Ist das schon Spielsucht?

vom 24.03.2009, 19:10 Uhr

Schon seit Jahren habe ich eine teure Leidenschaft: Egal um welche Art Rätsel es sich handelt, ich muss unbedingt mitspielen! Auch im Internet gibt es jede Menge Gewinnspiele, bei denen ich einfach teilnehmen muss! Lotto spiele ich schon seit 10 Jahren regelmäßig. Aber am Schlimmsten aber sind diese Quizfragen im Fernsehen, ich halte es einfach nicht aus, wenn ich längst die Antwort weiß und keiner ruft an.

Meine Telefonrechnung beträgt in manchen Monaten mehr als 300 Euro. Ich weiß ja, dass ich mir das eigentlich nicht leisten kann, aber ich kann nicht aufhören. Die Hoffnung, einmal den großen Gewinn zu machen ist einfach zu groß. Bin ich spielsüchtig?

» Der Bär » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo Bär

ich würde sagen: Ja. Denn rechne einmal 300 Euro im Monat auf das Jahr um! Das ist eine ganz Menge Geld, soviel wirst Du sicher nicht gewinnen. Suchtgefahr besteht immer dann, wenn eine Handlung zu Zwang wird. Und bei dir scheint das ja der Fall zu sein.

Wenn Du Dich mit Deinem Verhalten unwohl fühlst - und das scheint ja andem zu sein - dann würde ich einmal vorsichtig mit Deinem Hausarzt oder Vertrauensarzt sprechen. Er kann Dir dann raten, was weiter zu tun ist.

Vielleicht kannst Du aber auch einfach selbst aufhören. Lege dir jeden Monat 300 Euro zurück und freue Dich am Jahresende. Dann kannst du Dich quasi selbst fürs Durchhalten belohnen und dir etwas Schönes kaufen.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Definitiv: JA!

Solche Tv-Gewinnspiele sind absichtlich so gestaltet, das jeder Doofe sie lösen kann. Sonst würden ja nicht Tausende jedesmal anrufen. Doch wer kontrolliert denn da, ob und wer gewonnen hat? Kannst du als TV-Teilnehmer das? Würde mich sehr wundern. Es gibt viele Sendungen, die sich mehr als doppelt so hoch mit diesen "Gewinnspielen" refinanzieren. Aus diesem Grund kann ein TV-Sender z.b ganze Häuser renovieren oder Traumurlaube verschenken oder Vermisste suchen lassen. Irgendwovon muss auch das alles bezahlt werden. Dachtest du das gibts gratis? Denen kommt ganz gelegen, dass Leute wie du an keinem der Games vorbeigehen können.

Du solltest dir dringend die Servicerufnummern und Votingnummern sperren lassen für deinen Anschluss. Wenn du weiterhin mehr ausgibst, als du zur Verfügung hast, ruinierst du dich! Was bingt es dir, wenn du bei jedem Gewinnspiel mitmachst, dafür aber nichts zum in den Kühlschrank stellen hast? Wenn du nicht alleine davon los kommst, solltest du dir ärztliche Hilfe holen. Es ist nicht so, dass du ein Einzelfall wärst und darum wirst du sicher leicht einen Arzt und/oder Selbsthilfegruppe in deiner Nähe finden können.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du solltest dir vor Augen halten, dass du ohnehin nichts gewinnst wenn du bei diesen Fernsehquizspielen anrufst, denn die Chancen dürften gegen 0 gehen. Genauso sieht es mit Lotto und ähnlichem aus. Wenn du schon spielen musst dann wette lieber, da hast du selbst die Möglichkeit Einfluss zu nehmen.

Wo wir schon beim Wort müssen sind: Du verwendest es ziemlich häufig, das könnte ein Indiz dafür sein, dass du glücksspielsüchtig bist. Und wenn du mehr Geld verspielst als du dir leisten kannst ist das ebenfalls ein klarer Hinweis!

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Du beantwortest dir die Frage eigentlich schon selbst, in dem du schreibst, dass du einfach nicht aufhören kannst. Gerade die Gewinnspiele im Fernsehen sind eigentlich nur dafür gemacht, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Es rufen dort genug Menschen an, die die richtige Antwort wissen, aber eben einfach nicht durch gestellt werden, aber trotzdem zahlen dürfen.

300 Euro Telefonrechnung im Monat, ist ja schon wirklich viel. Gerade, wenn man nicht viel Geld hat. Solche hohen Rechnungen, könnte ich mir auch nicht leisten. Daher denke ich, dass du dir schnellstens Hilfe suchen solltest, bevor du dich noch in Schulden stützt. Sicher gibt es irgendwo bei dir in der Nähe eine Beratungsstelle, wo man dir erstmal weiter helfen kann. Dort findest du sicher Adressen, wo du dich hin wenden kannst.

Wichtig ist nur, dass du anfängst etwas dagegen zu tun. Der erste Schritt ist ja schon mal, dass du eingesehen hast, dass du anscheinend ein echtes Problem hast.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde sagen du bist spielsüchtig. Hast du bisher überhaupt etwas gewonnen? Gehen die Gewinne bei solchen TV-Gewinnspielen überhaupt über 300 € hinaus? Also bei so einer Telefonrechnung würde ich professionelle Hilfe suchen.

Diese TV-Gewinnspielsender sind doch alles Abzocker, schau dir auf Youtube die Lösung zu manchen Rätseln an, wenn es mehrere Lösungen gibt, dann ist das erste immer total einfach und die anderen so schwer, dass niemand drauf kommt. Wenn die im Fernsehen sagen, dass niemand anruft und dir glaubhaft machen wollen, dass keiner anruft, stimmt das auch nicht immer, die blockieren einfach die Telefonleitungen und tun so als würde niemand auf die Lösung kommen. Ist ja auch klar warum, jeder Anruf bringt denen 50 cent.

Spar dir dein Geld, da hast du mehr davon, beim Lotto kannst du auch lange spielen bis da mal was gewinnst. Mein Opa spielt schon seit über 30 Jahren und hatte noch nie mehr als ein Vierer. Von dem Geld, dass er für die Lottoscheine ausgegeben hat, hätte er sich einen Mittelklassewagen leisten können.

» Dobermann » Beiträge: 40 » Talkpoints: 22,30 »


Du bist nicht nur suchtgefährdet, du bist spielsüchtig. Dich haben die Verantwortlichen im Fernsehen, die diese Quizfragen-Sendungen machen, schon so weit bearbeitet, dass du - wie du selbst schreibst - es nicht mehr aushältst. Genau das wollen die Spielleiter dort erreichen. dass du so fixiert auf einen Gewinn bist, dass du immer und immer wieder dort anrufst. Jeder Anruf läßt es in deren Kasse klingeln

Bei einer Telefonrechnung von 300 Euro hast du verflixt viel Geld aus dem Fenster geschmissen. Vergiss die Spielsendungen im Fersehen als erstes und laß auch die Finger von Internet-Spielen. Spiel mit Bekannten oder Freunden zu Hause harmlose Spiele ohne Geld. Jedesmal wenn du denkst, du mußt jetzt anrufen, mach es nicht und steck dir stattdessen 5 Euro in ein Sparschweinchen. Wenn es voll ist, wer weiß, reichts vielleicht für einen Kurzurlaub.

Wenn du professionelle Hilfe möchtest: www.spielen-mit-verantwortung.de . Die Beratung läuft über die Bundeszentrale, ist kostenlos und anonym, donnerstags von 15 bis 17 Uhr.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^