LCD Tv ins Regal oder an die Wand?

vom 25.03.2009, 16:46 Uhr

Hallo,
sobald unsere Kiste den Geist aufgibt muß ein flacher Fernseher her. Nun stellt sich uns doch eine Frage.

Hängt man ihn lieber an die Wand oder in Anrichte, wo der Platz dafür vorhaben ist? Wie ist es bei euch? Steht oder hängt er? Und was ist besser für den Tv oder ist es egal?

Wir brauchen keinen grossen, nur so ca. 80er. Und wie müsste die Wand dafür beschaffen sein? Wir wohnen in einem Massa Haus und wie die Wände sind weiss man ja.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Einen LCD (oder Plasma) kann man natürlich ohne weiteres an die Wand hängen, sofern in dem Fernseher die dafür benötigten Bohrungen vorhanden sind, allgemein auch als VESA Norm bekannt (200x200, 300x300, 400x400 und gegebenenfalls größer). Das ist als erstes zu beachten, wenn man sich einen neuen Fernsehr zulegt, denn nicht jeder Fernseher hat diese Löcher vorhanden (und nachträglich sind diese nicht zu bohren, irgendwie verständlich ;) ).

Es gibt verschiedene Wandhalter, alle in ihrer Form und Funktion unterschiedlich (die Firma Vogels ist hier mal als Beispiel genannt, diese Halter sind die besten, die es zur Zeit auf dem Markt gibt, im Lieferumfang ist alles benötigte enthalten, was bei anderen Firmen schonmal nicht der Fall sein kann). Worauf ihr achten müßt, ist klar. Die Wandhalter sind oftmals nur für bestimmte Größen zugelassen oder nur bis zu bestimmten Gewichten (dieses ist penibel einzuhalten), das steht aber immer mit dabei. Dabei leistet die VESA Norm die Sicherheit, das eben alles ohne weitere Probleme passt.

Als Wand sollte eine ganz normale Wand zum Einsatz kommen, wo punktuell eben bis zu einem bestimmten Gewicht Bohrungen gesetzt werden dürfen (so ein Fernseher kann schonmal um die 30 Kilogramm und mehr wiegen, das sollte man immer beachten), da kommt man mit einer Trennwand, wo nur Rehgipsplatten verbaut sind, nicht sonderlich weit.

Wenn man das alles beachtet, stellt das ganze kein Problem dar, der Aufbau ist immer etwas schwierig, aber machbar und ob der Fernseher steht oder hängt, ist diesem so ziemlich egal, solange der Platz trocken ist ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Wir haben auch mal danach geschaut, als wir uns einen LCD Fernseher angeschaut haben und sind beraten worden. Der Berater meinte, dass man unbedingt eine Halterung extra kaufen muss, damit der Fernseher auch stabil hängt. Mit guter und tiefer Bohrung sollte das an jeder Wand hängen.

Ich finde es zwar besser, wenn der Fernseher auf einem Schränkchen steht, damit man ihn auch mal ein wenig drehen kann, aber mein Mann will lieber eine Wandhalterung. Man muss natürlich auch sehen, wie es für einen selber am Besten wirkt und wie das Wohnzimmer gestellt ist. Denn das Optische muss ja auch stimmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron