Urlaub: Haustier soll mit

vom 28.03.2009, 01:17 Uhr

Wir wollen dieses Jahr im Urlaub unser Haustier mitnehmen. Jetzt frage ich mich aber, was ich dabei alles beachten muss. Dass ich erst einmal eine Unterkunft finden muss, in der Haustiere erlaubt sind, ist mir schon klar.

Aber ich weiß jetzt nicht, welche Sachen ich am besten einpacke, damit unsere kleinen Freunde sich auch wohl fühlen? Sollte ich Hundekörbchen und Decke mitnehmen? Und wie sieht es mit Futter aus? Kann ich das direkt am Urlaubsort kaufen oder sollte ich lieber das Futter von zu Hause mitnehmen? Hat schon mal jemand einen Urlaub mit dem Haustier gemacht und kann mir sagen, was ich beachten sollte?

» Backwards » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Ich hatte meinen Hund auch schon öfters im Urlaub dabei. Das erste Mal habe ich ihn frecherweise dort im Hotel mit mir im Bett schlafen lassen. Da war ich aber noch sehr jung und habe mich danach auch gleich gebessert und den Korb immer mitgenommen. :wink: Was schon die erste Frage beantwortet: Wenn das Hotel kein besonders hundefreundliches Hotel ist und Schlafplätze für die Hunde bereitstellt, solltest du auf jeden Fall ein Körbchen und eine Decke mitnehmen, je nachdem, worauf der Hund zuhause schläft. Normalerweise fühlen sich die Tiere auch wohler, wenn sie im vertrauten Nest schlafen können.

Hundefutter habe ich immer von zuhause mitgenommen, weil mein Hund nur eine bestimmte Sorte verträgt. Im Urlaub würde ich auch bei weniger empfindlichen Hunden das gewohnte Futter mitnehmen, der Urlaub an sich ist ja schon Umstellung genug. Wenn deine Hunde ein Futter fressen, das überall zu haben ist und ihr in Deutschland Urlaub macht, kannst du es auch am Ferienort kaufen. Aber im Zweifelsfall würde ich immer eine ausreichende Menge mitnehmen.

Wenn ihr ins Ausland geht, solltest du dich über die Einreisebestimmungen informieren, z.B. hier. Der Hund muss gechippt oder tätowiert sein und die Tollwutimpfung muss innerhalb einer bestimmten Zeit erfolgt sein. In Österreich z.B. ist es auch Pflicht, einen Maulkorb dabei zu haben (Hund muss ihn aber nicht tragen).

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auf jeden Fall solltest du vorher abklären, ob Hund dort erlaubt sind, wo du Urlaub machen willst. Wenn du ins Ausland willst, dann muss du auch schauen, ob dein Hund die nötigen Impfungen hat und ihn chippen lassen, falls er das nicht schon ist.

Ich würde es dem Hund so bequem wie möglich machen. Wenn er sonst in einem Körbchen schläft, dann würde ich das Körbchen mitnehmen. Auch würde ich sein gewohntes Futter mitnehmen. Es kann ja sein, dass es dort auch irgendwo kaufen kannst. Aber was, wenn es eben nicht so ist? So gehst du auf Nummer sicher, wenn du etwas Futter mit nimmst. Auch solltest du genug Pausen für unterwegs einplanen. Damit dein Hund mal ein paar Schritte gehen kann und auch mal Pippi machen kann. Wasser und Schälchen solltest du ihm natürlich auch für unterwegs einpacken.

Oft kann man Hunde in Ferienhäuser mitnehmen. Das wäre vielleicht eine gute Alternative zu einem Hotel und günstiger sollte es auch sein. So haben es meine Schwiegereltern immer gemacht und der Hund durfte mit und es gab nie Probleme.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ihr müßt eine Unterkunft finden, wo Haustiere ohne Einschränkungen erlaubt sind. Das gilt es vorher abzuklären, ob dem so ist und was gegebenenfalls zu beachten ist (konkurrierende Haustiere zum Beispiel, wenn mehrere Hunde aufeinandertreffen oder Hund und Katze). Habt ihr in Deutschland oder im nahen Ausland (Europäische Union) etwas gefunden, könnt ihr euch glücklich schätzen ;).

Die üblichen Wohlfühlsachen solltet ihr eurem Haustier unbedingt mitnehmen, vielleicht auch etwas Fressen (auf der Fahrt bekommt man gerne mal Hunger, es gelten die üblichen Regeln) und wenn ihr am Aufenthaltsort angekommen seid, kann man dort auch einkaufen (warum alles mitschleppen?). Fahrt ihr allerdings in europäische Ausland, kann es sich anbieten, das Fressen komplett mitzunehmen, manche Tiere sind extrem wählerisch, wenn es um ihr Fressen geht, andere wiederum nicht, ihr solltet euer Tier da gut kennen.

Fahrt ihr allerdings nach Großbritannien oder fliegt ihr weiter weg, kann es sein, das eine Einführ von Tieren nicht gestattet ist (diese müssen dann erstmal für einen bestimmten Zeitraum in Quarantaine (im Regelfall um die drei bis sechs Wochen), dann lohnt sich, ein Hundehotel zu suchen für den Zeitraum, den ihr verreisen wollt (leider hast du oben nicht geschrieben, wohin die Reise gehen soll).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^