Engelstrompete überwintern - wann wieder rausstellen?

vom 21.03.2009, 00:29 Uhr

Hallo!

Eine Freundin von mir hat einen Garten und letztes Jahr eine Engelstrompete geschenkt bekommen. Diese hat erfolgreich den Winter im Keller verbracht und sollte ja im Frühjahr wieder rausgesetzt werden, damit sie sich wieder wohl fühlt. Leider hat sie von dieser Pflanze wenig Ahnung und fragte mich jetzt, wann sie die Engelstrompete wieder raussetzen kann? Sie ist in einem Kübel und soll auf die Gartenterrasse.

Hält die Engelstrompete die niedrigen Nachttemperaturen schon aus? Oder sollte man mit dem Raussetzen noch warten, bis es auch nachts wärmer wird?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde auf jeden Fall noch warten, bevor ich die Engelstrompete schon raussetze, eine Nacht mit Frost, kann der Pflanze ganz schnell den Garaus machen. Ich halte mich bei solchen Pflanzen immer noch an die alten Bauernregeln mit den Eisheiligen und der kalten Sophie, das habe ich von meiner Mutter so übernommen.

Das Datum der kalten Sophie ist am 15. Mai, danach sollte nach den Bauernregeln, die Gefahr für überraschenden Nachtfrost vorbei sein. Ich habe aber auch schon mal die Pflanzen früher rausgestellt, das war im vorletzten Jahr, da war es schon so heiss, dass wir Anfang April schon draussen im Pool geplantscht haben.

Letztes Jahr habe ich mich damit angeschmiert, ich dachte auch, die Kälte wäre vorbei, habe schon Pflanzen rausgebracht, und dann sind mir einige Pflanzen erfroren, weil doch noch mal Nachtfrost gewesen ist.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja vor Mitte Mai sollte man da keine empfindlichen Pflanzen rausstellen. Wir haben vor ein paar Jahren auch mal so ein Disaster mit den Tomaten gehabt. Mein Mann hatte so schön gepflanzt und zwei Tage später waren sie hin, weil es in der Nacht nochmal leichten Frost gab.

Wenn die Engelstrompete recht schnell draussen blühen soll, dann kann sie schon aus dem Keller raus. Aber im im Haus lassen. Meine Eltern stellen da ihre Pflanzkübel immer in die Veranda. Da ist es recht hell, aber es wird nicht zu kalt in der Nacht. Die Wassergaben werden dann langsam hochgefahren und bei Bedarf eben auch gleich mal umgetopft.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^