung angeht wirklich zusammengerissen. Ich habe seit 2 Monaten kein einziges Teil mehr gekauft, worauf ich wirklich stolz bin.

Nur einem Geschäft kann ich immernoch nicht widerstehen: der Drogeriemarkt dm! Wenn ich da reingehe sehe ich immer etwas was ich für meinen Körper kaufen kann. Manchmal kaufe ich mir eine neue Haarpflegeserie, obwohl ich noch eine fast volle Serie daheim habe. Ich weiß einfach nicht, wie ich mich beherrschen kann.

Ich denk mir immer, ach das ist so billig, das kostet nur ein paar Euro. Nur diese paar Euro summieren sich zu stattlichen Summen. Das Finanzielle spielt für mich dabei eine untergeordnete Rolle! Ich brauche und ich will einfach wieder mehr Selbstbeherrschung. Normalerweise bin ich gar nicht so inkonsequent. Wenn ich mir vornehme Sport zu machen, tue ich das auch. Nur beim Shoppen gerate ich an meine Grenzen! Ich kann der Versuchung einfach nicht widerstehen.

Habt ihr Erfahrungen damit? Ich bin doch nicht die Einzige, der es so geht? Oder habt ihr vielleicht einige Ideen und Vorschläge? Ich würde mich wirklich freuen das Problem in den Griff zu bekommen.

» blumenmädchen<3 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 4,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo blumenmädchen<3!

Mir geht es aber fast genauso! Wenn ich mir vornehme, weniger zu rauchen, dann tu ich das auch, wenn ich mir vornehme aufzustehen, dann tu ich das auch, aber wenn ich mir vornehme in den DM-Markt zu gehen und nichts zu kaufen, dann klappt das nicht. Da gibt es dann eine Creme gegen Pickel und gegen Falten, das neueste Lipgloss und die neueste Glättepflege für das Haar. Da kann ich einfach nicht widerstehen, da denk ich mir immer: das brauch ich, da ist bestimmt eine gute Investition. Eine Stunde nach dem Kauf merke ich allerdings, das ich die Hälfte von dem was ich gekauft habe eh nicht brauche.

Bei Schuhen ist es das gleiche: egal wie unbequem sie noch sind, wenn sie mir gefallen, kauf ich sie mir! Ein bisschen achte ich schon auf dem Preis, aber wenn ich mich einfach in Schuhe verliebe, dann kann ich nicht anders als sie zu kaufen. Da denk ich mir immer: wie sie mich anlächeln, die brauchen mich! Und schneller als ich schauen kann stehe ich dann an der Kasse und zahle - mal wieder - 70 Euro für ein par Pumps. Jedes mal denke ich mir: ach, das ist das letzte mal, nächstes mal kauf ich mir keine Schuhe. Aber das nächste mal spielt sich dann wieder das selbe ab.

Ich stehe aber auch total auf Markenklamotten. Esprit und S.Oliver oder auch teure wie zum Beispiel Gucci oder Prada. Leider sind diese immer so teuer, deswegen kann ich mir nicht ständig neue Klamotten kaufen, aber dann eben so oft es der Geldbeutel zulässt.

Aber ich kann dich beruhigen: mir geht es auch nicht anders als dir! Jeder hat eben eine Leidenschaft. Die eine, kann einem Typen oder ihrem Freund nicht widerstehen und ich kann eben keinen Schuhen, Klamotten oder Beauty Artikeln widerstehen!

» Christin13 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich habe mit der Kaufsucht zum Glück keine Probleme.

Es gibt einen ganz einfachen Trick: am Anfang des Monats einen bestimmten betrag aufs Sparkonto legen und schon muss man schauen wie man mit dem restlichen Geld bis zum Ende des Monats auskommt. Da ist dann weder für Schuhe noch für sonst irgendwelche Klamotten, etc. Geld übrig.

Ich komme mit dieser Strategie super zurecht und meinem Sparkonto tut's auch gut.

