Welche Sonnencreme bei Sonnenallergie?

vom 19.03.2009, 10:52 Uhr

Hallo,

in meinen letzten beiden Sommerurlauben habe ich einen merkwürdigen Ausschlag auf der Haut bekommen. Erst hatte ich es nur an den Oberarmen und dachte mir nichts weiter dabei, im nächsten Urlaub dann auch noch an den Beinen und im Dekolteebereich.

Ich weiß nicht ob es eine Sonnenallergie ist oder vielleicht eine Unverträglichkeit der normalen typischen Sonnencreme. Es kann natürlich auch daran liegen, dass die Haut soviel Sonne einfach nicht verträgt. Man sagte mir ich soll drei Monate vor dem Urlaub Magnesium trinken das würde helfen, naja nur fliege ich jetzt schon nächste Woche.

Kann mir jemand eine gute Sonnencreme empfehlen, sodas ich diesmal mit keinem Ausschlag rechnen muss?

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Falls es tatsächlich eine Sonnenallergie sein sollte( wonach es sich anhört) nutzt Magnesium nicht viel, aber es gibt Calcium-Brausetabletten, die wirken sofort. Ich selber habe sehr empfindliche Haut und leide auch unter Sonnenallergie und mir hilft es sehr gut. Ich trinke das Gebräu etwa eine Stunde, bevor ich in die Sonne gehe und bekomme so nie Pusteln und Juckreiz. Das Zeug bekommt man in der Apotheke, wieviel es kostet weiß ich nicht mehr genau, aber es ist ziemlich kostengünstig, auf jeden Fall unter 10€.

Eine allergische Reaktion auf die Sonnencremewäre natürlich auch möglich. Aber falls es das wirklich ist, wirst du wohl zum Hautarzt gehen müssen, um herauszufinden, welcher Wirktstoff es ist und dir dann eine Sonnencreme suchen, die auf diesen verzichtet. Oder du probierst erstmal versuchsweise eine andere Sonnenmilch, als die übliche aus und schaust ob du damit auch Pusteln bekommst. Einen anderen Rat, kann ich dir so aus der Ferne leider auch nicht geben.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich leide auch unter einer Sonnenallergie, im Urlaub war das früher dann immer ganz schlimm, wenn die Sonne schien und ich rote, juckende Flecken bekam.

Im letzten Sommer habe ich mir aber in meiner Apotheke ein Sonnenschutz-Gel von Ladival für Allergische Haut mit Lichtschutzfaktor 50 + empfehlen lassen. Dort hat man mir auch erzählt, dass ein Gel für allergische Haut besser ist als eine Creme, da das Fett in diesen die allergische Reaktion noch verstärkt. Ich habe mit dieser Creme sehr gute Erfahrungen gemacht. Natürlich muss man hier aber auch immer schön nachcremen und direkte Sonnenstrahlung sollte man am Besten möglichst vermeiden.

Kannst dieses Gel ja mal ausprobieren, wie gesagt, ich war recht zufrieden damit :)

» CottonCandy » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,16 »



Ich kenne dieses Problem: in der Sonne bekomme ich meist auch kleine Pickelchen und Quaddeln, bevorzugt am Dekolltee und Oberarm, aber auch im Gesicht. Dies empfinde ich als sehr unangenehm, da diese Pickelchen auch jucken. Das Problem ist für mich aber nicht neu, denn ich habe diese Probleme bereits seit meiner Kindheit. :(

Wenn ich herkömmliche Sonnencreme benutze, wird das Problem nur noch verschlimmert, weshalb ich diese auf keinen Fall im Sommer benutze. Stattdessen benutze ich meist ein Gel oder eine fettfreie Lotion, die ohne Emulgatoren auskommt. Denn wenn man unter der so genannten Sonnenallergie leidet, sollte man auf Sonnencreme und Emulgatoren verzichten, da diese in Verbindung mit Sonne, Hitze und Schweiß zu den unangenehmen Symptomen der Sonnenallergie führen.

Ich war vor langer Zeit mit der Problematik beim Hautarzt, der mir auch dazu geraten hat, einige Wochen vor einem geplanten Urlaub Calcium (glaub ich) zu mir zu nehmen. Das habe ich früher auch ausgiebig gemacht. Einen Unterschied zu der Zeit, in der ich das nicht gemacht habe, konnte ich allerdings nicht feststellen. Die ganze Einnahme hatte bei mir also keine Erfolg, was aber nicht heißen soll, dass man es nicht trotzdem auf jeden Fall versuchen sollte.

Da ich Sonnencreme nicht vertrage, habe ich mich also nach einer Alternative umgeschaut und bis letztendlich bei dem Produkt "Ladival" gelandet. Das Produkt ist in jeder Apotheke erhältlich und kostet etwa mehr als herkömmliche Drogerie-Produkte, ist meines Erachtens aber jeden Cent wert. Von der Linie "LAdival" gibt es mittlerweile verschiedene Produkte (auch speziell für Kinder), die aber alle für allergiegeplagte und sonnenempfindliche Haut geeignet sind. Ich persönlich habe immer ein Sonnengel von Ladival benutzt (den genauen Namen weiß ich jetzt nicht) und habe dieses sehr gut vertragen. Also, ich würde mich auf jeden Fall mal in der Apotheke umschauen bzw. beraten lassen, welches Produkt geeignet wäre. Sicher kannst du auch erst mal einige Proben bekommen um das für dich am besten geeignete Produkt zu finden.

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^