Was in den Schulferien mit den Kindern machen?

vom 26.03.2009, 18:29 Uhr

Seitdem mein Sohn zur Schule geht, merke ich erst einmal, wie oft die Kinder ja heute Ferien haben. So oft kann ich mir natürlich keinen Urlaub von der Arbeit nehmen. Aber was kann ich meinem Sohn in den Schulferien bieten? Ein Ferienlager ist ja nicht in allen Ferien angebracht, gerade in den Winterferien im Februar sind diese Ferienlager nicht wirklich sinnvoll, da die meisten ja das Campen beinhalten.

Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Sohn dennoch sinnvoll in den Schulferien beschäftigen kann, ihm aber auch ein wenig Spaß bieten kann?

» Lebermann » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Warum sind denn Ferienlager im Winter nicht sinnvoll? Es sind doch nicht alle Ferienlager zwangsläufig mit Camping verbunden. Mein Sohn war auch schon im Winter im Ferienlager im Harz und sogar mal über Silvester im Erzgebirge. Beides mit viel Schnee, aber ohne Zelt.

Ferienlager finde ich eine tolle Sache, auch wenn es nicht immer so günstig ist. Ausser Ferienlager sind in den Ferien bei uns dann immer noch Besuche bei bzw. Urlaube mit den Großeltern angesagt. Und natürlich Besuche bei Papa oder Urlaub mit ihm, da wir zwei ja nicht mehr zusammen sind.

Inzwischen ist mein Zwerg ja schon in der fünften Klasse, da bleibt er auch mal ein paar Tage alleine zu Hause in den Ferien und verabredet sich dann mit Freunden die auch zu Hause sind. Ausserdem gibt es bei uns das Schüler-Freizeit-Zentrum, welches in den Ferien immer diverse Veranstaltungen anbietet. Langeweile kommt jedenfalls selten auf.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zwar geht mein Sohn noch nicht in die Schule, aber durch die Berichterstattung in der Regionalpresse bekomme ich mit, dass bei uns in der Gegend durch diverse Einrichtungen Angebote für Schulkinder in den Ferien existieren. Bei vielen dieser Angebote ist es möglich sich jeden Tag neu zu entscheiden, ob man das Angebot wahrnimmt oder eben nicht.

Wenn die Kinder noch kleiner sind, können sie in den Ferien auch im Hort betreut werden. Da werden sie dann je nach Bedarf halb- oder ganztags von Erzieherinnen betreut. Das sind die Alternativen, die mir zu Ferienlagern einfallen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns gibt es in der Umgebung viele Ferienangebote für Kinder, die die Kleinen meiner Bekannten eifrig nutzen. Das Jugendhaus bei uns in der Nähe bietet in den Ferien ein sogenanntes "Ferienheim". Da werden die angemeldeten Kinder in dem Alter entsprechende Gruppen aufgeteilt und den Tag über beschäftigt. Sie gehen ins Freibad, Museum, Grillen, malen, basteln, etc. Die Eltern bringen die Kinder morgens hin und holen sie abends wieder ab. Das ganze dürfte nicht allzu teuer sein. Informier dich am besten mal bei der Stadt.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich fürchte mich bereits jetzt vor dem Zeitpunkt, wenn mein Sohn in die Schule kommt. Immerhin sind es mehr als 10 Wochen im Jahr, die die Schulkinder so frei haben und soviel Urlaub hat man ja noch nicht mal dann, wenn beide Elternteile den kompletten Urlaub getrennt nehmen!

Ich bin allerdings in der glücklichen Lage, dass mein Vater bereits in Pension ist und dass auch meine Oma sehr gerne auf unseren Sohn aufpasst. Zudem nehmen meine Eltern unseren Sohn auch gerne mal eine ganze Woche zu sich, wenn meine Mama frei hat. Ansonsten würde ich in den Sommerferien auf jeden Fall ein Ferienlager vorschlagen.

Zudem kannst du dein Kind ja im Winter zu einem Ski- oder Snowboardcamp fahren lassen. Dann hättest du sogar noch eine Woche weniger, wo du dir Gedanken machen muss. Dein Kind lernt zudem einen neuen Sport und neue Freunde kennen.

Ich war als Kind selbst mehrere Sommer nacheinander in einem Feriencamp und hatte immer total viel Spaß dabei. Ich war stets für zwei Wochen dort, dann hatten meine Eltern so drei bis vier Wochen Urlaub und den Rest deckten dann meine Oma mit einer Bekannten ab.

Achja, bei uns (in Wien) gibt es außerdem noch "Feriencamps" bei denen die Kinder zu Hause übernachten und unter tags eine Sportart lernen. So hat man eine ideale Lösung, wie ich persönlich finde. Man hat sein Kind bei sich zu Hause, es kann aber unter tags- wenn man selbst arbeiten gehen muss- etwas unternehmen!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Seit ich auf der Welt bin, ist meine Mutter Hausfrau und von daher war es nie ein Problem für uns, wenn ich Schulferien hatte. Immerhin war meine Mutter dann immer für mich da und sie hat sich dann auch mit mir beschäftigt, so dass mir nicht langweilig wurde. Dabei haben wir gar nicht so viel zu zweit unternommen, da meine Mutter auch kein Auto hatte und wir in einer sehr kleinen Stadt leben. Etwas unternommen haben wir daher eigentlich auch nur so richtig etwas, wenn mein Vater frei hatte oder wenn Wochenende war. Trotzdem fand ich das nicht schlimm, da ich meine Mutter einfach immer zum Einkaufen begleitet habe. Auch haben wir oftmals etwas gemeinsam gekocht oder gespielt. Außerdem konnte ich mich auch schon immer gut alleine beschäftigen, so dass es für mich nicht schlimm war, einfach ein Buch zu lesen oder mir alleine einen Film anzuschauen.

Ich denke, dass man mit den Kindern in den Ferien öfters einmal in den Freizeitpark, ins Kino, ins Schwimmbad oder in den Zoo gehen kann. Außerdem kann man die Kinder ja auch ein wenig Ferien bei der Verwandten machen lassen. Gerade die Großeltern freuen sich ja meistens, wenn sie die Enkel für einige Zeit bei sich haben und das ist für die Kinder dann auch immer ein wenig Abwechslung, wenn sie woanders schlafen können und eine neue Umgebung haben. Und wenn die Großeltern noch fit sind, dann können sie mit den Enkeln auch noch einiges unternehmen.

Ansonsten muss man das Kind in den Ferien auch nicht unbedingt rund um die Uhr beschäftigen, sondern das Kind muss auch lernen, etwas alleine machen zu können. So kann man ja einmal gemeinsam mit dem Kind in die Bücherei gehen, wo es sich einen Stapel Bücher ausleihen kann, die es in den Ferien dann lesen kann. So hat es dann auch jeden Tag etwas zu tun. Außerdem kann sich das Kind ja öfters mit Freunden treffen und im Sommer bietet es sich natürlich auch an, dass das Kind ins Schwimmbad geht oder Schlitten fährt. Und wenn das Kind noch nicht alt genug ist, um alleine ins Schwimmbad gehen zu können, können sicherlich die Eltern der Freunde auch für eine Betreuung sorgen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^