Kann ein Kind auch ohne Fernseher groß werden?

vom 21.03.2009, 11:40 Uhr

Als ich mein erstes Kind bekommen habe, hab ich den Fernseher in den Keller verbannt und dort steht er heute noch. Nun ist meine Tochter 5 Jahre alt und ist wie ich finde auch ohne die Kiste ein schlaues Kind geworden. Meine Eltern finden dass ich einen Fehler mache weil ein Kind auch mit den Medien der Zeit leben lernen müsste.

Wie ist denn so die Meinung anderer Eltern dazu, habe ich Recht oder mache ich dabei was falsch?

» 1984 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,00 »



Ich habe als Kind nie einen Fernseher gehabt. Meine Eltern hatten ebenfalls keinen Fernseher. Ich hatte jedoch nicht den Eindruck, das mir etwas fehlt. Im Gegenteil, ich bin froh darüber. Fernsehen kann schon viel Zeit fressen, welche man sinnvoller nutzen kann.

In der Schule reden die Kinder natürlich schon mal über Fernsehsendungen. Aber wenn ein Kind ansonsten gut integriert ist, sollte das weiter nicht so tragisch sein, wenn man nicht über jede Sendung mitreden kann.

Allerdings könnte man einwenden, dass Fernsehen für die Bildung wichtig sei. Dieses Argument stimmt zumindest in meinen Bekanntenkreis überhaupt nicht. Ich kenne eine Familie, die bis heute keinen Fernseher hat. Deren Kinder haben aber mit Abstand die beste Allgemeinbildung in meinem Bekanntenkreis. Vielleicht kommt das sogar daher, weil sie keinen Fernseher haben. Sicher kommen im Fernsehen sehr nützliche Sendungen, welche für die Bildung sehr sinnvoll sind. Es wird leider aber auch viel Unsinn gesendet. Vor dem Fernseher kann man sich bilden oder man kann auch verdummen. Hier haben Eltern eine große Verantwortung. Da nicht alle Eltern genau überwachen, was ihre Kinder anschauen, bin ich der Meinung, dass Fernsehen den Kindern eher schadet, als dass es etwas nützt.

Meiner Meinung nach machst du nichts verkehrt, wenn du den Fernseher erstmal im Keller lässt. Kinder brauchen Bewegung, Eltern und Freunde mit denen sie spielen können. Und es gibt genug andere Möglichkeiten sich zu bilden.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo.

Es ist zwar nicht so das ich gar kein Fernseher hier stehen habe aber ich gucke auch schon was mein Kind sich da anguckt oder wieviel er schaut. Mein Sohn ist 4 Jahre alt und darf ab und an mal ein wenig Fernsehn schauen aber halt nicht zu viel. Es gibt auch genug Tage da kommt der Fernseher erst gar nicht an und es ist schon ein großer Unterschied festzustellen. Mein Sohn hat viel mehr Fantasie und spielt auch viel mehr.

Ich denke das Kinder schon ein bischen Fernsehn dürfen aber alles im Rahmen. Aber ich denke auch das Fernsehn nicht wirklich bildet sondern die Kinder die viel Fernsehn davor eher verdummen. Ich kenne einige Kinder die sitzen echt viel davor und das merkt man den Kindern auch an.

Grüße!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich möchte nicht völlig auf den Fernseher und dessen Annehmlichkeiten (DVD oder Videos anschauen) verzichten, deshalb darf auch mein Kind (in Maßen) fernsehen. Allerdings hatten wir im vergangenen Jahr im Winter einige Wochen keinen Fernsehapparat und das fand ich überhaupt nicht schlimm. Außerdem mit zunehmender Außentemperatur wird auch unser Fernseher immer mehr arbeitslos sein.

Wer nun wirklich völlig auf den Fernsehapparat verzichten möchte schadet meines Erachtens den Kindern nicht unbedingt. Obwohl auch das möglich ist, das kommt aber insgesamt auf die Einstellung der Person an.

