Wie viel Miete soll ich als Vermieter verlangen?

vom 24.03.2009, 22:48 Uhr

Hallo,

ich habe unsere Einliegerwohnung endlich fertig saniert und renoviert und möchte die jetzt vermieten, nur leider hab ich keine Ahnung, was ich an Miete verlangen soll und wie die Nebenkosten anzusetzen sind. Weiß da jemand von euch mehr, also woran man sich zum Beispiel orientieren kann? Darf man theoretisch die Miete beliebig hoch bzw. niedrig ansetzen?

Muss man einen Untermieter bzw. eben wenn man eine Wohnung vermietet in der Steuererklärung angeben? Und wenn ja wo bzw. wie viel Steuer muss ich für das Vermieten einer Einliegerwohnung zahlen?

» J.Bahrens » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,73 »



Prinzipiell kannst du die verlangte Miete selbst bestimmen. Sie sollte sich allerdings an den allgemeinen Mietpreisen in deiner Region orientieren, da du sonst mit Sanktionen rechnen musst, wenn in deiner Stadt z.B. Wohnungsknappheit besteht. (Du solltest also nicht in einer Region wo 500 Euro für 50 Quadratmeter normal sind 1.000 Euro für die gleiche Fläche verlangen).

Eintragen musst du diese Einnahmen in deiner Steuererklärung unter dem Punkt "Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung". Wie hoch die zu entrichtende Steuer ausfällt richtet sich nach deinen sonstigen Einkommenverhältnissen und kann hier nicht pauschal geschätzt werden.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du solltest dich am Mietspiegel deiner Region orientieren. Für spätere Mieterhöhungen ist dies u.a. relevant. Übersteigst du den Mietspiegel um mehr als 20% musst du bei einer Klage sehr gute Argumente haben, beispielsweise eine besonders hochwertige Ausstattung.

» MrGibson » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,36 »



Erkundige dich erstmal, ob es in deiner Stadt eine Mietspiegel gibt. Wenn ja, dann kannst du an Hand dessen deine Wohnung einordnen und hast schon mal einen groben Richtwert. Wenn es keinen gibt, schau einfach mal in die örtlichen Zeitungen, mit welchen Mieten Wohnungen angeboten werden. Wenn es eine größere Wohnungsgesellschaft in deinem Ort gibt, kannst du auch mal dort anrufen und nachfragen, wie die Meitpreise so liegen. Wenn du freundlich fragst, bekommst du sicher auch eine Auskunft. Alternativ kannst du dich ja nach einer ähnlichen Wohnung wie deiner erkundigen und fragen, was du dafür an Miete zahlen müsstest.

Bei den Nebenkosten kommt es etwas darauf an, was anfällt und mit was geheizt wird, wie die Dämmung ist etc. Oft ist die Grünanlagenpflege recht teuer, wenn keine anfällt, fällt die natürlich weg. gibt es einen Hausmeisterdienst? Macht jemand das Treppenhaus sauber? Ganz pauschal würde ich die Nebenkosten mit 1-2€ pro m² ansetzen. Ist eben die Frage, was alles anfällt. Lieber aber etwas höher ansetzen, als zu gering, da viele Leute bei Nachzahlungen dann Probleme haben.

Ab 20% Prozent über der ortsüblichen Miete wird es Wucher und ab 50% ist es sittenwidrig. Wobei du bei überzogenen Preisen auch keinen Mieter finden dürftest.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt doch Immobilienportale wie Immowelt oder Immobilienscout24. Dort würde ich einfach einmal schauen, was für vergleichbare Wohnungen in der Umgebung verlangt wird.

Diese Information liefert natürlich auch der Immobilienteil der Tageszeitung. Die meisten Tageszeitungen haben auch eine Website, auf der man kostenlos nochmals die Immobilienanzeigen in einer Datenbank nachschlagen kann.

Bei Immobilienscout24 kann man sich auch dauerhaft per email informieren lassen. Man kann also beispielsweise eingeben, dass man immer informiert werden will, wenn eine Wohnung von einer bestimmten Größe im Umkreis von x Kilometern vermietet wird. Dann bekommt man mit der Zeit ein Gefühl dafür, wie sich das Angebot und die Preise entwickeln.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^