KfW Kredite - Voraussetzungen

vom 29.03.2009, 17:39 Uhr

Ich habe jetzt immer wieder etwas über KfW Kredite gelesen. Doch ich frage mich, für wen es die genau gibt. Scheinbar profitieren gerade Unternehmen und Existenzgründer von diesen Darlehen, die ja ziemlich günstig angeboten werden.

Besteht dabei auch für Privatpersonen die Möglichkeit, einen solchen Kredit zu erhalten? Wir wollen uns zum Beispiel ein neues Auto kaufen, kann ich dafür KfW Kredite in Anspruch nehmen oder gibt es die nur für andere Anschaffungen? Und vor allem, was muss ich beachten, wenn ich diese Kredite beantragen möchte? Kann mir hier jemand weiter helfen?

» Talkpoints Ferengi » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Prinzipiell wird bei KFW-Krediten die gleiche Bonitätsprüfung vorgenommen, wie bei normalen Darlehen deiner Hausbank. Vertrieben werden die Darlehen auch meistens über die Hausbanken vor Ort, da die KFW nicht so arg viele Zweigstellen hat. Eine gibts z.B. in Erfurt direkt neben der Helaba-Zweigstelle. Ob die dort aber auch Kundenbetreuung vornehmen, das weiß ich auch nicht. Ich bezweifele es aber.

KFW-Kredite kann man auf keinen Fall für alle möglichen Anschaffungen nutzen. Die KFW ist damals (vor Rund 60 Jahren) aus dem so genannten Marschall-Plan entstanden. Ursprünglich sollte sie den Wiederaufbau Deutschlands fördern. Irgendwann kamen auch andere Projekte hinzu. Unternehmensgründungen sind teilweise über KFW-Darlehen möglich usw.

Für Privatpersonen sind da einige andere Auflagen nötig. KFW-Kredite an Privat werden z.B. gewehrt, wenn man in Erneuerbare Energien (z.B. Solaranlage) investieren will. Außerdem werden von der KFW auch Studentendarlehen vergeben. Einen KFW-Kredit für ein neues Auto wirst du sicher nicht bekommen.

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^