Luftfeuchtigkeit in der Wohnung: Wie hoch sollte sie sein?

vom 23.03.2009, 22:59 Uhr

Hallo!

Wir haben ein Thermometer gekauft, auf dem auch die Luftfeuchtigkeit gemessen wird. Wie hoch darf die Luftfeuchtigkeit in den Wohnräumen sein? Wann muss man sehen, dass es trockener oder feuchter wird? Ich habe mal gehört, dass die Luftfeuchtigkeit ca bei 50 % liegen darf, damit die Wohnung nicht schimmelt. Aber das erscheint mir doch sehr hoch?

Ich möchte es wissen, weil ich ja jetzt, wo noch geheizt wird dann Wasserbehälter aufstellen muss, wenn es zu trocken ist und im Sommer eben mehr lüften muss, wenn es feucht ist, oder sehe ich das falsch?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante.

Ist nicht ganz so einfach pauschal Ratschläge bezüglich Luftfeuchtigkeit zu geben. Da kommt es noch auf die Art des Hauses/Wohnung draufan. Ist es ein Neubau mit guter Wärmedämmung? Oder ist es ein nichtwärmegedämmter Altbau? Bei letzterem sind die Oberflächentemperaturen an der Innenseite der Aussenwände tiefer. Da sollte dann auch die Luftfeuchtigkeit etwas tiefer sein, da es sonst in den Ecken schnell einmal zu schimmeln beginnt.

Den Hygrometer (so heisst der Feuchtigkeitsmesser) sollte demnach nicht an einer Aussenwand hängen, sondern an einer Innenwand. Nur dort ist die Lufttemperatur von der Aussentemperatur nicht zu stark beeinflusst. Je nach Temperatur ist ein "Normalwert" irgendwo zwischen 40 und 65% relative Luftfeuchtigkeit. Da liegst du mit den 50% nicht schlecht.

Aber ich würde das nicht so verkrampft sehen. Wenn du an einem kalten Tag gut lüftest, dann sinkt die relative Luftfeuchtigkeit schnell drastisch ab. Das ist nicht weiter tragisch, da muss man nicht gleich mit dem Zerstäuber rumremmen.

Eher ungünstig ist bei einem Altbau hohe Luftfeuchtigkeit, je nach dem reichen dann schon 55 bis 60%. Da wird in den kühleren Ecken schnell einmal eine relative Luftfeuchtigkeit von über 70% erreicht, dann fühlt sich der Schimmel wohl.

Meistens reicht es bei (zu) trockener Luft zu kontrollieren, ob irgendwo ständig kalte Luft reinkommt. Ist ein Fenster schiefgestellt? Todsünde! Sofort schliessen und sich das kurze Stosslüften von maximal 5 Minuten angewöhnen. Müssen ev. Gummidichtungen bei den Fenstern oder der Türe ausgewechselt werden? Wenn so die Luftumwälzung reduziert wird, dann steigt auch die Luftfeuchtigkeit in einer Wohnung. Ein paar Pflanzen, duschen, kochen, Wäsche aufhängen. Überhaupt Wäsche aufhängen, bei trockenen Raumklima ein tolles Rezept. Es gibt keinen Grund einen teuren Tumbler laufen zu lassen und dafür einen Luftbefeuchter kaufen zu müssen. Mit einem Wäscheständer schägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.

So, das wäre in Kürze das Wichtigste. Speziellere Fragen beantworte ich gerne, einfach nachhaken.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^