Eselsbrücken zur Zeitumstellung

vom 26.03.2009, 13:24 Uhr

Alle Jahre wieder wird irgendwann im Frühjahr die Zeit auf die Sommerzeit umgestellt, im Herbst auf die normale Zeit, auch gern Winterzeit genannt. Und obwohl das nun schon seit einigen Jahren gang und gäbe ist, haben einige Menschen immer noch Probleme sich zu merken, wann die Zeit umgestellt wird und vor allen Dingen wie. Dazu hier mal einige kleine Merkhilfen und Eselsbrücken.

Die Zeitumstellung erfolgt immer am letzten Sonntag im März und am letzten Sonntag im Oktober. Das muss man sich einfach merken, ist aber so schwer auch nicht.

Wie die Uhr umgestellt wird (also eine Stunde vor oder eine Stunde zurück), dazu gibt es die sogenannte Straßencafé-Faustregel: Im Frühling werden die Stühle vor das Café gestellt, gleiches gilt für die Uhr bei der Zeitumstellung: auch wird eine Stunde vorgestellt; im Herbst werden die Stühle zurück in die Räumlichkeiten gestellt, auch hier gilt das gleiche für die Uhr. Ebenso leicht lässt sich die 2-3-2-Regel merken: im Frühjahr wird die Uhr von 2 auf 3 gestellt, im Herbst von 3 auf 2. Alle Klarheiten beseitigt?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das sind ja lustige Eselsbrücken, davon hab ich noch nie gehört. Das mit den Stühlen finde ich gut, bei 2-3-2 würde ich vermutlich irgendwann verwechseln, ob es jetzt 2-3-2 oder nicht doch 3-2-3 war.

Ich hab mir die Zeitumstellung bisher an der ganz normalen Begründung mit dem Sonnenlicht gemerkt: nämlich dass man im Sommer die Uhr vorstellt, damit es morgens früher hell ist, und im Winter wird die Uhr zurückstellt, damit es abends länger hell bleibt.

An welchem Wochenende die Umstellung stattfindet habe ich mir nie bewusst gemerkt, da man da normalerweise schon durch die Medien mitbekommt, wenn man nicht völlig Weltentrückt durchs Leben geht.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


JotJot hat geschrieben: Im Frühling werden die Stühle vor das Cafe gestellt, gleiches gilt für die Uhr bei der Zeitumstellung: auch wird eine Stunde vorgestellt; im Herbst werden die Stühle zurück in die Räumlichkeiten gestellt, auch hier gilt das gleiche für die Uhr.

Jetzt, wo ich es lese, ja, da war was :lol: Ich kenne das Zitat. Dennoch überlege ich jedesmal, wenn die Zeitumstellung ansteht, wie dieses Zitat denn nun ging. Inzwischen kann ich mir merken, wann die Uhr umgestellt wird. Nach vor oder zurück habe ich aber diese Jahr wieder wikipedia befragt und es mir anschließend im Kalender eingetragen.

Wobei es unserem Haushalt eigentlich egal wäre, da wir fast ausschließlich Funkuhren besitzen. Lediglich meine Armbanduhr und die Handys müssen ungestellt werden.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte von diesen Eselsbrücken bisher auch noch nichts gehört, aber sie sind wirklich gut, um sich die Zeitumstellung besser merken zu können. So finde ich aber auch noch eine, wenn ich so darüber nachdenke. Im Frühling kommen die Tiere, die Winterschlaf gemacht haben, auch ihrem Bau hervor und deshalb werden die Uhren im Frühjahr vorgestellt. Wenn es dann Herbst wird, gehen die Tiere wieder zurück in ihren Bau und die Uhren werden folglich auch zurückgestellt.

So kann ich mir dieses eigentlich unsinnige Prozedere merken, aber warum man die Uhren wirklich umstellt und wo dort die Energieeinsparungen liegen sollen, dass ist damit noch nicht geklärt. Aber das stand ja in diesem Thread auch nicht zur Diskussion.

» Bordon » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,17 »



Die Eselsbrücke mit den Sesseln habe ich zwar glaube ich schon irgendwo mal gehört oder gelesen, aber ist wieder in Vergessenheit geraten. Finde die Hilfe aber gut!

Ich merke es mir immer so, dass man bei der Zeitumstellung im Herbst eine Stunde länger schlafen kann, um sich quasi auf den Winterschlaf vorzubereiten, deswegen muss man die Uhr zurückstellen, um eine Stunde mehr oder weniger doppelt zu schlafen. Im Frühling bei den ersten Sonnenstrahlen bekommt man finde ich immer einen richtigen Energieschub und deswegen reicht bei der Zeitumstellung eine Stunde weniger Schlaf. Deswegen wird die Uhr vorgestellt (es wird ja quasi eine Stunde gestohlen).

Dein Tipp mit den Sesseln finde ich jedoch einfacher und logischer.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Man kann auch sagen, dass man Winterschlaf macht oder sich wegen der kalten Jahreszeit einkuschelt, von daher bekommt man eine Stunde mehr Zeit zum Schlafen, so kann ich mir das mit der Zeitumstellung ganz gut merken. Wenn ich das weiß, dann muss ich gar nicht überlegen und mir fällt ein, dass man im Sommer eine Stunde "kürzer schläft", da eben auch die "Tage kürzer" werden, weil es eben öfters oder länger draußen hell bleibt. Die anderen Eselsbrücken kannte ich vorher nicht, aber ich finde sie gar nicht so schlecht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Die von euch genannten Eselsbrücken sind sehr gut zu merken, aber bisher habe ich mir die Zeitumstellung immer mit dem Spruch "Spring forward, Fall back" gemerkt. Spring steht ja für Frühling und Fall auch für den Herbst, sodass man sagen kann "Im Frühling eine Stunde vorspringen und im Herbst eine Stunde zurückgehen". Den Spruch kenne ich aber auch erst seit ein paar Jahren und seitdem kann ich mir das sehr gut merken.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich merke mir die Zeitumstellung auch mit einigen Eselsbrücken. Die mit den Stühlen beziehungsweise Tieren habe ich so auch gehört, das ist mir aber ein wenig zu kompliziert. :D Die mit 2-3-2 habe ich so noch nie gehört, aber vielleicht kann ich es mir so merken, da ich kurze Eselsbrücken mag, auch "Spring forward, Fall back" klingt gut. Meine dagegen lautet ein wenig anders:

"Im Frühling wird es wärmer, und es gibt Plusgrade, also wird auch die Uhr nach vorne gestellt. Im Winter dagegen ist es kalt, und es gibt häufig Minusgrade, also wird auch die Uhr zurück gestellt." Damit komme ich immer sehr gut klar, ich überlege nur noch: "Sommerzeit: Plusgrade; Winterzeit: Minusgrade", also auch sehr kurz und bündig.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^