Für kleine Prinzessinen: Tutu selbstgemacht

vom 27.03.2009, 16:12 Uhr

Hier habe ich eine Anleitung, wie man ein hübsches Tutu aus Tüll für ein kleines Mädchen selbst macht.

Man benötigt als erstes ein drei bis vier Zentimeter breites Gummiband. Die Länge ist die Taillenweite des Kindes plus 4 Zentimeter. Die Enden des Gummibandes aufeinander legen und 2 Zentimeter breit zusammennähen. Als nächstes braucht man Tüllstoff. Dieser muss zwei Mal so lang sein, wie das Röckchen hinterher lang sein soll. Davon einige Bahnen mit der Breite von 60 Zentimetern zuschneiden.

Nun nimmt man eine Tüllbahn, legt sie der Länge nach zur Hälfte und klappt sie so über das Gummiband (das bedeutet, die offenen Stoffenden befinden sich am Saum). Den Tüllstoff dann knapp unterhalb des Gummibandes festnähen. Nun kann man den Stoff ein bisschen über dem Gummiband zusammenschieben und raffen. Dann eine zweite Tüllbahn nehmen und sie wieder auf die gleiche Weise an dem Gummi befestigen. So viele Tüllbahnen verarbeiten, bis der Rock die gewünschte Fülle erreicht hat.

Man kann das Tutu schon so lassen oder noch ein bisschen "aufmotzen". Als ich den Rock genäht habe, habe ich noch etwa 10 Stücke längeres Seidenband in gleichmäßigen Abständen an das Gummiband genäht, die dann senkrecht am Röckchen hinunterhängen. Dafür kann man farbiges Seidenbändchen nehmen, es sieht aber auch sehr hübsch aus, wenn man weißen Tüll und weiße Bändchen verarbeitet.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kleine Mädchen stehen ja oft auf solche Sachen, die sie zu einer Prinzessin machen sollen. Was du da ausgetüftelt hast, dürfte ja ganz einfach nachzumachen sein. Statt der extra Bänder würde ich vielleicht kleine künstliche Stoffröschen verstreut auf das Tutu heften. Das wirkt noch edler.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^