Kengi hat geschrieben:Sicher kommen im Fernsehen sehr nützliche Sendungen, welche für die Bildung sehr sinnvoll sind. Es wird leider aber auch viel Unsinn gesendet. Vor dem Fernseher kann man sich bilden oder man kann auch verdummen. Hier haben Eltern eine große Verantwortung. Da nicht alle Eltern genau überwachen, was ihre Kinder anschauen, bin ich der Meinung, dass Fernsehen den Kindern eher schadet, als dass es etwas nützt.

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn man sich dazu entschließt sein Kind fernsehen zu lassen, dann sollte man sich schon drüber im Klaren sein, dass man damit auch eine große Verantwortung dem Kind gegenüber übernimmt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Sicher kann ein Kind ohne Fernseher groß werden. Nur ist es sinnvoll, das ein Kind unter Freunden dann immer dasteht und nicht weiss, von was sie reden, weil es die Sendungen nicht kennt?
Man kann sein Kind dadurch schnell zum Aussenseiter werden lassen und das sollte man dabei schon bedenken. Sicherlich soll der Fernseher auch kein Babysitterersatz sein und man muss als Eltern auch wissen, was die Kinder da sehen.

Ausserdem muss ein Kind noch keinen eigenen Fernseher in seinem Zimmer stehen haben. Und das sind auch eher die Punkte wo Kinder verdummen. Wenn sie gucken können ohne das sich jemand darum kümmert, was sie da schauen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich finde es durchaus sinnvoll darauf zu achten was und wieviel Kinder am Tag so fernsehen. In welchem Alter man das anfängt, muss wohl jeder für sich bzw. sein Kind selber entscheiden. Ganz ohne Fernseh stell ich mir im Grundschulalter tatsächlich schon schwierig vor, denn schließlich geht es da schon ein wenig los mit dem Ausschließen weil man was bestimmtes nicht hat, und wenn man nicht über einige Fernsehprogramme Bescheid weiß, kann das vielleicht zu einem Problem werden.

Ich denke schon das man Kinder mit den jeweiligen Medien der Zeit ruhig in Verbindung bringen kann, nicht nur der Fernseher sondern auch der Computer zählen für mich dazu.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde auch, dass Kinder bis zu einem gewissen Alter einfach keinen Fernseher brauchen, da ich darin einfach keinen Sinn sehe. Die Zeit, die sie vielleicht vor dem Fernseher verbringen würden, können sie doch viel lieber mit Toben, Spielen, Lesen oder einer anderen interessanten Beschäftigung verbringen, die noch dazu viel gesünder sind und die Kinder viel mehr fördern. Auch ich habe bis ich circa sieben oder acht Jahre alt war nicht ferngesehen und ich fand meine Kindheit trotzdem toll. Zwar habe ich noch keine Kinder, doch denke ich werde ich dies, sollte der Fall einmal eintreten, es bei meinen Kindern genauso handhaben.

Den Nachteil, von wegen die Kinder wüssten nicht über "allgemeine" Themen bekannt, (wie eben eine bekannte Kinderserie oder ähnliches) finde ich auch nicht wirklich relevant, da ich nicht glaube, dass sich Kinder über so etwas im Alter von fünf Jahren unterhalten. Kinder haben meiner Meinung nach etwas ganz anderes im Kopf. Außerdem, wenn man bei sich Zuhause kein Fernseher schauen darf, heißt es ja nicht, dass dies bei Freunden Zuhause gilt beziehungsweise man da nicht einmal eine Ausnahme machen kann, sodass die Kinder nicht ausgegrenzt werden.

Jedoch sehe ich ein, dass ab einem gewissen Alter alles ein wenig anders wird. (Schätzungsweise ab dem Alter von neun oder zehn Jahren). Die Kinder interessieren sich mehr für den Fernseher und den Computer und man sollte ihnen dies als Eltern auch in einem gewissen Maß erlauben, da es schon eine Art "Allgemeinwissen" ist.

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es nicht förderlich, einem Kind wichtige Medien zu entziehen. Zwar bin ich mir völlig darüber im Klaren, dass das Fernseher in erster Linie jede Menge Schrott liefert, das für die Bildung und das Aufwachsen eines Kindes nicht gerade förderlich ist und vielleicht würde ich sogar denken, dass es ganz OK wäre, wenn das Kind bis zu seinem vierten oder fünften Lebensjahr eher nicht fern sieht, aber alles was danach kommt, fände ich befremdlich. Kinder, die völlig ohne Fernsehen aufwachsen müssen, sind ja immer in jeder Lage ziemlich uninformiert.