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei einer ausgeprägten Kaufsucht geht es nicht in erster Linie um den Gegenstand den man käuflich erwirbt, sondern um den eigentlichen Kaufvorgang. Das ist zwar für einen Laien sehr schwer vorstellbar und klingt fast etwas unglaubwürdig, aber es ist leider der Hauptschwerpunkt dieser Sucht. Eine Sucht hat auch etwas mit Sehnsucht zu tun und genau diese werden dann geweckt und sind für kurze Zeit vorhanden.

Der sogenannte Kaufvorgang bietet dem Betreffenden eine gewisse Form von Aufmerksamkeit, die er sonst nicht bekommt. Weiterhin spielt auch die soziale Anerkennung hierbei eine entscheidende Rolle. Durch seinen Kauf kann er sich etwas leisten und kann vielleicht sozial auch etwas aufsteigen. Weiterhin kann er Wünsche äußern und über gewisse Dinge einfach nur mitreden. Das gibt ihm ein Gefühl von Sicherheit. Der Kaufgegenstand hat in keiner Phase eine wirkliche Rolle gespielt und wird es auch nie.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da sollte man erstmal abklären, ob wirklich eine Kaufsucht besteht. Denn die hat mit Spaß am Shoppen gehen (was ja, wenn man es sich finanziell leisten kann, völlig okay ist), absolut nichts zu tun. Das Kaufen wird zur Ersatzbefriedigung, für etwas, das demjenigen fehlt. Das können unterschiedliche Faktoren sein, herausfinden kann das ein entsprechender Therapeut. Denn wer an Kaufsucht leidet, der kauft Unmengen, verschuldet sich dabei meist ziemlich schnell und stofft sich die Bude voll mit allem möglichem Zeug, das er überhaupt nicht gebrauchen kann. Daher sollte da schnellstmöglich Hilfe gesucht werden, bevor man knietief in den Schulden steckt.

Normales Shoppen gehen und dabei auch den Verlockungen erliegen, ist dagegen doch ganz normal. Darauf zielen die Präsentationen im Laden und die Werbung doch ab. Wer hat denn nicht schon mal Sachen gekauft, die er im Grunde gar nicht brauchte. Das macht man doch immer mal wieder, sei es nun das Cremedöschen, ein neues Kleidungsstück oder was für die Küche, irgendwo steht garantiert in fast jedem Haushalt solch ein Teil herum.

Und auch wer mal aus Frust sich mit einem ausgedehnten Einkaufsbummel tröstet, ist deshalb nicht direkt kaufsüchtig. Nur wenn das oft vorkommt, sollte man sich besser doch Gedanken machen. Aber mal so zwischendurch, als Aufheiterung, weil gerade alles andere ziemlich mies läuft, kann so ein Einkaufsbummel doch wirklich tröstend sein. oder als Belohnung, wenn man etwas geschafft hat, das einen wirklich viel Mühe gekostet hat (5 Kilo abnehmen oder eine schwierige Prüfung bestanden).

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Morgaine hat geschrieben:Denn wer an Kaufsucht leidet, der kauft Unmengen, verschuldet sich dabei meist ziemlich schnell und stofft sich die Bude voll mit allem möglichem Zeug, das er überhaupt nicht gebrauchen kann. Daher sollte da schnellstmöglich Hilfe gesucht werden, bevor man knietief in den Schulden steckt.

Das mit den Unmengen ist etwas weit hergeholt und trifft in der Praxis sehr selten ein. Man darf es nicht mit dem Messie Syndrom verwechseln. Wer sich die Wohnung mit Sachen Voll stellt ist in der Regel nicht kaufsüchtig, weil hier dann ein Interesse an der Ware besteht. Ein echter kaufsüchtiger Patient hat kein Interesse an seiner gekauften Ware. Er tätigt sogar Käufe die keinen Sinn machen, denn manche Produkte kann er überhaupt nicht benutzen. Das mit den Schulden ist ein anderer Gesichtspunkt und hat mit der Kaufsucht nur im bestimmten Rahmen zu tun. Die Schulden werden daher auch außerhalb der Kaufsucht behandelt.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich denke nicht, dass es sich wirklich um eine Kaufsucht handelt. Das mit der Drogerie geht mir genauso, wenn ich eine besuche, komme ich nie mit leeren Händen raus. Gut, es werden jetzt auch keine hohen Summen, aber manchmal können es so zwischen 10,- oder 30,- EUR werden, je nachdem, was ich gerade gekauft habe.
Ich denke, man sollte sich vor Augen halten, ob man jetzt kauft, nur um den Akt des Geldausgebens zu genießen oder ob man das gekaufte Produkt wirklich benötigt. Bei Drogerieartikeln kauft man ja in der Regel Dinge, die man auch wirklich benutzt, oder? :P

