Die beste Wolle zum stricken

vom 22.03.2009, 11:16 Uhr

Ich möchte mir das stricken beibringen und habe auch schon ein tolles Buch von meiner Oma bekommen, das ich benutzen kann und das wirklich tolle Anleitungen drin hat.

Leider verliert die Autorin nicht sonderlich viele Worte zum Thema „die richtige Wolle für Strickanfänger“, da steht immer nur „Wolle“ oder „Wollfaden“ oder „Strickwolle“.

Welche Wolle eignet sich denn so am besten zum stricken, weiß das jemand von euch? Oder ist das abhängig davon, was genau man strickt, also zum Beispiel Socken, Pullover, Pullunder, Schal, Mütze, Babykleidung usw.?

» MariaMacadamia » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Theoretisch kommt es darauf an, was du stricken willst. Es gibt zum Beispiel extra Wolle für Socken, die man für Pullis eher nicht verwenden würde. Aber wenn du erstmal lernen willst, sollte dir das egal sein. Zum Anfang strickt man sowieso nicht gleich einen Pullover oder ein paar Socken, sondern erstmal etwas Schalähnliches, um die Technik zu lernen und zu automatisieren.

Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen sprechen, aber ich würde dir zum üben Wolle empfehlen, die möglichst glatt ist, denn wenn man so fusseligen Faden nimmt hakt und tüdelt er leichter und das ist sehr hinderlich, sogar wenn man schon besser stricken kann. Dann solltest du darauf schauen, dass du keinen dehnbaren Faden erwischst. Es gibt Garne, die einen hohen Kunstfaseranteil haben, und daher elastisch sind. Mit solchen Fäden wird das Gestrick schnell ungleichmäßig, was für Anfänger ebenfalls recht schwierig und vor allem frustrierend ist. Außerdem würde ich dir dazu raten einfarbige Wolle zu verwenden, am besten in einer hellen Farbe, denn dann kannst du deine Maschen besser erkennen und siehst mögliche Fehler schneller, bzw. machst erst gar nicht so viele. Das typische Sockengarn, das meistens so regenbogenfarben ist, wäre also eher suboptimal, obwohl es schön glatt und nicht dehnbar ist und sich daher gut verstricken lässt.

Am besten gehst du mal in einen Handarbeitsladen oder in die Kurzwarenabteilung eines größeren Kaufhauses und lässt dir von der Verkäuferin dort etwas empfehlen. Erklär ihr, dass du Anfängerin bist und ein Garn brauchst, dass sich möglichst leicht verarbeiten lässt. Die meisten die dort arbeiten kennen sich ziemlich gut aus und haben vielleicht sogar noch ein paar Tipps für dich. Falls es sowas bei euch gar nicht gibt, schau halt, dass du Wolle oder auch Baumwolle findest, die glatt, fest und einfarbig ist. Damit sollte der Anfang verhätlnismäßig leicht fallen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo Sorcya,

danke für deine Hilfe. Eigentlich wollte ich die Wolle online kaufen, weil es bei uns ein richtiges Geschäft für Handarbeiten leider nicht gibt, als Alternative hätte ich nur ein Kaufhaus. Aber vielleicht kennen sich die Verkäuferinnen dort auch gut aus, ich werde es auf jeden Fall mal probieren.

Also hab ich das jetzt richtig verstanden, es gibt quasi keine Wolle unter der konkreten Bezeichnung "Anfänger Strickwolle" oder "Wolle für Anfänger"?

» MariaMacadamia » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



MariaMacadamia hat geschrieben:Also hab ich das jetzt richtig verstanden, es gibt quasi keine Wolle unter der konkreten Bezeichnung "Anfänger Strickwolle" oder "Wolle für Anfänger"?

Nein, die gibt es nicht, aber wie in der anderen Antwort beschrieben finde ich auch, dass es Wolle gibt, die für Anfänger gut ist und solche, die für Anfänger eher nicht geeignet ist.

Als Anfänger wirst du erst mal darauf achten müssen, dass die Maschen gleichmäßig sind und dafür müssen die Maschen deutlich zu sehen sein. Das funktioniert bei Wolle, die flauschig oder sonstwie ungleichmäßig ist natürlich schlecht, bei mehrfarbiger Wolle hast du unter Umständen auch Probleme.

Was ich auch nicht so gut finde ist Baumwolle. Da ist die Wolle zwar schön glatt, aber wenn man die Wolle mehrmals strickt und wieder aufzieht - was als Anfänger ja schon mal passieren kann - drehen sich die einzelnen Fäden, aus denen die Wolle besteht leicht auf und dann sieht das erstens nicht mehr so schön aus und zweitens, wird die Verarbeitung natürlich auch schwerer.

Ich würde dir zu einer 100% Polyacryl Wolle raten. Die ist einfach zu verarbeiten, man bekommt sie in vielen Farben und günstig ist sie außerdem. "Bravo" von Schachenmayr gibt es zum Beispiel meistens für ca. 1 Euro pro Knäuel.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kaufe die meisten Wolle die ich Verbrauche bei Karstadt, obwohl wir ein Handarbeitsfachgeschäft haben. Dort ist mir die Wolle nur einfach zu teuer. Dort gehe ich dann eher hin, wenn ich was spezielles Suche. Ich würde dir Raten die Wolle lieber selbst zu Kaufen, als sie Online zu Bestellen.

Abraten würde auch ich von einem reinen Baumwollgarn. Das sieht zwar glatt aus und glänzt schön, aber die Baumwollgarne neigen auch dazu, das sie sich leicht spalten. Finde ich für einen Strickanfänger weniger geeignet. Genauso würde ich von speziellen Garnen abraten. Da tut man sich als Anfänger auch schwer mit. Gerade das Maschenaufnehmen ist mit Spezialgarnen nicht immer einfach und so verlierst du schnell am Anfang schon den Spass am Stricken.

Ich würde zu einer billigen Wolle raten, für den Anfang. Du solltest darauf achten, das das Garn nicht zu dick ist. Und vorallem solltest du die passenden Nadeln dazu kaufen. Ich selbst Stricke nur mit Rundstricknadeln ( oder einem Nadelspiel für Socken und ähnliches. Davon würde ich aber am Anfang abraten). Die sind in meinen Augen einfach handlicher als die "normalen" langen Nadeln. Für den Anfang solltest du bei einer Rundstricknadel zu einer mittleren Länge greifen. Bei den Kurzen fallen sonst gerne die Maschen runter und bei den Langen hat man einfach zuviel in der Hand, was einem dann im Weg ist.

Ich würde die Wolle auch danach wählen, in wie weit dir das am Anfang wichtig ist. Die genannte "Bravo" Wolle ist für den Anfang nicht schlecht. Wenn du mehr ausgeben willst, kann ich dir auch Babywolle oder halt Strumpfwolle empfehlen. Beide Garne liegen in meinen Augen gut in der Hand und das Garn teilt sich auch nicht beim Stricken. Und ich würde auf alle Fälle auch zu hellen Farben raten, weil man da besser sieht was man Strickt.

Wenn du dich später an grössere Stücke wagst, dann kommt es schon eher auf die Wolle an. Ich zum Beispiel finde das es Geschmackssache ist, ob man nun einen Pullover aus Sockenwolle strickt. Auf der anderen Seite würde ich nicht jedes Garn zum Sockenstricken nehmen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^