In meiner Klasse früher war ein Mädchen, das einfach nicht fernsehen konnte, weil die Familie zu Hause keinen Fernseher hatte. Das führte aber auch dazu, dass sie dann halt irgendwann mal 12 oder 13 war und nichts mitbekommt hat von dem, was andere so gesehen haben. Klar konnte sie Zeitung lesen, aber das ersetzte eben nicht das Fernsehen. Man kann ja Kindern gerne bis zu einem gewissen Alter vorschreiben, was sie sehen dürfen und was nicht, aber ihnen ein Medium komplett zu entziehen, finde ich falsch.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo zusammen!

Einen eigenen Fernseher, hatte ich als Kind auch nie. Aber ich habe das auch nicht vermisst. Ich war es eben so gewöhnt. Wir durften zwar Fernsehen gucken, aber wir durften nur bestimmte Sendungen ansehen und das auch nur für eine gewisse Zeit.

Später durften wir uns zwei Serien am Tag aussuchen, die wir gucken wollten. Verblödet sind wir dadurch sicher nicht. Gerade, die Sendung mit der Maus haben wir immer gerne geschaut. Ich denke, dass es in Ordnung ist, wenn man ganz kleine Kinder noch kein Fernsehen schauen lässt. Aber es wird dann später auch nicht schaden, wenn man dem Kind erlaubt, für eine gewisse Zeit in die Flimmerkiste zu schauen. Natürlich sollte man als Elternteil dann auch kontrollieren, was das Kind ansehen will.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke ich hab einen guten Vergleich. Zur Zeit arbeite ich als Kindermädchen und wohne auch dort, weil die Mutter (alleinerziehend) arbeitsbedingt nicht in Berlin ist. Das Kind darf Abends eine Stunde Fernsehen. Und zwar KiKa. Zuerst guckt sie In einem Land vor unserer Zeit die Serie, danach kommt Wissen macht Ah. Die Sendung guck ich eigentlich immer mit, weil sie Dinge erklärt und echt interessant ist. Zb. war gestern das Thema die 5 Sinne. Danach kommen noch die Kinder Logo Nachrichten, die ich auch für sehr sinnvoll halte, da momentane Probleme der Welt auf kindergerechte Nachrichten projeziert werden. z. B. war ein ganz großes Thema natürlich der Amoklauf, aber auch die Wirtschaftskrise. Danach geht der Fernseher aus und sie macht sich langsam Bettfertig.

Ich finde diese Sendungen informativ und richtig für ihr Alter - nagut bis auf Littlefood :D Und ich finde es gut, wenn ich sie morgens zur Schule fahre und wir hören im Radio "Erwachsenennachrichten", dass sie weiss, worum es geht und wir uns darüber auch meist noch einmal unterhalten.

Ich konnte im Gegensatz früher eigentlich fast ohne Einschränkung Fernsehen gucken. Meist hab ich morgens vor der Schule noch eine Folge Schlümpfe geguckt und Abends dann halt noch vor dem Schlafen gehen. Klar war es in den Ferien dann mal ein bisschen mehr. Aber ich muss auch sagen, dass ich da ich ja kein Verbot hatte irgendwann das Interesse am Fernsehen verloren habe. Mir war es wichtiger mit Freunden draußen zu spielen und so war das Fernsehen eigentlich uninteressant.

Und immerhin ist aus mir ja auch ein schlaues Mädel geworden :D

Fazit: Solang man es nicht übertreibt und als Erwachsener den ganzen Tag (besonders im Sommer, was ich garnicht verstehen kann) vor der Glotze hängt, oder auch als Kind mehrere Stunden vorm Fernseher hängt, anstatt draußen zu spiele, seh ich eigentlich kein Problem damit. Ich werd meinem Kind später auch nicht das Fernsehen ganz verbieten, aber schon ein Auge darauf haben, dass die Freizeit lieber an der frischen Luft verbracht wird.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^