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Naja, eine Idee habe ich. Übe erst einmal, dass du in Geschäfte gehen kannst, ohne was zu kaufen. Am Besten übst du das bei DM, wenn dir DM so schwer fällt. Lasse dein ganzes Geld und deine EC- und Kreditkarte zu Hause und gehe in den DM. Schaue dir die Regale und die Artikel an, bei denen du bisher nicht widerstehen konntest. Da du ja kein Geld dabei hast, kannst du nichts kaufen und musst mit leeren Händen aus dem Geschäft gehen. Wenn du das einige Male geübt hast, solltest du schon einen Schritt weiter sehen und kannst dann versuchen, dass du immer nur das kaufst, was vorher auf deinem Einkaufszettel stand (und da schreibst du nur drauf, was du auch brauchst).

Ich denke nicht, dass du die Einzige bist. Ich denke aber auch nicht, dass du kaufsüchtig bist, da du ja wenigstens sinnvolle Dinge kaufst und die hinterher nicht unausgepackt im Keller versteckst. Aber so eine Kauflust, wie du sie hast, haben meiner Meinung nach viele Leute, ich selber auch manchmal, wobei ich mich da mittlerweile echt gut zusammen reißen kann.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich selber hatte auch schon Phasen in denen ich mich schon als ein wenig kauf süchtig bezeichnen würde. Beispielsweise habe ich mit in einem Monat 50 verschiedene Nagellacke zugelegt und das finde ich schon sehr heftig, aber ich konnte einfach nicht an einer schönen Farbe vorbei gehen, ohne dass ich sie mitgenommen habe und das ging schon ziemlich ins Geld, da das natürlich nicht das einzige war, was ich so mitgenommen habe.

Ich musste mich schon sehr zusammen reißen und es gehört wirklich viel Willenskraft dazu, dass man dieses "sinnlos" kaufen stoppen kann. Bei mir war es so, dass ich erst einmal nur so wenig einkaufen gegangen bin, wie es eben ging. Man muss sicher nicht einmal in die Woche in den DM rennen und die neusten Dinge haben, das ist einfach unnötig und Geldverschwendung. Deshalb bin ich dann nur noch zum DM gefahren, wenn ich etwas dringend benötigt habe ( beispielsweise Duschgel oder Shampoo ) und habe dann gleich viel auf Vorrat gekauft, damit ich so schnell nicht mehr dahin muss und in anderen Läden habe ich die Regale mit der Schminke und den Nagellacken möglichst gemieden, so dass ich nicht in "Versuchung" kam.

Was bei mir noch geholfen hat war einfach, dass ich jemanden mitgenommen habe, der mir dann immer ausgeredet hat, dass ich diese Sachen ganz unbedingt brauche und das hat mir echt geholfen, da ich dann nicht mehr alleine mit meinem "Problem" da stand und so konnte ich mich schon ein wenig kontrollieren, da ich mich dann nicht nur vor mich selber beweisen wollte, sondern auch vor der anderen Person.

Generell muss ich aber sagen, dass ich es in Ordnung finde, wenn man hin und wieder sinnloses Zeug kauft, das ist für mich noch lange keine Sucht, sondern irgendwie auch normal. Dabei sollte man aber immer darauf achten, dass man seinen Geldbeutel nicht strapaziert und es eben im Rahmen bleibt, dann ist das alles in Ordnung.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^