Kinder: Ab wann Nachnamen kennen/können?

vom 27.03.2009, 14:00 Uhr

Hallo,

ich habe mich gestern mit einer Freundin getroffen, deren Tochter nun knapp zwei Jahre alt ist. Sie kennt bereits ihren Nachnamen und kann diesen auch selbst sagen.

Auch der Kleine einer anderen Freundin, kann mit 19 Monaten -sprachlich sehr weit- bereits seinen Nachnamen sagen- wenn auch nicht einwandfrei. Unser Sohn hingegen- sprachlich noch nicht so weit- kann noch nicht einmal seinen Vornamen sagen.... :(

Nun frage ich mich, ab wann ein Kind denn seinen vollständigen Namen sagen kennen und auch aussprechen können sollte? Mir kommt es nämlich bei beiden Kindern recht zeitig vor.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



moin Nipfi,

ich glaube du du machst dir zu viele Sorgen. Mein Sohn wurde im Dezember 2 Jahre alt und kann seinen eigenen Vornamen auch noch nicht. Zwar benennt er alle möglichen Sachen und Personen, inklusive unserer Nachbarn, aber beim eigenen Vornamen kommt eher ein 'DU' als sein Name.

Sicherlich könnte ich mich jetzt mit ihm hinsetzen und ihm seinen Namen eintrichtern und sicher auch den Nachnamen dazu beibringen, aber wozu?

Er lernt von sich aus, in seiner Geschwindigkeit und das sicherlich nicht gezwungener Maßen. Auf alles von dem er den Namen hören möchte zeigt er drauf und spricht danach den Namen nach. Ähnlich verhält es sich mit falschen Aussprachen, meine Schwester heißt Kim, anfangs hieß sie bei meinem nur MMMH, dann kam Mimi durch, übergangsweise dann Kimi.

Weiß die Tochter deiner Freundin auch etwas mit Ihrem Nachnamen anzufangen? Oder wird dieses eher Pagageimäßig nachgeplappert bzw. auf Kommando raus gelassen? Hunde kann man ähnlich erziehen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo Nipfi,

gute Frage. So 100% kann ich dir das gar nicht (mehr) beantworten. Ich glaube meine Kinder kennen ihren Nachnamen seit kurz vor der Kindergartenzeit und konnten ihn dann auch gut aussprechen und an der richtigen Stelle nutzen. Aber es hat auch eine Weile gedauert. Beim einen länger, beim anderen nicht. Meine Nichte konnte zb. mit 5 ihren Vor- und Nachnamen buchstabieren. Das konnten meine Kinder nicht ;)

Ob das so wichtig ist? Ich denke bei einem Kleinkind noch nicht ganz so?!

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Manche Kinder sind sprachlich sehr weit und so konnte mein Sohn mit 3 Jahren, als er in den Kindergarten kam seinen Vornamen, Nachnamen und auch die Strasse und Hausnummer sagen, wenn er gefragt wurde. Meine Tochter war etwas älter, als sie es konnte, aber auch nicht sehr viel älter.

Ich fand es schon wichtig, dass die Kinder sagen konnten, wohin sie gehörten. Es muss zwar nicht sein, aber ein Kind kann in einem engen Gedränge, wenn man unterwegs ist auch mal abhanden kommen. Ob sie dann auch so reagieren, wie man dann möcte, wage ich zwar zu bezeifeln, aber ich denke, dass die Chancen ziemlich groß sind.

Es kommt auber auch darauf an, wie schwer Vor und Nachnamen auszusprechen sind, Die Vornamen meiner Kinder sind sehr einfache Vornamen und der Nachname dauerte ein wenig länger, bis sie ihn auch drin hatten. Straße und Hausnummer waren da wieder einfacher.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also meine Tochter redet alles nach, allerdings wie ein Papagei. Also sie spricht nicht alles richtig nach, sondern in den Lauten, die sie kann. Sie sagt dann zum Beispiel statt "Sophia" "Tobia". Ihren Nachnamen spricht sie ähnlich nach. Wenn man meine Tochter kennt, versteht man sie auch. Ich habe heute aber im Zug die Erfahrung gemacht, dass Fremde überhaupt nicht verstehen, was meine Tochter gerade sagt.

Es ist wirklich übertrieben, von einer Zweijährigen zu verlangen, sie solle ihren Namen richtig aussprechen können. Meine Tochter hat zum Beispiel lange von sich selber als "Baby" gesprochen, das tut sie heute noch teilweise. Man muss ihr dann immer wieder erklären, dass sie eigentlich kein Baby mehr ist. Sie nimmt sich selber auch noch nicht als eigene Persönlichkeit wahr, sagt also auch nicht "ich", sondern redet über sich in der dritten Person. Also entweder "Baby will ..." oder eben "Sophia will...."

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mein Sohn war in etwa drei Jahre alt als er seinen Vor - und Nachnamen richtig aussprechen konnte. Vorher hat er sich da etwas sehr undeutlich ausgedrückt, zumindest hat es keiner ausser mir verstanden.

Meine Tochter war etwa zweieinhalb als sie ihren Vornamen richtig aussprechen konnte, der Nachname war dann etwa zwei Monate später verständlich. Mittlerweile kann sie aber auch den Namen der Stadt in der wir wohnen und sie kennt auch unsere Vornamen.

Aber es stimmt schon, dass manche Kinder sprachlich weiter sind als andere. Meine Kinder wussten aber auch etwas mit den Namen anzufangen als sie diese richtig aussprechen konnten und haben diese nicht nur so dahin gesagt.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Sohn hat sich recht spät entschlossen überhaupt mit dem Sprechen zu beginnen, dann aber gleich ziemlich gut. Mit gut zwei Jahren konnte er seinen Vor- und Nachnamen sagen, mit etwa zweieinhalb konnte er auch sagen in welchem Ort er wohnt und mit drei Jahren die komplette Adresse. Das fand ich schon sehr nützlich. Im Kindergarten wurde das Ganze noch mal mit etwa 3 1/2 Jahren geübt. Da waren auch noch einige Kinder, die das noch nicht vollständig konnten. Das ist laut Aussage der Erzieherinnen auch noch völlig normal.

Also keine Sorge, die Kinder Deiner Bekannten sind sprachlich recht weit und vielleicht auch mit einfach Namen gesegnet - unseren Nachnamen bricht manch Erwachsenem noch die Zunge :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich konnte meinen Namen und meine Adresse mit 3 Jahren sagen. Das war auch ganz gut so, weil ich nämlich damals vom Spielplatz ausgebüxt bin, und auf eine kerb gegangen bin, die ein Stückchen weiter weg war. Da ich meine Adresse sagen konnte wurde ich von der Polizei wieder nach Hause gebracht.

Mein großer Sohn ist nun 4 und kann auch alles komplett sagen. Der kleine kann seinen Vornamen sagen, der nachname ist recht schwierig zu sprechen, da hängt er noch.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^