Zimmerpflanzen düngen?

vom 24.03.2009, 19:14 Uhr

Ich hab nicht wirklich viel Ahnung von Blumen und bei mir geht auch fast jedes Gewächs innerhalb kürzester Zeit ein. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich nicht sonderlich viel Spaß daran habe, mich großartig um Pflanzen zu kümmern. :oops: Trotzdem kaufe ich mir in schöner Regelmäßigkeit immer wieder neue Zimmerpflanzen.

Was ich bisher noch nie gemacht habe und vielleicht ist das wichtig: Muss man Zimmerpflanzen tatsächlich düngen? Und wenn ja: Muss ich dabei irgendetwas bestimmtes beachten? Es gibt ja so Stäbchen, die man einfach in die Blumenerde steckt - würden die ausreichen?

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zwingend nötig ist das Düngen nicht, den meisten meiner ungedüngten Pflanzen geht es auch so über längere Zeiträume ganz gut.

Ob ein Düngebedarf vorliegt hängt vor Allem von der Art der Pflanze und natürlich ihrem Wachstum ab. Solltest du dich für das Düngen entscheiden, so gilt, dass du alle 2-4 Wochn düngen solltest. Allerdings solltest du darauf achten die Pflanzen nicht zu überdüngen.

Die Düngerstäbchen sind besonders gut für jene geeignet, die sich nicht allzusehr um ihre Pflanzen kümmern wollen und sich mit der Düngedosierung nicht auskennen. Ich denke auch das diese für die meisten Zimmerpflanzen ausreichend sein sollten, allerdings kommt es natürlich immer auf die einzelnen Arten an.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hab auch eigentlich noch nie meine Zimmerpflanzen gedüngt. Was ich wohl alle Jubeljahre mal verwende ist Flüssigdünger, der mit dem Gießwasser gegeben wird. Ansonsten hab ich aber bisher noch keine Pflanze gehabt, die wegen Düngemangel eingegangen ist. Sicherlich mag der ein oder andere nun laut aufschreien und sagen "wie kann man nur". Da ich jedoch bisher nie einen Mangel (Pflanze wächst nicht mehr, Pflanze welkt etc.) hatte, sehe ich auch keinen Grund, wieso ich plötzlich anfangen sollte zu düngen.

Die meisten meiner Pflanzen habe ich mir sowieso "erzogen". Ich bin nämlich gießfaul und hab eigentlich alle Pflanzen soweit, dass sie ab und zu mal Wasser bekommen, wenn ich seh, die Erde ist trocken. Bisher ist noch keine Pflanze eingegangen deswegen. Und ich spreche nicht von Wochen oder Monaten, sondenr von Jahren.

Du siehst also, soviel Pflege brauchen Pflanzen eigentlich gar nicht. :P

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde schon sagen, dass das Düngen für Pflanzen wichtig ist. Mit der Zeit verliert die Erde in dem Topf an Mineralien und Nährstoffen, die für die Pflanze wichtig sind. Natürlich geht sie dir nicht gleich ein, wenn du sie nicht düngst. Aber sie blühen schöner, wachsen besser und sehen frischer aus, wenn sie regelmäßig gedüngt werden.

Ich würde es allein schon deshalb machen, damit sie eben alles haben was sie brauchen. Pflanzen sind Lebewesen und brauchen mehr als nur normales Wasser und Erde. Im Dünger sind allerlei Spurenelemente drin, welche für die Erde und die Pflanze gut sind.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^