Zahnschmerzen nach heißem Getränk

vom 19.03.2009, 11:04 Uhr

Vorgestern saßen wir bei Mc Donalds und ich habe einen heißen Mocca getrunken. Plötzlich bekam ich starke Zahnschmerzen die bestimmt erst nach 10 Minuten wieder nachgelassen haben.

In der Nacht bin ich aufgewacht da ich wieder Zahnschmerzen hatte, ich konnte zwar weiter schlummern aber im Unterbewusstsein habe ich noch eine Zeitlang die Schmerzen gespürt. Am nächsten Tag hatte ich eigentlich keine Beschwerden bis ich abends wieder einen heißen Tee getrunken habe. Es heißt ja, wenn man was Heißes trinkt und dann Zahnschmerzen bekommt ist der Nerv entzündet.

Ich fliege nächsten Freitag in den Urlaub, meint ihr ich soll vorher noch einen Zahnarzt aufsuchen?

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn Zähne auf heißes (oder kaltes) empfindlich reagieren, kann das verschiedene Ursachen haben:

- Es kann ein Anzeichen von beginnender Karies sein. Wenn das der Fall ist, werden die Schmerzen immer wieder auftauchen. Gewöhnlich werden die Schmerzen mit der Zeit immer stärker. Auch die Dauer der Schmerzattacken nimmt zu. Übrigens kann die Karies auch unter einer Plombierung versteckt sein. In diesem Fall hilft ein Röntgenbild weiter.

- Wenn der Zahnhals aufgrund von Parodontitis freiliegt, wird der Zahn ebenfalls schmerzempfindlich. Parodontitis ist eine Zahnfleischentzündung, welche meistens durch Bakterien ausgelöst wird. Oft ist eine Parodontitis durch Rötung des Zahnfleischs erkennbar. Auch Zahnfleischbluten (vor allem beim Zähneputzen) ist ein Hinweis hierfür. Parodontitis kann man durch regelmäßiges und gründliches Zähneputzen vorbeugen. Wichtig ist, dass auch das Zahnfleisch vorsichtig und gründlich geputzt wird.

Es kann auch andere Ursachen geben, ich kenne nicht alle Zahnerkrankungen. Auf jeden Fall würde ich zum Zahnarzt gehen. Es besteht Verdacht auf Karies. Ein Zahnarztbesuch ist sicher nicht angenehm, aber wenn der Zahnarzt etwas findet und eine Behandlung durchführt, dann hat man wenigstens Ruhe.

Mögliche Gegenmaßnahmen für deine Zahnschmerzen sind häufiges (aber sanftes) Zähneputzen, mit anschließender Anwendung einer Mundspülung. Vergesse nicht die Zahnzwischenräume zu säubern (zum Beispiel mit Zahnseide). Kurzfristig kann das eine Linderung der Schmerzen bewirken, weil somit weniger Plaque (säurehaltiger Zahnbelag) auf den Zähnen ist. Außerdem gibt es eine spezielle Zahnpasta für schmerzempfindliche Zähne. Lass dich einfach mal unverbindlich in einer Apotheke beraten. Das alles ersetzt aber keinen Zahnarztbesuch. Ich wünsch dir gute Besserung.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das habe ich auch so gehört, dass ein entzündeter Nerv im Zahn auf Hitze- oder Kältereize reagieren kann. Hast Du in dem Zahn, in dem Du die Schmerzen feststellen konntest, vielleicht eine Füllung? Dann könnte es gut sein, dass sich unter der Füllung Karies befindet, die vielleicht beim Füllen des Zahnes nicht entdeckt oder nicht ausreichend entfernt wurde. In diesem Fall würde ich vor dem Urlaub auf jeden Fall noch meinen Zahnarzt aufsuchen. Es ist doch besser, man hat die möglichen Ursachen abgeklärt, bevor man vielleicht im Urlaub dann wieder Zahnschmerzen bekommt. Mit vorheriger Behandlung kannst Du doch Deinen Urlaub wieder viel beruhigter genießen. :wink:

Eine weitere Ursache für Hitze- oder Kälteempfindlichkeit mit Schmerzen an den Zähnen könnte aber auch an empfindlichen Zahnhälsen liegen. Hattest Du schon einmal Probleme mit Zahnfleischrückgang? In dem Fall wäre ein (vielleicht auch nur winziges) Stück der Zahnwurzel freigelegt, was dann auch Empfindlichkeiten hervorrufen kann. Hier könnte das Putzen der Zähne mit einer speziellen Zahnpasta, wie zum Beispiel Sensodyne oder Elmex Gelee, helfen. Dabei solltest Du auch auf die richtige Putztechnik achten, also nur jeweils vom Zahnfleisch aus in Richtung Zähne schrubben. Auf keinen Fall jedoch seitwärts, da diese Bewegung die Zahnwurzel zusätzlich noch reizt.

Am besten wäre jedoch auf jeden Fall ein kurzer Besuch beim Zahnarzt; damit fährst Du auf jeden Fall auf der sicheren Schiene, gerade auch so kurz vor dem Urlaub. :)

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Seit gestern habe ich auch das Problem, dass ich unter starken Zahnschmerzen leide, wenn ich etwas Warmes trinke. Ich kann aber irgendwie überhaupt nicht zuordnen, welcher Zahn mir genau weh tut. Der Schmerz zieht sich komplett über die linke Seite. Mit dem Zahnspiegel habe ich eben nachgeschaut, ob irgendwo ein Loch ist oder ich eine Füllung verloren habe. Das ist aber nicht der Fall. Ich kann überhaupt nichts sehen, was die Ursache sein könnte.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^