Wie bitte ich um eine Autogrammkarte?

vom 25.03.2009, 16:57 Uhr

Meine kleinere Schwester ist Fan der Serie " Primeval " und ich habe eine Kontaktadresse für Autogrammkarten entdeckt. Nun ist diese Adresse in England, und ich habe noch nie irgendwo um ein Autogramm gebeten.

Wie drücke ich mich freundlich und auf englisch aus, daß ich ein Autogramm möchte? Und legt man einen frankierten Umschlag mit dazu oder übernimmt der " Star " in der Regel den Versand?

Werden die Karten dann mit einem Namen versehen oder ist da nur eine Unterschrift drauf?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe zwar auch noch die eine Autogrammadresse angeschrieben, aber ich denke, du solltest auf jeden Fall einen frankierten Rückumschlag mitsenden. Auch wenn der "Star" regelmäßig keine finanziellen Sorgen haben sollte, wird es wohl kaum einen geben, welcher das Porto für jeden seiner Fans übernehmen würde- schließlich könnten sich die Schauspieler oder Musiker vor Autogrammanfragen dann kaum noch retten.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hilfreich wäre es sicherlich auch gewesen, wenn du den "Star" erwähnt hättest. Die Autogramme kommen nämlich nicht von den Stars selbst, sondern in fast allen Fällen von den Produktionsfirmen, also den Firmen, die die Platten vertreiben. Viele große ausländische Stars haben auch "Ansprechpartner" in Deutschland, so dass eine deutsche Anfrage auch gehen dürfte.

Der Hinweis mit dem frankiertem Rückumschlag ist gut, du wirst zwar auch so einige Wochen Wartezeit haben. Ohne Rückumschlag sehen die Chancen auf ein Autogramm jedoch noch bescheidener aus. Das Autogramm wird zu 99% ein Foto des Stars sein, auf dem eine Unterschrift von ihm draufgedruckt ist. Dies wird teilweise mit PC-Technik heutzutage einmal angefertigt und unendlich oft vervielfältigt. Es gibt kaum noch Stars, die persönliche Autogramme geben. So etwas gibts höchstens noch auf Autogrammstunden - selbst sowas ist extrem selten und oft nur in den ersten "Star"tagen als Promotionaktion drin. Später macht sowas fast niemand mehr.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Yvonne78 hat geschrieben:Wie drücke ich mich freundlich und auf englisch aus, daß ich ein Autogramm möchte?

"Dear Primeval-Team, it would be great if you could send me an autograph of XXX / the team of ZZZ (oder von wem auch immer du das unterschrieben haben möchtest). I attach a stamped addressed envelope. Thank you very much. Yours sincerely, Dein Name"

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du solltest aufjedenfall einen frankierten Umschlag beilegen, das steht aber normal auch bei der Autogrammadresse dabei. Die Vertriebsfirma, die dir dann das Autogramm schickt, legt eine Autogrammkarte mit der Unterschrift des "Stars" in den von dir mitgeschickten frankierten Umschlag.

Noch ein kleiner Tipp: schreib das, was du in dem Brief schreiben willst, erst mal in Deutsch auf ein Blatt und versuch es dann in das Englische zu übersetzen. Als Hilfe kannst du dir dann im Internet einen Übersetzer suchen oder dir ein Deutsch-Englisch Wörterbuch zur Hand nehmen, falls du einige Wörter nicht übersetzen kannst!

» Christin13 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab letztens erst meinen Autogrammwunsch an Hugh Laurie (Dr. House) abgeschickt und der sah wie folgt aus:
- normaler Brief mit Adressen und Briefmarken drauf, da meiner nach Los Angeles ging müssten bei mir Briefmarken für 2,20€ und ne Luftpost-Marke drauf (einfach beider Post fragen was das kostet)
- da drin war erst mal meine Bitte um das Autogramm:

"Dear Mr. Laurie,

I am a huge fan of yours and your TV-show House MD.
I would be very, very glad if you were able to send me an autograph from you.

I hope House MD will continue to exist for a much longer in the time to come and we will have the chance to watch you doing a great job!

One of your greatest fans, all the best for you and your family, "

+ mit der Hand unterschriben

- ein Din C5 Rückumschlag mit meiner Adresse drauf
- 3 Dollar (von der Bank) da ich keine Amerikanischen Briefmarken gefunden habe.

Ja und das wars eigentlich auch schon. Ich rechne so mit einer Wartezeit von 5-8 Monaten.

» 31schweini » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,02 »


Idealerweise legt man eine gewisse Menge an den entsprechenden ausländischen Briefmarken bei. Im Internet finden sich zahlreiche Anbieter, wo man Marken aus allen Ländern kaufen kann.

Was die Frage nach handgeschriebenen bzw. gedruckten Autogrammen anbelangt, so kann man das nicht so pauschal sagen. Es gibt durchaus eine Reihe von (auch großen) Stars, die nach wie vor per Hand unterschreiben. Schwieriger dürfte es sein, wenn Du nicht über das Management des (einzelnen) Stars, sondern über die Produktionsfirmer der Serie gehst: hier würde ich auch eher mit einem gedruckten Autogramm rechnen.

Was auch geht: Ein Foto zum Signieren mitschicken, machen die meisten Stars eigentlich recht gerne und man hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass man ein Original-Autogramm erhält. Wichtig in jedem Fall: Geduld! Es kann schon einige Wochen bis Monate dauern, bis etwas zurückkommt.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vom Schauspieler Andrew-Lee Potts, der in der Serie den Studenten Connor Temple verkörpert, gibt es eine Autogrammadresse.

c/o United Agents ltd.
12 - 26 Lexington Street
London W1F OLE, England

Man muss nur einen Brief hinschicken, der auch gleichzeitig Rückporto enthält. Dann erhält man nach ungefähr zwei bis drei Wochen eine unterschriebene Autogrammkarte zurück.

» Ferkonet » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,03 »


Also ich weiß ja nicht, wie das heute ist, aber als ich als Teenager Autogramme von Stars haben wollte, gab es bei der Deutschen Post spezielle internationale Wertmarken. Ich erinnere mich nicht mehr genau, ob es sich um einen bereits entwerteten Umschlag oder einen Aufkleber handelte, aber ich habe dort auf jeden Fall etwas käuflich erworben, das dann einem frankierten Rücksendeumschlag gleich kam.

Es ist natürlich schwer zu sagen, ob das Autogramm gedruckt sein wird oder du ein Original bekommst. Ich habe auch mal einen Druck bekommen, fand ich dann auch relativ blöd, denn das hätte ich mir wahrscheinlich auch selbst irgendwo kopieren können. Aber ich hatte eine Freundin, die in einer deutschen Kinderserie mitgespielt hat, und ich weiß, dass die immer alle Autogrammwünsche, die mir der Post kamen, selbst erfüllen musste. Ich denke, das kommt auch darauf an, wie viele Leute da so hinschreiben, denn so ein Schauspieler kann ja auch nicht den ganzen Tag damit zubringen, seine Unterschrift auf Fotos zu setzen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^