Was hilft bei Mundgeruch?

vom 08.09.2007, 04:10 Uhr

Mundgeruch ist nicht nur sehr unangenehm für die Umwelt, nein, man spürt auch selber recht schnell am eigenen Leib anhand der Reaktionen anderer, wenn man welchen hat - und wenn, wird es meistens peinlich.

Woher kommt der Mundgeruch?

Der häufigste Grund, warum man Mundgeruch hat ist der naheliegende - man hat meist vergessen, die Zähne zu putzen und sich eingebildet, niemand merkt es, doch anhand der Gesichter der anderen merkt man, dass man hier falsch liegt. Auch die Schnellputzer beim Zähne putzen könnten aber eventuell mit Mundgeruch zu kämpfen haben, denn um Mundgeruch zu vermeiden, sollte man die Zähne lieber etwas länger putzen und auch die Zahnzwischenräume und die Zunge gründlich reinigen.

Manchmal kann aber auch dies nicht den Mundgeruch beheben, da es auch andere Ursachen geben kann, wo meist der Zahnarzt nachforschen sollte, z. B. starke Karies an den Zähnen, Füllungen die kaputt sind und unter denen sich Nahrungsreste angesammelt haben und nun ihren Geruch entfalten oder auch wenn das Zahnfleisch entzündet ist. Alle 3 Faktoren können dafür sorgen, dass der Atem ebenfalls unangenehm riecht.

Man sollte außerdem überprüfen, was man ist, falls andere den eigenen Mundgeruch als chronisch empfinden - Zwiebeln, Knoblauch oder einige Fischsorten sorgen für wenig frischen Atem.

Was hilft auf die schnelle gegen Mundgeruch?

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten: Zum einen natürlich das angesprochene Zähne putzen, aber auch Kaugummi und Bonbons können auf die schnelle helfen, um den Belag von Zähnen und Zunge wegzuschmecken und den Atem wieder auf Vordermann zu bringen, sowie Mundspülungen mit einem milden Mundwasser, Mundspülungen mit Salbeitee oder mit Teebaumöl - alles drei hilft auch gegen entzündetes Zahnfleisch.

Wer einen Kräutergarten vor der Tür hat, kann auch schnell Petersilie kauen oder Salbeiblätter, diese helfen auch gegen Mundgeruch. Um erst gar keinen Mundgeruch zu bekommen kann man auch oft über den Tag verteilt Wasser trinken oder Kaugummi kauen - Bakterien fühlen sich am wohlsten, wenn die Mundhöhle relativ trocken ist, mit Wasser werden sie förmlich weg gespült, mit Kaugummi wird der Speichelfluss erhöht, was den gleichen Effekt hat.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mundgeruch kann allerdings auch ganz andere Ursachen haben, wie zum Beispiel Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes oder der Bauchspeichelsdrüse. Deswegen sollte man, wenn man den Mundgeruch mit konventionellen Mitteln nicht wegbekommt, unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auf die schnelle hilft auch Folgendes: Durch das Gurgeln mit 1 Teelöffel Natron, das in einem Glas Wasser aufgelöst wurde, kann man unangenehmen Geruch beseitigen. Das gilt auch für Zahnprothesen.
Abklären der Ursache ist langfristig aber die beste Lösung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Man kann sogar Mundgeruch durch Angina (Halserkrankung und nicht Herzerkrankung) haben und dieser ist dann sogar giftig bzw. hoch ansteckend, deshalb bei starken Halsschmerzen zum Arzt gehen.

Info: Nach einem Tag Antibiotika Einnahme ist man nicht mehr ansteckend und der Mundgeruch verschwindet dann auch wieder nach einer starken Woche sofern es davon kam ;)

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Irgendwie vermisse ich hier den grössten Grund wie ich finde der zu Mundgeruch führt. Und zwar die Zunge. Auf der Zunge sammeln sich genauso wie auf den Zähnen Bakterien und der gleichen an. Dazu bietet die Zunge eine größere Fläche für Bakterien. Also empfehle ich jedem nicht nur die Zähne zu putzen sondern auch über die Zunge mit der Zahnbürste drüber zu fahren um auch die Zunge sauber zu bekommen. Man bekommt zwar danach einen komischen Geschmack für einige Zeit aber es hilft definitiv. Hatte es auch selber gemerkt als ich das erste mal davon gehört hatte das die Zunge mit schuldig für schlechten Atem sei.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^