Duzen in der Stellenanzeige, wie schreibt man Bewerbung?

vom 26.03.2009, 22:49 Uhr

Hallo!

Eine Bekannte hat in der Zeitung eine Stellenanzeige gefunden auf die sie sich gerne bewerben möchte. Es handelt sich um einen Verlag, der eine Schreibkraft sucht. Dort steht zum Beispiel: zu deinen Aufgabenbereich gehört xy,xx,yy oder beste Vorraussetzungen hast du, wenn du xx und yy mitbringst. Wenn du dich angesprochen fühlst, dann bewerbe dich schriftlich unter xx

Wie schreibt meine Bekannte am besten zu so einer Stellenanzeige eine Bewerbung? Der Mann von ihr meint, dass sie genauso duzen soll. Mein Mann meint auch, dass man bei so einer Stellenanzeige auch duzen soll. Ich und auch meine Bekannte sehen das etwas anders. Wir meinen, dass man doch formell bleiben sollte und den potentiellen Chef nicht einfach duzen kann. Aber im Prinzip tut er es ja mit seinen potentiellen Angestellten, die er ja nicht kennt auch. Und da man sich schriftlich bewerben soll ist es schon blöd, wenn man dann nciht die richtige Formulierung macht. Wie würdet ihr die Bewerbung schreiben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich würde auch nicht duzen und die Bewerbung mit "Sie" schreiben. Ich finde, dass das einfach zum guten Ton gehört, dass man Bewerbungen grundsätzlich mit "Sie" und "Ihnen" schreibt. Man würde ja auch nie einen Fremden mit "Du" ansprechen.

Ich verstehe auch nicht ganz, wieso in der Anzeige in "Du- Form" geschrieben wurde. Vielleicht soll das etwas über das gute oder familiäre Klima in der Firma ausdrücken. Vielleicht würde es etwas bringen, wenn deine Freundin mal beim Arbeitsamt nachfragt, wie sich nun am besten auf die Anzeige bewerben soll. Dort wird man ihr das ja sicher sagen können, denn die Mitarbeiten müssen ja auf dem neusten Stand sein, was Bewerbungen betrifft.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich weiß ja nicht, um was für eine Stellenanzeige es sich genau handelt - meiner Erfahrung nach wird nur in Anzeigen geduzt, die einen Ausbildungsplatz anbieten. In diesem Fall würde ich auf jeden Fall beim formellen Sie bleiben.

Ansonsten bin ich mir gar nicht sicher, ob ich auf eine solche Anzeige überhaupt antworten würde. Das Duzen eines potentiellen Mitarbeiters wirkt für mich nicht so seriös, jedenfalls nicht wenn ich die Stellen in Betracht ziehe, auf die ich mich bewerben würde.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Im Musikbusiness ist es zb nicht unüblich, in jungen Branchen wie Mode und Verlagen (manchen, nicht allen, eher den kleinen) und Werbe- bzw. Internet-Agenturen und in der Showbranche auch sich gleich zu duzen. Bei manchen Firmen, die niederländische oder skandinavische Firmenkultur pflegen, gehört es sogar zum guten Ton dazu.

Manchmal wird allerdings in Deutschland dann der Geschäftsführer oder Abteilungsleiter gesiezt - und manchmal nicht. Kann dann manchmal irritierend bis peinlich werden.

Ich würde es so machen: wenn in der Stellenanzeige jemand genannt ist, an den man die Bewerbung richten soll, erst mal herausfinden, was der oder die für eine Funktion hat im Unternehmen. Wenn kein Name da steht, dann sowieso anrufen und den Ansprechpartner erfragen. In so einem Telefonat, das anfängt mit "Ich habe die Stellenanzeige in XYZ gelesen und möchte mich gerne bewerben. An wen richte ich denn meine Bewerbung?" kannst du als erster ja die Anrede vermeiden. Und wenn du dann selber geduzt wirst, am Telefon zurückduzen. Wenn dir dann wer genannt wird, würde ich fragen: "Ist das der Geschäftsführer / die Geschäftsführerin?" Und wenn dann noch nicht klar rauskommt, ob der oder die auch geduzt wird, dann ruhig fragen: "Ihr seid alle per du - oder wie möchte der Geschäftsführer in der Bewerbung angeredet werden?"

Ich finde es auf jeden Fall besser sich den Firmengepflogenheiten anzupassen. Ein distanziertes "Sie" wenn sich wirklich alle duzen könnte auch eben den Eindruck machen, dass du als zu "alt" oder zu "spießig" für diese Stelle aussortiert wirst. Und wenn du dich damit wirklich unwohl fühlst, dann nimm das ernst. Dann ist die jugendliche Attitüde, der vertrauliche Spirit vielleicht tatsächlich nichts für dich.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Anrufen ist nicht, Es steht ausdrücklich in der Anzeige drin, dass nur schriftliche Bewerbungen unter Chiffre Nummer angenommen werden . Es steht zwar dabei, welche Firma das ist, aber die wollen keine Anrufe, was ich auch verstehen kann. Also kann meine Bekannte nicht durch einen Anruf die Lage abchecken. Sie muss die Bewerbung auf jeden Fall schriftlich formulieren. Da führt kein Weg dran vorbei.

Es ist "nur" ein einfacher Schreibjob. Verlag sucht Schreibkraft steht in der Überschrift. Und ich denke, dass meine Bekannte sich überwindet und einfach eine Bewerbung hinschreibt, die ganz formell geschrieben ist. Ich dachte nur, dass es evt. schon üblich ist, dass viele Firmen in der Stellenanzeige duzen und das ihr einen guten Rat geben könnt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Dann könnte ich mir als Kompromissidee vorstellen, eine doppelte Anrede zu schreiben: "Wertes Verlagsteam, sehr geehrter Personalentscheider" und dann abwechselnd ansprechen und je nach Thema des Satzes duzen (die Kollegen) und siezen (den Personalentscheider).

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wenn ich in einer Stellenanzeige schon geduzt werden, dann werde ich doch umgekehrt die Leute auch nicht mit 'Sie' anschreiben. Das ist doch total unpassend und auch gar nich angemessen. Da könnte man umgekehrt ja auch fragen, wieso die Personalleitung sich die Frechheit erlaubt und die Bewerber direkt mal dutzt - Wenn man das so empfindet. Ich allerdings empfinde das in der Branche, in der ich beispielsweise arbeite, als total normal und ich fände es komisch, wenn man sich bei uns siezen müsste.

Das mache ich in der Regel auch bei Bewerbungen so, wenn die Stellanzeigen selbst auch schon so aussehen als würde es dort nicht allzu formell zugehen. Bisher kam das nie negativ an, im Gegenteil. Die wollen ja dann auch keine Leute, die einen Stock im Allerwertesten haben, sonst würden sie ihre Stellenanzeige auch anders gestalten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^