Balkon/Terrassen erst nach den Eisheiligen bepflanzen

vom 18.03.2009, 17:27 Uhr

Hallo!

Im Mai sind ja noch einmal kalte Tage angesagt und früher hat man ja auch gesagt, dass man die Eisheiligen abwarten sollte, bevor man die Balkone bepflanzt oder den Garten mit Gemüsepflanzen bestückt. Vom 11. - zum 15 Mai sind die Eisheiligen. Erst Marmertus, dann Pankratius und dann Servatius und zu guter letzt die kalte Sophie.

Wartet ihr die Tage ab oder pflanzt ihr schon eher? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in den letzten Jahren nciht mehr ganz so schlimm war mit dem Nachtfrost an solchen Tagen wie früher. Aber es ist immer noch empfindlich kälter.

Da ich dieses Jahr auch bepflanzen möchte, möchte ich aber Ende mai nciht alles wieder neu bepflanzen müssen und würde gerne mal eure Erfahrung hören. Ich weiß, dass wir uns früher dran gehalten haben. Auch was die Friedhofbepflanzung anging. Denn oftmals sind uns , wenn wir es früher gemacht haben die Pflanzen erfroren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante, da hast Du doch glatt den guten Bonifatius (14. Mai) unterschlagen :wink:

Ich selbst habe in den letzten Jahren schon immer einige unempfindlichere Pflanzen vor den Eisheiligen nach draußen in schaure Ecken gestellt. Das waren dann meist meine Kübelpflanzen, die dann drinnen einfach nur noch nerven. Und bisher haben die es immer überlebt.

Die empfindlichen Pflanzen und gerade auch die neu gezogenen einjährigen Pflanzen habe ich aber bisher immer nach den Eisheiligen gepflanzt. Da war es mir dann doch noch zu kühl, um diesen Pflanzen den Umzug zuzumuten.

Beim Friedhof sieht es etwas anders aus. Da ist die Frühjahrsbepflanzung (Stiefmütterchen) demnächst dran, die nächste (Sommer-)Bepflanzung wird dann aber erst nach den Eisheiligen vorgenommen. Denn bis dahin halten die Stiefmütterchen eigentlich immer durch.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^